Welches Leuchtmittel ist das?

Diskutiere Welches Leuchtmittel ist das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen! Meine Badezimmerlampe hat vor wenigen Tagen plötzlich aufgehört zu leuchten, daher suche ich nach einem neuen Leuchtmittel. Leider...
T

TraubeMinze

Beiträge
3
Hey zusammen!

Meine Badezimmerlampe hat vor wenigen Tagen plötzlich aufgehört zu leuchten, daher suche ich nach einem neuen Leuchtmittel.

Leider habe ich eine solche Fassung etc. noch nie gesehen, ich habe mit Lampen dieser Art nie etwas zutun gehabt.

Könnt ihr mir hier vielleicht bei der Wahl des richtigen Leuchtmittels helfen?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3112.JPG
    IMG_3112.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 25
Das ist ein Halogenstab mit Fassung "R7s":
20231104_052323.jpg
Die Fassung hat federnde Pins, so dass man den Halogenstab nur zu einer Seite hin drücken muss, damit er an der anderen Seite frei wird und dann herausgehoben werden kann:

20231104_044223.jpg

20231104_044122.jpg

Deine Leuchte hat noch ein aufgeschnapptes Schutzglas, dass natürlich zum Lampenwechsel abgenommen werden muss.

Die Halogenstäbe gibt es in verschiedenen Längen - Deiner ist relativ klein und wird die 78mm kurze Variante sein (nachmessen!).
Den gibt es noch verbreitet zu kaufen (Baumärkte, Kaufland&Co, Online...).

Das kleine Ding gibt es in verschieden Leistungsausführungen (Watt). In der Leuchte müsste ein Hinweisschild für die max. Leistung aufgeklebt sein - notfalls suchst Du den Aufdruck auf der alten Lampe.

Beispiele:
Halogen R7s Halogenstab 78mm kaufen? Immer günstig bei Glühbirnebillig.de.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zunehmend auch dünne LED-Versionen, wobei man neben der Lichtfarbe (warmweiss) auch die Lichtstromangabe (in Lumen) beachten muss, weil LEDs effizienter als Glühlampen arbeiten und daher mit einer viel geringeren Leistungsaufnahme (Watt) auskommen.
2b85344c-7f6c-47c9-a190-ca4f186c4eb1.__CR0,19,400,400_PT0_SX300_V1___.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, vielen vielen Dank für die Hilfe! Es war genau wie genannt eine R7s, habe das Schutzglas entfernt und dann die Lampe zur Seite gedrückt.
Sie ist genau 78mm lang und ist eine Philips Eco R7s 80W.

Ich hätte auch Interesse an einer LED Alternative, gibt es da Empfehlungen oder kann man im Prinzip alles nehmen?
 
Du brauchst für etwa gleiche Helligkeit einen Lichtstrom von 1400 Lumen und die Lichtfarbe Warmweiss 3000 K (Kelvin).
Und die Bauform muss schmal und dünn sein, damit sie in Deine winzige Leuchte passt.

Die dünne Bauform ist so neu, dass es die kaum in Geschäften gibt.

Ich habe eine von Philips gefunden, die ist mit 475 Lumen viel zu dunkel:
LED-Glühbirne Philips R7s/4W/230V 3000K 78 mm

Die wäre von den Werten her ideal (1500 Lumen, 3000K):
https://www.amazon.de/Dimmable-Highlight-Replacement-Halogen-Flickering/dp/B0BYSCLMNK/ref=mp_s_a_1_8

Hier eine "No-Name" mit 1000 Lumen und 3000K:
https://www.amazon.de/Dimmbar-Halogenlampen-Warmweiß-Glühbirne-Flackern/dp/B0CB37LX5B/ref=asc_df_B0CB37LX5B/

1500 Lumen in tiefem Warmweiss (2700K):
https://www.amazon.de/Xinwanhong-Di...g-AC220-240/dp/B0CLP2QXP8/ref=mp_s_a_1_1_sspa


Das aufgeschnappte Schutzglas wird für LEDs nicht mehr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die passen wahrscheinlich nicht - sind bestimmt viel zu dick.

Die Leuchte ist ja winzig und das wird eng mit der Abdeckung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer LED könnte man auch das Schutzglas weg lassen, wenn das Platztechnisch sonst nicht passt.
Das Glas ist zum Schutz gegen die erhebliche Hitze der Halogen Leuchtmittel und zur Vorsorge bei zerplatzen des Leuchtmittels und den damit dem Umherfliegenden heißen Glasteilen.

Grundsätzlich würde ich nur Markenprodukte verwenden und nichts billiges vom Buchhändler.
 
Thema: Welches Leuchtmittel ist das?
Zurück
Oben