Welchen Ersatztrafo benötige ich?

Diskutiere Welchen Ersatztrafo benötige ich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, bei der letzten Überspannung hat es mir den Trafo meines Fingerprint-Türöffners zerstört. Ich wollte eigentlich den Gleichen...
L

lodar

Beiträge
133
Hallo Zusammen,
bei der letzten Überspannung hat es mir den Trafo meines Fingerprint-Türöffners zerstört.
Ich wollte eigentlich den Gleichen bestellen, aber leider finde ich ihn mit den Angaben auf dem Trafo nicht.
Nun benötige ich einen passenden, bin mir aber nicht sicher welche Daten er haben muss. Auch ist wenig Platz, da er in den Türrahmen passen muss. Der alte hat 60x40x15mm.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke
Grüße
Erwin
 

Anhänge

  • 20230924_120719.jpg
    20230924_120719.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20230924_120654.jpg
    20230924_120654.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20230924_120617.jpg
    20230924_120617.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20230924_120607.jpg
    20230924_120607.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20230924_113150.jpg
    20230924_113150.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 7
wo war denn diese Platine eingebaut? Normalerweise sind am Gehäuse die wichtigsten Daten angedruckt.

Aber ich vermute laut Platinenbeschriftung 12V= 15W
Also irgendein Netzteil mit 12V= und mind. 15W in möglichst gleicher Baugröße/Befestigung.
 
Hallo Fuchsi,
die lag so wie sie ist, mit Panzerbandumwicklung als Kontaktschutz im Türrahmen. Nach 12V/15 W habe ich schon gesucht, da kamen aber nur zu große LED Trafos. Scheinbar hatte ich damals die Platine aus dem Rahmen entnommen, da sie sonst nicht in den Türrahmen gepasst hätte.
Was muss also angegeben sein? Und was darf keinesfalls draufstehen, dass es mit dem Türschloß wieder funktioniert?
Ein LED-trafo dürfte ja kein Problem sein?
Danke
Grüße
Erwin
 
Eine Installation nach Dieser Beschreibung ist schon mal alles andere als Fachgerecht.
Da ist ein Defekt aufgrund der unsachgemäßen Wärmeabfuhr schon vorprogrammiert und mit dem unsachgemäsen "Gehäuse" auch noch Brandgefärhlich, sowie auch gegen elektrischen Schlag nicht mehr sicher.

Die Netzteile gehören in den zugehörigen Verteilerschrank allein schon 230V sollten nicht in die Türrahmen gelegt werden.

Suche Dir die Daten zu Deinem Fingerscanner und kaufe ein neues Teil was zu diesen Angaben passt und baue das an eine geeignete Stelle ein.
 
Das wären die Daten des Fingerprinttüröffners, die ich gefunden habe:
Auf welche Angaben muss ich bei der Trafosuche achten?

12v DC stabilisiert (also led)?
Maximal 3A?
Oder fehlt noch was?

Screenshot 2023-09-25 150555.jpg
 
Also kannst Hier ein Netzteil nehmen mit einer beliebigen Spannung zwischen 12 und 24V Gleichstrom.
Die Stromaufnahme ist mit maximal 80mA angegeben somit doch sehr klein.
Um Spannugnsverluste auf der Leitung klein zu halten würde ich ein 24VDC Netzteil verwenden.

z.B. Eltako SNT14-24V/12W

Der Türöffner hängt da aber nicht mit dran oder?
Ansonsten mußt Du auch dessen Bedürfnisse berücksichtigen.
 
Man könnte auch eine Reparatur versuchen.
Die aufgelötete Sicherung ist hinüber und wahrscheinlich mindestens auch die beiden Tantal-Perlen oder Varistor (kann ich nicht so genau erkennen). Damit würde ich beginnen.

Allerdings stimme ich @Octavian1977 zu, dass 230V im Türrahmen eigentlich nichts verloren hat.
 
Bin ja auch immer sehr für Reparatur, aber da hier schon das Gehäuse fehlt...
 
Reparatur mit löten fang ich gar nicht erst an. :)
Dann mach ich mich mal auf die Suche.
Danke für die Infos.
 
Thema: Welchen Ersatztrafo benötige ich?
Zurück
Oben