Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild

Diskutiere Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, momentan haben wir nur Stress mit den Handwerkern. Jüngstes Beispiel unsere Arbeitsplatzsteckdosen im gefliesten Küchenschild. Die...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

momentan haben wir nur Stress mit den Handwerkern. Jüngstes Beispiel unsere Arbeitsplatzsteckdosen im gefliesten Küchenschild. Die Elektriker haben diese - da diese laut dem Gesellen keine Abnahme bekommen - vorab eingebaut, also bevor der Fliesenleger und der Maler tätig wurde. Nach der Abnahme haben die auf mein Bitten diese in der Küche wieder herausgenommen und das mir als kostenlosen Kundenservice verkauft. Sehr witzig.

Nach dem die Fliesen dran sind, bat ich den Fliesenleger, diese wieder einzubauen. Darf er angeblich nicht und die Elektrikerfirma hat mit per Mail ein Angebot über 430,-€ geschickt, um die Steckdosen in der Küche und den beiden Bädern wieder einzusetzen. Eine Unverschämtheit ist das, dabei habe ich die im Bad noch selber schnell herausgenommen, da mein Fliesenleger dies nicht wollte und die Elektriker hätten für kurz mal Kommen und Ausbauen 100,-€ verlangt.

Ist das noch normal? Die einen machen schon fertig, wenn der andere noch nicht angefangen hat. Genauso hat der Maler für das Entfernen der Deckel, Abkleben und wieder Anbringen eben mal 2 Stunden extra berechnet, genauso eben mal einen ganzen Tag für das Nachspachteln der Wände, da diese etwas krumm und schief waren. Richtig glatt waren die wirklich nicht. Die Baufirma hält sich da heraus und sagt einfach die Öberflächengüte des Putzes entspräche der Norm und der vertraglich vereinbarten Leistung.
Jetzt streite ich mich mit dem Maler und der Baufirma darüber, wer Recht hat und wer die zusätzlichen Kosten trägt.
Ich habe eher das Gefühl, die wollen und am Ende noch so richtig melken und liefern ihre Arbeiten nur notdürftig ab.

Hans-Otto
 
Das ist ganz normal, wenn der Bauherr "raus aus den Kartoffeln und wieder rin in die Kartoffeln" nicht weiß, was er will,
weil er sich keinen Bauleiter genommen hat.
 
Nein, normal ist das nicht: Der ELI setzt die Schalterdosen samt Zuleitung, der Fliesenleger klebt die Fliesen, der ELI installiert die Einsätze.

Lutz
 
Mal davon ab, das der Preis natürlich wesentlich überteuert ist, ist natürlich fraglich was vereinbart war. Das im Bad gefliest wird ist ja wohl normal, in der Küche mitlerweile seltener. Trotzdem muß der Elektriker damit rechnen, und nötigenfalls fragen. In welchem Vertragsverhältniss stehst du denn zu den Handwerkern?
 
Und da wundert ihr euch, wenn ich keine Handwerker im Haus haben will und lieber alles selber mache.:D
 
Bei mir gab es bisher keinen Schaden, keine gerissenen Fliesen oder Trockenbau, keinen Schimmel und keine undichten Wasser oder Abwasserleitungen. Die Duschkabine ist nach 18 Jahren immer noch dicht genauso wie die Fugen an der Badewanne. Und für 40000 DM hab ich mit meinem Bruder zusammen ein 2 Familienhaus von 1928 komplett saniert und um eine 3. Wohnung erweitert. Einziger Handwerker war der Heizungsbauer, der den Gaskessel hingestellt hat und die Gasleitung angeschlossen. Und das hätte ich wahrscheinlich ordentlicher gemacht, aber ohne die Firma bekommt man keinen Gaszähler.
 
Jüngstes Beispiel unsere Arbeitsplatzsteckdosen im gefliesten Küchenschild. Die Elektriker haben diese - da diese laut dem Gesellen keine Abnahme bekommen - vorab eingebaut, also bevor der Fliesenleger und der Maler tätig wurde. Nach der Abnahme haben die auf mein Bitten diese in der Küche wieder herausgenommen und das mir als kostenlosen Kundenservice verkauft.

Verrate uns mal das wichtigste...Wie baust du? Einzelvergabe an HW? Mit GU, GUe, Bautraeger? Wer nimmt denn wem was ab?

Und wer macht die Bauleitung bei diesem Hausbau?
 
Mal davon ab, das der Preis natürlich wesentlich überteuert ist, ist natürlich fraglich was vereinbart war. Das im Bad gefliest wird ist ja wohl normal, in der Küche mitlerweile seltener. Trotzdem muß der Elektriker damit rechnen, und nötigenfalls fragen. In welchem Vertragsverhältniss stehst du denn zu den Handwerkern?
Hallo!

Also der Elektriker wurde von unserer Hausbaufirma (HW, GU, GUe?) beauftragt, zumindestens waren das keine internen Mitarbeiter. Den Fliesenleger haben wir uns selber ausgesucht, da der Fliesenleger der Hausbaufirma die Fliesen, die wir ausgesucht hatten und wegen der geschwungenen Wand im Bad, nicht anbringen wollte. Zu kleine Fliesen, hätte keine Erfahrung damit, käme nicht mit den Preis zurecht usw. Dann hat die Hausbaufirma angeblich dessen Leistung herausgerechnet und erstattet - war aber nur 1/3 von dem was unserer verlangt hat. Das lasse ich gerade von meinem Rechtsanwalt prüfen.

Die Elektriker selber habe ich nur einmal gesehen, nur der Geselle, als es um die Festlegung und Lage der Schalter, Steckdosen und Leuchten ging war öfters da. Und dann noch bei der vorzeitigen Abnahme, da wir noch einige Zusatzleistungen hatten.
Als darum ging, dass die Deckel schon drauf waren und die Steckdosen im nicht vorhandenen Fliesenschild drin, sagte er nur, das wird heutzutage so gemacht, damit man sieht, dass es vollständig ist. Die Maler und Fliesenlegen bauten es schnell selber ab und wieder dran - in der Küche hat er es denn noch gemacht, musste dann aber los. Auch die hier und da vorhandenen Löcher, die hinter dem Rahmen vorschauten, sagte er nur, das wird vom Maler mit erledigt. Das durfte ich denn selber machen, da der Maler nicht drangetraut hat.

Ich habe in der gesamten Bauphase eher den Eindruck, dass die Handwerker nur noch das machen, was absolut notwendig ist und keinen Handschlag mehr. Dabei ist das obere noch eine harmlose Variante - wenn ich da an die Maurer denke oder den Trockenbauer?! Da hat sich denn der Bauleiter der Hausbaufirma drum gekümmert. Wenn du aber selber nicht aufpasst wie ein Luchs, bleibt es so und wird zugebaut

Und mit überteuerten Nachforderungen ist man schnell dabei. Als wir gerne ein Türloch (im frischen Rohbau) um 50cm versetzt hätten, lag das Angebot für die Planung und Ausführung bei knapp 2000,-€. Angeblich hätte die ganze Statik neu berechnet werden müssen. Jetzt werde ich das hinterher selber machen, den Schalter habe ich von vorn herein richtig setzen lassen.
Auch wo die Handwerker teilweise herkommen! Örtliche Firmen waren gar nicht dabei, viele kamen aus der fernen Eifel - auch die Elektriker. Das mit den Fahrtkosten von 300,-€ könnte daher schon angehen, obwohl die noch weitere Bauten hier haben oder die parken nur hiero_O

Also einen eigenen Bauleiter oder Architekten, der sich drum kümmert, habe ich nicht, da wir eigentlich Schlüsselfertig bauen. Haben wir auch ganz schnell verworfen, da dies einfach unbezahlbar ist. Und was ist ein User PEN.

Hans-Otto
 
Wenn du das Gerwerk Fliesen aus der Schlüsselfertigleistung entnommen hast, kann dies natürlich auch erst nach Schlüsselübergabe des fertiggestelleten Werkes "1Stück Haus" ausgeführt werden. Ergo baut der Elektriker seine Sachen ein, ermuß schliesslich fertig werden/sein.

Frage doch den Fliesenleger ob er einen befreundeten örtlichen Elektriker empfehlen kann, das wieder einzubauen
 
.
@H-Otto,

Der User "PEN" ist ein beliebtes Forenmitglied, welches immer mal wieder seinen "Nickname" ändert.

Daher ist es ein beliebter Zeitvertreib für andere User anhand der Diktion der derzeitig veröffentlichten Beitragstexte herauszufinden,
unter welchem Namen der User PEN sich augenblicklich im Forum herumtreibt ... :D
.
 
Also der Elektriker wurde von unserer Hausbaufirma (HW, GU, GUe?) beauftragt,

Also baut ihr "schluesselfertig" mit einem GU auf eurem Grundstueck?

Den Fliesenleger ...
<Baustellenprosa gekürzt>

Also einen eigenen Bauleiter oder Architekten, der sich drum kümmert, habe ich nicht, da wir eigentlich Schlüsselfertig bauen.

Und nun wunderst du dich über genau diesen Mangel, den du aus Kostengründen selbst verursacht hast? Und beschwerst dich über die Folgen mangelnder Koordination der Gewerke, Mehrleistungen und daraus resultierenden Anspruechen und explodierenden Kosten?

Haben wir auch ganz schnell verworfen, da dies einfach unbezahlbar ist.

Wenn du dein Geld jetzt lieber für teure Nachträge und zusätzlich berechnete Leistungen ausgibst, kannst du dich ja am eingesparten Bauleiter richtig erfreuen...
 
Wenn ich das immer so lese :mad:
Es ist doch nur eine reine Absprache mit dem GU. dass die Steckdosen in den Fliesenbereichen später nach Fertigstellung montiert werden.
Abdeckungen der Betriebsmittel nach Beendigung Malerarbeiten.
All das lässt sich in einem Durchgang machen, das machten wir damals auch so, oder am besten die ganze Fertigmontage nach Maler und Fliesenleger machen.
Aber in diesen Beispiel kommt der Elektriker wohl aus einen anderen Ort, hat eine lange Anfahrt und das ist alles dann wieder zu teuer.
Doch wie sagt man immer so schön, kleine Baustellen-große Probleme, große Baustellen-kleine Probleme.
Hatte ja früher viele Einzelhäuser im Umkreis bis 70 Kilometer von Hamburg installiert, aber da war alles noch anders gewesen.
Aber in Mehrfamilienhausbau, da ist es eben besser weil man dort mehr auf der Baustelle ist.
 
Also baut ihr "schluesselfertig" mit einem GU auf eurem Grundstueck?
Ja.
Und nun wunderst du dich über genau diesen Mangel, den du aus Kostengründen selbst verursacht hast? Und beschwerst dich über die Folgen mangelnder Koordination der Gewerke, Mehrleistungen und daraus resultierenden Anspruechen und explodierenden Kosten?
Wieso? Das ist doch Aufgabe der Baufirma, ihre Gewerke richtig zu koordinieren. Den Fliesenleger haben wir nur herausgenommen, da der Fliesenleger der Baufirma sich nicht in der Lage sah, die von uns ausgesuchten Fliesen anzukleben.
Wenn du dein Geld jetzt lieber für teure Nachträge und zusätzlich berechnete Leistungen ausgibst, kannst du dich ja am eingesparten Bauleiter richtig erfreuen...
Deswegen bauen wir ja mit der Baufirma, da die Architektenleistung, Bauleitung und -koordination in dem Festpreis enthalten waren. Das für jedes mal Husten schmerzhafte Nachforderungen entstehen, hat uns keiner erzählt.
Wenn ich das immer so lese :mad:
Es ist doch nur eine reine Absprache mit dem GU. dass die Steckdosen in den Fliesenbereichen später nach Fertigstellung montiert werden.
Wäre gegen Aufpreis möglich gewesen, hat uns aber keiner erzählt.
Aber in diesen Beispiel kommt der Elektriker wohl aus einen anderen Ort, hat eine lange Anfahrt und das ist alles dann wieder zu teuer.
Hatte ja früher viele Einzelhäuser im Umkreis bis 70 Kilometer von Hamburg installiert, aber da war alles noch anders gewesen.
Aber in Mehrfamilienhausbau, da ist es eben besser weil man dort mehr auf der Baustelle ist.
70km? Finde ich schon viel. Da ist doch auch schon 1/4 vom Arbeitstag mit An- und Abfahrt weg. Naja, die Hausbaufirma hat sogar damit geworben, dass sie mit regionalen Firmen zusammenarbeitet. Wir sind davon ausgegangen, dass diese aus unser Region kommen und nicht aus Euskirchen, wo die Baufirma ihren Sitz hat.

Hans-Otto
 
Wieso? Das ist doch Aufgabe der Baufirma, ihre Gewerke richtig zu koordinieren. Den Fliesenleger haben wir nur herausgenommen, da der Fliesenleger der Baufirma sich nicht in der Lage sah, die von uns ausgesuchten Fliesen anzukleben.

Du schreibst doch ganz richtig, das die Baufirma ihre Gewerke koordiniert. Warum sollte sie auch deine Gewerke mit koordinieren? Aus Freundlichkeit oder Naechstenliebe?

Deswegen bauen wir ja mit der Baufirma, da die Architektenleistung, Bauleitung und -koordination in dem Festpreis enthalten waren. Das für jedes mal Husten schmerzhafte Nachforderungen entstehen, hat uns keiner erzählt.

Das ist aber das grundlegende Geschaeftsmodell. Festpreis fuer ein Stueck Standard-Haus. Lass das Haus genauso bauen, und du bezahlst genau den Festpreis. Wenn du aber permanent hustest, ehmm mit Sonderwuenschen (Tueren versetzen, Fliesen anders...) kommst, laesst sich der GU das natuerlich fuerstlich entlohnen.

(Und wenn der GU erkennt, das ihm kein adaequater, fachlich versierter Bauherr mit seinem Bauleiter bzw. seinem Bauueberwacher gegenueber steht, dann erzaehlt er dir wahlweise das Blaue vom Himmel herunter oder Maerchen aus 1001 Nacht...na gut, die Kosten dafuer sind im Hauspreis wenigstens schon inbegriffen.)
 
Ich merke schon - bin mal wieder der Dumme, obwohl ich nichts dafür kann dass die Baufirma unfähige Handwerker beschäftigt. Und faul sind die auch noch -nur keinen Hanschlag zuviel. Mit Bücken haben die es auch nicht. Wenn wir nicht öfters am Sonnabend die Baustelle aufgeräumt hätten, sehe es wie bei den Olchies aus.:mad:

Naja - morgen kommt ein örtlicher Elektriker, um mir die Steckdosen auf meine Kosten zu installieren und die Herdzuleitung anzubringen- die fehlt nämlich auch noch:oops:.

Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, für den Herd hättest du eh einen Elektriker bestellen müssen.

Und wenn du den Handwerkern hinterherräumst, bist du ja auch selber schuld, prinzipiell hast du mit der Baustelle bis zur Schlüsselübergabe rein garnichts zu tun.
 
Im "Prinzip" hast du ja Recht, aber die machen es einfach nur luschig und ich muss später mit den Nachbarn gut zurechtkommen und nicht die. Die haben sich schon öfters beschwert, da überall das Plastik herumfliegt und diese Styroporkugel von der Dämmung habe ich selber mit einem großen Industriesauger bei denen aus dem Garten gesaugt. Eine mehrfache bebilderte Beschwerde bei der Hausbaufirma hat wenn nur einen weiteren leeren Container gebracht, sonst ist da nichts passiert. Das ist keiner zum Aufräumen gekommen, obwohl die extra einen damit hätten beschäftigen können.
Meine Schwiegereltern, die nebenan wohnen, passen auch schon auf und sprechen die Handwerker immer wieder an. Die sagen nur "Ja machen wir, wir lassen nichts liegen", räumen dann ein paar Sachen zum Feierabend weg, aber sobald man ihnen den Rücken zudreht, sitzen die alle im Bus und sind weg und der Müll und Material liegt da. Und da ich die Tiefbauarbeiten selber im Auftrag hatte, kann ich ja nicht bis zu Abnahme warten, der Baggerfahrer hätte das einfach untergegraben.

Ich schrieb schon Mal, das die heutigen Handwerker wirklich stinkenfau sind, was das anbetrifft und da sind alle gleich!
 
Thema: Wer schuldet den Einbau der Steckdosen in ein Fliesenschild
Zurück
Oben