Welcher Dimmer von Berker

Diskutiere Welcher Dimmer von Berker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Wohnzimmer 4x 6,5W LED Einbaustrahler montieren, die jeweils einen Trafo haben und dimmbar sind. Meine Idee ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cuhnie

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte in meinem Wohnzimmer 4x 6,5W LED Einbaustrahler montieren, die jeweils einen Trafo haben und dimmbar sind.

Meine Idee ist, diese vier Strahler mit einem Dimmer, je nach Wunsch heller oder dunkler zu stellen. Also beim Fernsehen z.B. sollen die soweit heruntergedimmt werden, dass man so eine Art Schummerbeleuchtung hat.

Wir haben Schalter von Berker (Serie S.1).

Welchen Dimmer kann man hierfür idealerweise nehmen? Wichtig ist mir, dass die LED sehr schwach eingestellt werden können.

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
 
Die einzig richtige Antwort: Den passenden.

Ohne zu wissen, was du da genau verbaust ... raten ...
 
Welche Informationen brauchst du, um mir eine Hilfestellung zu geben?
 
LEDs kann man in viele Lichtprodukte verbauen - mit Netzteilen, Trafos und Konstantstromquellen betrieben, primär dimmbar (Phasenan- oder abschnitt), nicht dimmbar, per DALI/1..10V-Schnittstelle, KNX-Anbindung, Potentiometer, ...... Zu viele Optionen um Dir eine Antwort zu liefern ohne das Produkt zu kennen. Anleitung lesen (und verstehen) oder uns den genauen Typ nennen wäre hilfreich.
 
Es handelt sich um vier LED Einbaustrahler mit je 6,5 Watt.
Jeder Strahler hat einen "TRIAC DIMMABL DRIVER" mit Output DC 10 Volt und 450mA, die direkt an 230V angeschlossen werden.
 
Dann benötigst du eine Phasenanschnittsteuerung, die bereits mit 26W umgehen kann ... Das wäre bei Berker der 2873.
 
T.Paul schrieb:
Dann benötigst du eine Phasenanschnittsteuerung, die bereits mit 26W umgehen kann ... Das wäre bei Berker der 2873.
Die meisten (dimmbaren) LED Leuchten brauchen jedoch einen Phasenabschnittsteuerung.
 
LED_Supplier schrieb:
T.Paul schrieb:
Dann benötigst du eine Phasenanschnittsteuerung, die bereits mit 26W umgehen kann ... Das wäre bei Berker der 2873.
Die meisten (dimmbaren) LED Leuchten brauchen jedoch einen Phasenabschnittsteuerung.

Tja, ... aber Triac war der einzige Hinweis, das Produkt kenne ich immer noch nicht ... Und Triacs sind Anschnitt. Wenn die Angabe nicht stimmt oder ungenau ist, kann ich da auch nix dafür.
 
Da wir die LED-Lampen nicht kennen wissen wir es eigentlich nicht - manche ziehen soviel Blindstrom, dass du die Mindeslast vergessen kannst, andere nicht - müsste man wissen oder ausprobieren und beides können wir von hier aus nicht mangels Lieferung von Informationen.
 
cuhnie schrieb:
www.transmedia-germany.de,
Artikel-Nr. LPE3
na ja,
die Ausbeute ist nicht gerade prickelnd. Aber zumindest entdecke ich den Begriff "dimmbar".
Aber damit hat es sich auch schon an verwertbarer Info.

PS: ein funktionierender link, vielleicht sogar direkt zum Produkt wäre der Hilfsbereitschaft sicherlich förderlich.
http://www.transmedia-germany.com/onlin ... esult&dw=1

PPS: die Lichtausbeute ist auch nicht gerade der Hit, dazu kommen sicherlich noch fundiertere Meinungen ;-)
 
soll das die ganze Beleuchtung für das Wohnzimmer werden? wenn ja, dann musst du nichts mehr dimmen. Damit hast du eine Dunkelkammer mit 4 hellen Punkten auf dem Teppich.
 
Vielleicht ist es nur ein 6m²-Wohnzimmer, dann hat man auch Licht auf dem Tisch !?

Ernsthaft, 40° 6,5W 360lm ... Das ist nichts als Haupt/Grundlicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Dimmer von Berker
Zurück
Oben