Welches Koaxkabel für DVB-C Verlängerung, 15m

Diskutiere Welches Koaxkabel für DVB-C Verlängerung, 15m im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorneweg, ich bin Laie, daher meine recht einfache Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe im Dachgeschoss einen DVB-C...
F

flori747

Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin Laie, daher meine recht einfache Frage an die Experten hier im Forum.

Ich habe im Dachgeschoss einen DVB-C Anschluss für Internet und TV ( Vodafone ). Dort ist auch eine entsprechende Multimediadose verbaut und alles läuft reibungslos.
Nun möchte ich eine Etage tiefer ebenfalls einen DVB-C Anschluss nutzen, um dort einen Receiver von Vodafone anzuschließen. Es befindet sich dort allerdings noch ein mind. 25 Jahre alter, stinknormaler Antennenanschluss, der immer wieder zu Bildausfällen führt. ( bislang CI-Modul im TV Gerät )
Ich könnte nun ein vorhandenes Leerrohr nutzen , das beide Etagen verbindet und meine Überlegung ist dahingehend, dass ich das Signal oben nehme und mittels eines 15m langen Koaxkabels durch das Leerrohr in der unteren Etage den Receiver verbinde. In der Hoffnung, dass es dann eine bessere Übertragung ist, als bisher.

1.Frage: Denkt Ihr, dass das zum gewünschten Erfolg führt?
2.Frage: Was für ein Kabel würdet Ihr mir empfehlen?

Danke vorab und Gruß

Flori
 
DasvKoaxkabel ist nicht das Problem. Da muss mindestens doppelt geschirmt sein und mindestens 90dB Schirmungsmaß aufweisen. Das machen praktisch alle auf dem Markt befindlichen Koaxleitungen. Die andere Frage ist, ob eine Weiterverlegung von der bestehenden MMDo überhaupt möglich ist. Das würde funktionieren, wenn es sich um eine terminierte Durchgangsdose handelt und der Pegel ausrechend ist. Bei einer vorhandenen Stichdose wäre es nicht möglich, bzw. es bedarf des Umbaus der Breitbandverteilung.