Ich möchte mit einem Balkonkraftwerk meine Gefriertruhe "versorgen" ohne Netzanschluß/-einspeisung. Was muß ich beachten, was benötige ich zusätzlich?

Diskutiere Ich möchte mit einem Balkonkraftwerk meine Gefriertruhe "versorgen" ohne Netzanschluß/-einspeisung. Was muß ich beachten, was benötige ich zusätzlich? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich möchte mit einem Balkonkraftwerk meine Gefriertruhe "versorgen" ohne Netzanschluß/-einspeisung. Was muß ich beachten, was benötige ich zusätzlich?

Ich möchte mit einem Balkonkraftwerk meine Gefriertruhe "versorgen" ohne Netzanschluß/-einspeisung.

  • E-Mail

    Stimmen: 0 0,0%
  • Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Ich möchte komplett ohne Netz-Kontakt eine selbstständige Lösung.

Dann google nach PV Insellösung.
Schau dir auch die vielen Statistiken an wie viel PV Sommer / Winter Ertrag hat und entsprechend musst du die PV dann überdimensionieren und natürlich auch den Akku.
Ist möglich, aber sehr hohe Anschaffungskosten. Nachdem die Lebensdauer des Akkus geringer als die der PV ist, muss man das bei der Langzeitberechnung auch mit einfließen lassen.
Wenns rentabel wäre, hätte sowas natürlich schon jeder, inklusive mir. Und das bestimmt alles billiger wird (PV, Akkus usw) in Zeiten von hoher Inflation - dafür braucht es wirklich einen festen Glauben. :)
 
Es gibt inzwischen (relativ) günstige Powerbanks mit 230V-Steckdose und Anschluss für Solarpanels, z.B. von Ecoflow oder Anker. Die enthalten alle Komponenten für eine Inselanlage (außer den Modulen).

Eine Bauknecht GT 219 A3+ Gefriertruhe / Gefrieren: 215 L /Supergefrieren/ SapceMax/ Innenbeleuchtung / ECO Energiesparen / Kindersicherung, Weiß [Energieklasse C]

mit einem jährlichen Energieverbrauch von 132 kwh/a
Das sind durchschnittlich 15 W.

Damit das ganze auch im Winter funktioniert komme ich aber grob überschlagen auf mindestens 5m^2 Modulfläche. Mit Reserven eher mehr. Den 10-fach höheren Ertrag in Sommermonaten wirfst du dann aber weg.

Schlauer wäre es da, die Batterie für ein Balkonkraftwerk zu verwenden und zwischen Module und Wechselrichter zu hängen. Die 800 W Maximaleinspeisung (zukünftig, heute sind es noch 600 W) kannst du so durch die Batterie besser ausnutzen.
 
z.B. 400W Panel von Heckert, Solarwatt, Meyer-Burger
Laderegler mit MPPTvon IVT Hirschau oder Victron
Wechselrichter mit passender Leistung IVT Hirschau oder Victron
24V Akku (Autobatterie)
Auto- oder LKW-Batterien sind dafür konstruktionsbedingt nicht geeignet! Die sind nach einem Jahr hinüber. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habe mehrere schon "verheizt". Nicht umsonst gibt es zyklenfeste Batterien bzw. Solarbatterien. Die kosten halt deutlich mehr, wenn sie was taugen sollen.
 
Meine Auto-Batterie hält da schon 4 Jahre, es ist aber auch die Frage wo diese aufgestellt werden.
Auto Batterien haben den Vorteil nicht so anspruchsvoll zu sein, andere Batterien dürfen keinen Frost abbekommen und vertragen auch keine hohen Temperaturen.
Übliche Speicherbatterien wollen 10-20°C haben.

Leider gibt es auch bei Autobatterien mittlerweile sehr viel mit Qualitätsmängeln.
Ich hatte in einem Auto auch mal jedes Jahr die Batterie tauschen müssen und mich dann für die billigste vom ATU entschieden die dann Jahrelang gehalten hat.
 
Thema: Ich möchte mit einem Balkonkraftwerk meine Gefriertruhe "versorgen" ohne Netzanschluß/-einspeisung. Was muß ich beachten, was benötige ich zusätzlich?
Zurück
Oben