Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis

Diskutiere Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute :) Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Zeit Relais Eaton (Moeller)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warez

Guest
Hallo Leute :)

Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe folgendes Zeit Relais

Eaton (Moeller) Elektron.Zeitrelais DILET11-30-A

Ausführung des elektrischen Anschlusses
Funktion ansprechverzögert Ja Ja
Funktion rückfallverzögert Nein Nein
Funktion einschaltwischend Nein Nein
Funktion ausschaltwischend Nein Nein



Meine Schaltung sieht folgender maßen aus.

Ich habe eine Wendeschützschaltung für eine Tor Steuerung mit Prallschutz , Lichtschranke , Endsensor und ein paar einschalter.


Nachdem das Tor geöffnet hat, schaltet der Endschalter B2 ( Endschalter Tor Offen ab). Jetzt läuft eine eingestellt zeit ab und die Schranke schließt. Sollte in der Warte der Lichtsensor S1 auslösen, wird die Wartezeit gestoppt. Erst nach Freigabe startet die Zeit erneut.


Kann mir vielleicht jemand sage, ob sich das mit dem Zeitrelais überhaupt realisieren lässt ?

Könnte mir vielleicht jemand bei den Steuerstromkreis helfen?

Aufgabenbeschreibung :
http://abload.de/img/unbenannt1xjv1.png

Betriebsmittel :
Not Aus
Lichtschranke
Prallschutz
Schranke Auf außen
Schranke Auf innen
Schalter Anlage ein
Motorschutzrelais
Leuchte : Betrieb
Leuchte : Störung
Endschalter geschlossen
Endschalter Offen


das wäre super.
vielen dank :)
 
Ich würde für diese Aufgabe eine Klein-SPS (z.B. EATON easy) einsetzen, denn mit dem Zeitrelais allein bekommst du das nicht hin.

Sollte es eine Schulaufgabe sein, solltest du dich erst mal selbst versuchen. Was hast du denn schon zu Papier gebracht? Dann sehen wir weiter. Aber ohne Ideen von dir, wird das nichts.
 
.
So wie ich das verstehe sind dem TE die Bauteile doch vorgegeben. Also kann er, wenn es eine (Haus-)Aufgabe ist, nicht einfach eine "Klein-SPS" einsetzen.

Zur Aufgabe selbst sollte man wenigstens erwarten, dass eine Schaltung gepostet wird, denn hier hat sicher niemand Zeit sich mit zeitraubendem Schaltungszeichnen zu beschäftigen.

Irgendjemand wird sich dann schon finden, der sich die Schaltung ansieht ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wendeschützschaltung - Steuerstromkreis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben