Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?

Diskutiere Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, habe eine ältere aber sehr solide Tischlampe gebraucht gekauft. Sie hat ein kleines Halogenlämpchen (230V; da die Lampen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hallimasch

Beiträge
12
Liebe Community,

habe eine ältere aber sehr solide Tischlampe gebraucht gekauft.
Sie hat ein kleines Halogenlämpchen (230V; da die Lampen mit dieser eigenartigen Drehfassung so überteuert sind, verwende ich verwende ich einen Adapter, sodass ich ggf nur das kleine und günstige Lämpchen wechseln muss), das sich eigentlich über Drücken auf den kugelförmigen An/Aus-Schalter dimmen lassen sollte; Der Dimmer befindet sich im Steckergehäuse. (Siehe Bilder)
Das funktionierte auch schon einmal, allerdings nicht lange: jetzt ist es so, dass sich die Lampe zwar einschalten lässt dann aber nicht konstant starkes Licht abgibt, sondern selbsttätig permanent zwischen hell und abgedimmtem Zustand wechselt, und zwar stufenlos.
Die gute Lampe war sogar schon mal bei einem Elektriker, bei ihm funktionierte sie jedoch und er meinte, das könnte auch am Netz in meiner Wohnung liegen.

Ich sehe prinzipiell 2 Lösungen:
a) Ich mache etwas, damit das Dimmen wieder funktioniert
b) ich verzichte auf die Dimmfunktion. Dazu müsste ich allerdings wissen, welche Leitungen ich wie unterbrechen muss, damit der Dimmer umgangen wird, und die Lampe mit voller Leistung leuchtet.

Gleich vorweg: ich bin Biologe und kenne mich gut mit Pflanzen und Pilzen aus, bzgl Elektrik kenne ich mich leider so gut wie nicht aus; kann gerade mal ein Kabel abzweigen und eine Steckdose montieren etc, aber das war es dann schon.
Bitte also um Nachsicht und möglichst "barrierefreie" Erklärungen ;-)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen hilfreichen Hinweis geben könntet; denn es wäre zu schade um die alte Lampe; Variante b (also Dimmer stilllegen) wäre vermutlich die leichtere Lösung und durchaus ausreichend.

Danke schon einmal im Voraus & Grüße aus Wien!

LG, Gregor

Schreibtischlampe_1.jpg Schreibtischlampe_2.jpg Schreibtischlampe_3.jpg Schreibtischlampe_4.jpg Schreibtischlampe_5.jpg Schreibtischlampe_6.jpg Schreibtischlampe_9.jpg Schreibtischlampe_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Lampe war sogar schon mal bei einem Elektriker, bei ihm funktionierte sie jedoch und er meinte, das könnte auch am Netz in meiner Wohnung liegen.
Als einen ersten Schritt könntest du, da die "Lampe" ja beim Elektriker funktioniert hat, das gute Stück mal am Arbeitsplatz oder in einer anderen Wohnung (anderes Haus) ausprobieren; das wäre der geringste Aufwand.

Zusätzlich solltest du vielleicht einmal überlegen, ob du als Biologe so die richtige Qualifikation hast elektronische Schaltungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu ändern. ;)
.
 
Hat das Birnchen denn wenigstens 25Watt?

Und wie schaut‘s mit der Hausinstallation aus? Evtl noch klassische Nullung vorhanden? Ich weiß, in Österreich ist man oft weiter, was das angeht als hier. Ich frag nur, um es ausschließen zu können.

Hast du sie schonmal an einer anderen Steckdose in deiner Wohnung getestet?
 
Wo/was ist denn die Dimmerbedienung?

Hallo Rik,
der Dimmer wird über den Kugelschalter in Bild 2 gesteuert: kUrzer Druck auf die Kugel schaltet ein bzw aus, wenn man auf die Kugel drückt und den Druck aufrechterhält, dimmt es stufenlos hoch, dann wieder runter.
 
Als einen ersten Schritt könntest du, da die "Lampe" ja beim Elektriker funktioniert hat, das gute Stück mal am Arbeitsplatz oder in einer anderen Wohnung (anderes Haus) ausprobieren; das wäre der geringste Aufwand.

Zusätzlich solltest du vielleicht einmal überlegen, ob du als Biologe so die richtige Qualifikation hast elektronische Schaltungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu ändern. ;)
.

Hallo Patois,

die Lampe verhält sich bei anderen Steckdosen genauso.
Dass sie beim Elektriker funktioniert hat, besagt evtl nicht allzu viel, ich kenne ihn nur von dieser Gelegenheit und weiß nicht, wie gründlich er die Lampe getestet hat.
Kurzzeitig hat sie nämlich in meiner Wohnung auch schon funktioniert.

Der Test in einer anderen Wohnung macht natürlich Sinn, danke.

Und zum grundsätzlichen Einwand: nun ja, als Biologe ist man ja nicht zwangsläufig ganz auf den Kopf gefallen ;-) Also kann man schon immer wieder mal etwas versuchen, mit Hilfe anderer, die es besser wissen; deshalb frage ich ja. Außerdem ist eine Tischlampe mit Dimmer ja auch noch eine recht überschaubare Sache, dachte ich.
Aber wenn es sich als zu anspruchsvoll erweisen sollte, lass ich es eben - mal sehen.

Danke jedenfalls
 
Hat das Birnchen denn wenigstens 25Watt?

Und wie schaut‘s mit der Hausinstallation aus? Evtl noch klassische Nullung vorhanden? Ich weiß, in Österreich ist man oft weiter, was das angeht als hier. Ich frag nur, um es ausschließen zu können.

Hast du sie schonmal an einer anderen Steckdose in deiner Wohnung getestet?

Hallo Rik
Konnte die Beschriftung auf dem Lämpchen vorher nicht erkennen - aber wozu hat man eine Stereolupe? ;-) Sie hat 60W.

"Klassische Nullung" sagt mir schon nichts mehr. Kann man das am Sicherungskasten erkennen? Dieser sieht zwar recht aktuell aus, ist aber sicherlich schon 20J alt. Und grundsätzlich ist speziell in Wien vieles möglich, weil es hier viele alte Häuser aus dem späten 19. Jh gibt; meine Wohnung ist auch in so einem Altbau. Die elektrischen Netze in diesen Altbauten haben of schon eine lange Geschichte und es ist vielfach unklar, wie die "Modernisierung" durchgeführt wurde; nicht selten ist das wohl ein Flickwerk, wenn der Eigentümer sparen will...

Aber wie gesagt: bevor es (mit der Rettung des Dimmers) zu kompliziert wird, wäre auch die Lösung, den Dimmer zu umgehen und eine ungedimmte Lampe zu haben, ok...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch die Lösung, den Dimmer zu umgehen und eine ungedimmte Lampe zu haben, ok...
Wenn du mit Hilfe der Forenhelferlein den Dimmer totlegen willst, ist auch die Kenntnis der Schaltung erforderlich.
Man müsste große Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine erstellen, als Ersatz für das sicherlich nicht vorhandene Innenschaltbild des Geräts.
Die Fotos müssten so informativ ausfallen, dass die Helferlein eine Skizze der Schaltung generieren könnten, was natürlich sehr zeitaufwändig sein wird,
und deshalb eventuell nicht sehr viele Leutchen sich engagieren werden.
Aber versuchen kann man es schon, wenn man die erforderliche Geduld aufbringt, um auch eventuell notwendige Rückfragen zu beantworten.
Schon mal daran gedacht mit der "Lampe" ein Reparatur-Kaffee aufzusuchen ?
.
 
besorg dir einen Schukostecker und einen Schnurschalter dann kannst du den Dimmer gefahrlos entsorgen.
Eine Reparatur des Dimmers ist ohne Schaltungsunterlagen eher nicht zielführend.
 
Danke Patois für deine Einschätzung.
Ich werde zuerst einmal testen, ob die Lampe in einem anderen Haus funktioniert, das ist in jedem Fall auch für weitere Maßnahmen sinnvoll.

Gut ist auch dein Tipp mit dem Reparatur-Café, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, danke.

Ich hatte gehofft, dass es leichter sein würde, den Dimmer totzulegen, unter anderem auch deshalb, weil der erwähnte Elektriker dies auch als Plan B vorgeschlagen hatte, und er hat es so gesagt, dass ich den Eindruck hatte, das wäre ziemlich einfach.
Deshalb habe ich auch einmal bei euch gefragt - hätte ja sein können, dass jemand genau so eine Konstellation von Komponenten kennt und gleich eine Lösung hat, das kommt ja auch mal vor; erwartet habe ich es aber nicht, es werden wohl viele versch. Teile verbaut und die Konstruktionen unterscheiden sich im Detail...

Wenn du mit Hilfe der Forenhelferlein den Dimmer totlegen willst, ist auch die Kenntnis der Schaltung erforderlich.
Man müsste große Fotos von Vorder- und Rückseite der Platine erstellen, als Ersatz für das sicherlich nicht vorhandene Innenschaltbild des Geräts.
Die Fotos müssten so informativ ausfallen, dass die Helferlein eine Skizze der Schaltung generieren könnten, was natürlich sehr zeitaufwändig sein wird,
und deshalb eventuell nicht sehr viele Leutchen sich engagieren werden.
Aber versuchen kann man es schon, wenn man die erforderliche Geduld aufbringt, um auch eventuell notwendige Rückfragen zu beantworten.
Schon mal daran gedacht mit der "Lampe" ein Reparatur-Kaffee aufzusuchen ?
.
 
der Dimmer wird über den Kugelschalter in Bild 2 gesteuert: kUrzer Druck auf die Kugel schaltet ein bzw aus, wenn man auf die Kugel drückt und den Druck aufrechterhält, dimmt es stufenlos hoch, dann wieder runter.

wirklich ein Druck? Oder nur ein Berühren (kapazitiver Sensor)
Den Dimmer ausbauen, aber trotzdem weiterhin dort Ein- und Abschalten halte ich für schwer möglich.
 
besorg dir einen Schukostecker und einen Schnurschalter dann kannst du den Dimmer gefahrlos entsorgen.
Eine Reparatur des Dimmers ist ohne Schaltungsunterlagen eher nicht zielführend.

Hallo Pumukel,

So würde ich es gerne machen, nur ist mir nicht klar, wie das zu tun wäre:
zwar kann ich Phase, Null und Schutzleiter an einem neuen Schuko anschließen und auch einen Schnurschalter dazu montieren - aber was mache ich dann mit den zwei scharzen Kabeln (roter Pfeil in Bild 5) , die offenbar vom Schalter an der Lampe ins Gehäuse des Dimmers herunterziehen? Der Schalter in der Lampe ist ja offenbar funktionell mit der Dimmer-Elektronik verbunden (die im Gehäuse mit Netzstecker sitzt) und steuert diese (auf Kugel drücken dimmt stufenlos...).

Danke, G
 
wirklich ein Druck? Oder nur ein Berühren (kapazitiver Sensor)
Den Dimmer ausbauen, aber trotzdem weiterhin dort Ein- und Abschalten halte ich für schwer möglich.

Ja, Ein- und Ausschalten geschieht durch Druck auf die kleine Halbkugel (Bild 2), es ist ein deutlicher Druckpunkt zu spüren. Wobei es so ist, dass die Kugel immer durch einen Federmechanismus in ihrer oberen Stellung gehalten wird. Beim Drücken drückt man also die Kugel hinunter und dreht so das Licht an (oder ab), die Kugel bleibt dann aber nicht unten, sondern federt gleich wieder hoch, hat also nur eine Ruhestellung.

Das macht mich auch ratlos bzgl Pumukels Vorschlag.
Selbst wenn ich den Dimmer totlegen / ausbauen könnte (wie?), und einen Schnurschalter dazunehme (wie von Pumukel vorgeschlagen), würde ich zweifeln, dass der Schalter an der Lampe Strom durchlässt; denn der ist ja kein "einfacher" Ein/Ausschalter, sondern wirkt offenbar mit dem Dimmmechanismus zusammen...
(Aber ich sage lieber nicht zuviel, denn ich verstehe wirklich nicht wie dieser Dimmer und dieser Schalter funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmer inklusive der Stecker wandert in den Schrot. Du hast dann nur noch die 3 Adern zur Lampe !
Braun , Blau und Schutzleiter.
 
Hi Pumukel,
so habe ich dich auch verstanden,
jedoch ist und bleibt ja der komische Schalter mit der Halbkugel fixer Teil der Lampenkonstruktion.
Wie kann ich sicher sein, dass der die Verbindung nicht unterbricht?
Und was mache ich mit den 2 dünnen schwarzen Adern, die mit Braun, Blau und Grüngelb im Kabel liegen, das die Lampe versorgt (Bilder 5+6)?
Die verbinden ja vermutlich den Schalter an der Lampe mit der Dimmerelektronik bzw sind funktionell Teil derselben...?
 
die läst du einfach weg. ( isoliert ablegen )
 
Die "schwarzen Adern" ...
 

Anhänge

  • Schreibtischlampe_schwarze Adern.jpg
    Schreibtischlampe_schwarze Adern.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 5
ja das geht so über braun , blau und den Schutzleiter wird deine Lampe versorgt die beiden schwarzen Adern steuern den Dimmer an.
 
Pumukel,

dein Vorschlag besticht durch seine Einfachheit ;-) -
ich werde das mal versuchen und melde mich vrs morgen wieder.

Dir und allen anderen vorerst einmal vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!

LG aus Wien,
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Dimmer bei Schreibtischlampe Halogen / Hochvolt deaktivieren (oder reparieren)?
Zurück
Oben