Welcher Akku mit welchem Netzteil? MobileCharger - Offtopic

Diskutiere Welcher Akku mit welchem Netzteil? MobileCharger - Offtopic im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Edit: Das sollte eigentlich in Offtopic -> bitte Verschieben. Hallo liebes Forum, ich möchte mir einen eigenen moblien Charger für mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thunder1985

Guest
Edit: Das sollte eigentlich in Offtopic -> bitte Verschieben.

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen eigenen moblien Charger für mein Handy und Tablet bauen und vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich mit Akkumulatoren und entsprechenden Netzteilen zur Ladung auskennt. Bin da noch etwas neu auf dem Gebiet und hab da einige Verständnisfragen.

Anforderung:
Der Charger soll etwa 8000 mAh zur Verfügung stellen und in ca. 1/2 Stunde wieder voll geladen sein (2C - Capacity). Output sollen 5V bei ca. 1,5 - 4 A liegen also ca. 16Wh. Wenn ich einen LiPo nehme müsste ich theoretisch um den Akku in entsprechender Zeit zu laden mit 16 Ampere ran, richtig? Da das ziemlich viel ist, war meine Idee das ganze auf vier Lipo's ah 2000 Mah aufzuteilen, die ich speraat mit je vier Ampere ansteuere. Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen Akku der in 2C laden kann und die entsprechende Leistung von 8000 mAh + x bzw. ca. 2000mAh zur Verfügung stellt? Ich habe schon bei google gesucht und bin auf den Laden gestoßen:

http://shop.lipopower.de/Suche-nach-Kapazitaet

Da steht nun immer 10 C - 15 C dran, ich gehe davon aus, dass dies die Entlade- und nicht die maximale Ladegeschwindigkeit ist. Gibt es überhaupt Akkus die ich in 1/2 Stunde wieder voll bekomme?
Bei den Li-Ion sagt man ja, dass man diese mit maximal 1/10 Ihrer Kapatzität laden sollte. Dies wären bei 8000mAh mit ca. 800mA. Dadurch würde das ganze aber 10 Stunden dauer. Einige LiPos unterstützten 1C als Ladestrom (siehe Shop), dann wäre das zumindest in einer Stunde wie voll.