Welcher Dimmer von Berker

Diskutiere Welcher Dimmer von Berker im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer 4x 6,5W LED Einbaustrahler montieren, die jeweils einen Trafo haben und dimmbar sind. Meine Idee ist,...

1. cuhnie

cuhnie

Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer 4x 6,5W LED Einbaustrahler montieren, die jeweils einen Trafo haben und dimmbar sind.

Meine Idee ist, diese vier Strahler mit einem Dimmer, je nach Wunsch heller oder dunkler zu stellen. Also beim Fernsehen z.B. sollen die soweit heruntergedimmt werden, dass man so eine Art Schummerbeleuchtung hat.

Wir haben Schalter von Berker (Serie S.1).

Welchen Dimmer kann man hierfür idealerweise nehmen? Wichtig ist mir, dass die LED sehr schwach eingestellt werden können.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Welcher Dimmer von Berker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Die einzig richtige Antwort: Den passenden.

Ohne zu wissen, was du da genau verbaust ... raten ...

4. cuhnie

cuhnie

Welche Informationen brauchst du, um mir eine Hilfestellung zu geben?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

LEDs kann man in viele Lichtprodukte verbauen - mit Netzteilen, Trafos und Konstantstromquellen betrieben, primär dimmbar (Phasenan- oder abschnitt), nicht dimmbar, per DALI/1..10V-Schnittstelle, KNX-Anbindung, Potentiometer, ...... Zu viele Optionen um Dir eine Antwort zu liefern ohne das Produkt zu kennen. Anleitung lesen (und verstehen) oder uns den genauen Typ nennen wäre hilfreich.

6. cuhnie

cuhnie

Es handelt sich um vier LED Einbaustrahler mit je 6,5 Watt.
    Jeder Strahler hat einen "TRIAC DIMMABL DRIVER" mit Output DC 10 Volt und 450mA, die direkt an 230V angeschlossen werden.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Dann benötigst du eine Phasenanschnittsteuerung, die bereits mit 26W umgehen kann ... Das wäre bei Berker der 2873.

8. cuhnie

cuhnie

Ich danke dir.

9. #8 LED_Supplier, 21.07.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Die meisten (dimmbaren) LED Leuchten brauchen jedoch einen Phasenabschnittsteuerung.

10. bigdie

bigdie

Es gibt aber keinen Triac, der Phasenabschnitt kann.

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Tja, ... aber Triac war der einzige Hinweis, das Produkt kenne ich immer noch nicht ... Und Triacs sind Anschnitt. Wenn die Angabe nicht stimmt oder ungenau ist, kann ich da auch nix dafür.

12. cuhnie

cuhnie

13. #12 leerbua, 21.07.2014
    leerbua

leerbua

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Da wir die LED-Lampen nicht kennen wissen wir es eigentlich nicht - manche ziehen soviel Blindstrom, dass du die Mindeslast vergessen kannst, andere nicht - müsste man wissen oder ausprobieren und beides können wir von hier aus nicht mangels Lieferung von Informationen.

15. cuhnie

cuhnie

16. #15 leerbua, 23.07.2014
    leerbua

leerbua

na ja,
    die Ausbeute ist nicht gerade prickelnd. Aber zumindest entdecke ich den Begriff "dimmbar".
    Aber damit hat es sich auch schon an verwertbarer Info.

PS: ein funktionierender link, vielleicht sogar direkt zum Produkt wäre der Hilfsbereitschaft sicherlich förderlich.
    http://www.transmedia-germany.com/onlin ... esult&dw=1

PPS: die Lichtausbeute ist auch nicht gerade der Hit, dazu kommen sicherlich noch fundiertere Meinungen ;-)

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. bigdie

bigdie

soll das die ganze Beleuchtung für das Wohnzimmer werden? wenn ja, dann musst du nichts mehr dimmen. Damit hast du eine Dunkelkammer mit 4 hellen Punkten auf dem Teppich.

19. T.Paul

T.Paul Moderator

Vielleicht ist es nur ein 6m²-Wohnzimmer, dann hat man auch Licht auf dem Tisch !?

Ernsthaft, 40° 6,5W 360lm ... Das ist nichts als Haupt/Grundlicht ...

Thema:

Welcher Dimmer von Berker

Die Seite wird geladen...

Welcher Dimmer von Berker - Ähnliche Themen

1. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  4. Tasterschaltung mit Dimmer

Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  5. Schalter durch Dimmer ersetzen

Schalter durch Dimmer ersetzen: Hallo, Ich moechte hier in einer Wechselschaltung einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden