Welches Kabel muss in die Lampe?

Diskutiere Welches Kabel muss in die Lampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Zusammen, möchte gerne eine Lampe in meinem Schlafzimmer anbringen. Leider irritieren mich die vielen Kabel, die aus meiner Decke schauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zfry

Beiträge
7
Hi Zusammen,

möchte gerne eine Lampe in meinem Schlafzimmer anbringen.
Leider irritieren mich die vielen Kabel, die aus meiner Decke schauen. Es sind insgesamt 5 Kabel (siehe Bild) ein orangenes Kabel, ein langes Schwarzes, ein kurzes Schwarzes, ein hellbraunes und ein Graues. Ich bin mir nicht sicher, welches dieser Kabel ich mit dem blauen (L) bzw. braunen (N) Kabel (siehe weiteres Bild) von meiner Lampe verbinden muss.

Könnt ihr das Rätsel lösen? :wink:

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Fehlende Kabelfarben am Deckenauslass

Also wenn da oben kein Blau u. GN/GE vorhanden ist, wird es von der Ferne absolut schwierig da Tip's abzugeben!

Ganz unten steht: Bild in Antwort einfügen!
 
Was für einen Schalter hast denn?
Ist es ein Serienschalter (2 Wippen) oder ein einfacher Schalter?
 
werner_1 schrieb:
Was für einen Schalter hast denn?
Ist es ein Serienschalter (2 Wippen) oder ein einfacher Schalter?

Hi Werner,

ich habe einen einfachen Schalter.

LG
 
Hallo werner_1!

Solltest Du wirklich eine E-Technische, Ausbildung zu haben, dann gib das bitte wieder "Freiwillig" zurück.

Alleine wenn ich schon die Beschriftung mit den Farben an der Leuchtenklemme sehe u. dann noch Deinen eigenen Schlusssatz mit der variablen Kabelfarbenbegründung sehe, spottet sowas jeder weiteren Beschreibung, nur um VDE Vorschriften dann noch umgehen zu können.

Bei gewissen Beiträgen von Dir motivierst Du die Leute ja direkt, einfach nur weiter zu pfuschen!

LG Arno!
 
Ich verstehe nur Bahnhof. :(

Welche Beschriftung?

Welche "EDV"-Vorschriften will ich umgehen (auch wenn du VDE meinst)?

Mein Schlusssatz soll nur Laien helfen, dass sie nicht meinen, bl wäre immer N usw. Ohne Messungen geht es halt nicht.
 
Der Satz ist eher "verwirrend" als Erklärend!

Stell Dich bitte nicht so an, bereits an den Klemmen der Fassung L bzw. N sind die Kabelfarben vertauscht!
 
Das mit den vertauschten Farben hatte ich noch gar nicht gesehen, da die Fragestellung des TE eine andere war.
Dann sag ihm doch jetzt, was er machen soll. Ist die Beschriftung richtig oder sind die Farben richtig?
Du willst ihm doch jetzt wohl nicht vorschlagen, er solle an der vielleicht neu erworbenen Leuchte die Fassung auseinandernehmen usw.
Oder soll er sich ins Auto setzen und vielleicht 50km fahren, um die Leuchte umzutauschen?

Wenn mein Nachsatz verwirren sollte, kann ich ihn wieder entfernen. Aber oft genug schreiben Laien z.B. PE, meinen aber gn/ge.
 
Hi,

danke schon mal für eure Beiträge. Könnt ihr mir sagen wie die Lampe anzuschließen ist? sind die Kabel an der Lampe nun falsch eingesteckt. Muss blau auf N und braun auf L?

Vielen lieben Dank!
 
Fragestellung war:
Welches Kabel muss u.a. in die Lampe?

Und wohin er ansonsten fahren muss hat Er auch nicht gefragt, aber alles geht oft leider nicht über i-net, manchmal muss dann eben wenn es nicht Eindeutig ist, der Fachmann her.

Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
zfry schrieb:
Muss blau auf N und braun auf L?
Sollte eigentlich so sein. Wenn du die Klemme da drauf gesetzt hast, dreh die beiden Leiter bitte um. Wenn das Original so ist, könnte es theoretisch richtig sein.

Zu dem Anschluss an der Decke hat "elo22" dir das einzig richtige gesagt. Und das allein hilft auch nicht. Man müsste noch wissen, ob es einen Fi für diesen Anschluss gibt.
 
Und was ist wenn es eine SK 2 Leuchte ist?
 
ah ok, dann werde ich die beiden Kabel mal vertauschen und mal schauen ob das funktioniert. Kannst du mir noch sagen was genau du mit "Fi" meinst?


LG
 
Was eine SK2 Lampe ist würde ich natürlich auch gerne wissen :D Ist der Anschluss vllt doch richtig, oder wie meintest du das?

LG u. Danke
 
Eine SK2-Leuchte ist eine schutzisolierte Leuchte. Dies ist wahrscheinlich eine. Auf dem Typenschild müssten dann 2 ineinanderliegende Quadrate sein.

Das Vertauschen der beiden Klemmen hat mit der Funktion nichts zu tun; höchstens mit der Sicherheit.

Ein FI (RCD) ist ein Fehlerstromschutzschalter, der vor gefährlichen Körperströmen schützt. In manchen Netzen seit zig Jahren vorgeschrieben; bei manchen Laien heute noch unbekannt.
 
A. u.O. schrieb:
Und was ist wenn es eine SK 2 Leuchte ist?

Was soll dann sein?
Wenn am Deckenanschluss ein PE ist, würde die Leuchte evtl. daran funktionieren, wäre aber nicht in Ordnung.
 
Wer an der Elektrik zu Hause selber arbeiten will muss o. sollte sich mindestens ein richtiges Prüfwerkzeug ala Duspol zulegen.

Bei einer SK2 "Leuchte" nicht "Lampe", ist meistens alles in Kunsstoff o. so gut Isoliert dass kein Schutzleiter alias GN/GE Kabel dann am Gehäuse dafür nötig ist.
Zu erkennen am Symbol 1 kleines Quadrat im grösseren.

FI o. RCD ist ein Fehlerstromschutzschalter, befindet sich normal im Stromverteiler mit einer Prüftaste u. genaue Details dazu gibt es u.a. bei Wiki!

Auch wenn man alles weiss, heisst es aber noch lange nicht dass man es selber machen dürfte, als Laie!

PS:
werner_1, ich konnte am Bild, keinen GN/GE sehen.

LG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel muss in die Lampe?
Zurück
Oben