Wie heißen die Dinger.

Diskutiere Wie heißen die Dinger. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich habe da mal kurz eine Frage. Und zwar wie heißen bei ABB diese Plastik "Schienen" die man auf die Hebel der Automaten stecken...
Jonas28

Jonas28

Beiträge
192
Beruf
Elektriker
  • Wie heißen die Dinger.
  • #1
Hallo Leute.
Ich habe da mal kurz eine Frage.
Und zwar wie heißen bei ABB diese Plastik "Schienen" die man auf die Hebel der Automaten stecken kann, damit 2 oder 3 einzelne Automaten miteinander auslösen können.
Mit fällt nämlich der Name dafür nicht ein so das ich diese nirgends finden kann um die zu bestellen, oder giebt es die überhaupt ich?

Hier noch ein Bild im Anhang zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • IMG-20200828-WA0003.jpg
    IMG-20200828-WA0003.jpg
    74 KB · Aufrufe: 29
  • Wie heißen die Dinger.
  • #2
Hallo Leute.
Ich habe da mal kurz eine Frage.
Und zwar wie heißen bei ABB diese Plastik "Schienen" die man auf die Hebel der Automaten stecken kann, damit 2 oder 3 einzelne Automaten miteinander auslösen können.
Mit fällt nämlich der Name dafür nicht ein so das ich diese nirgends finden kann um die zu bestellen, oder giebt es die überhaupt ich?

Hier noch ein Bild im Anhang zur Veranschaulichung.
Ich kenne die Dinger unter dem Namen " Schalterbrücken "
bicho
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #3
Danke dir, ich hab die bisher noch nie gebraucht und mich auch deswegen nie damit beschäftigt :D.
Hast mir sehr geholfen danke.
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #4
Normalerweise würde man den Schalter direkt 3 polig kaufen. Das ist dann ein 3er Automat
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #5
War auch mein Vorschlag, aber der Kunde möchte das nicht, und da die Sicherungen auch noch einwandfrei auslösen, wie beim E-check vor ein Paar Monaten festgestellt, sehe ich jetzt auch nicht die Notwendigkeit der Kundschaft da großartig zu widersprechen.

Und ja es sind sogar mehrere FI verbaut.
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #6
Ne das gehört so nicht!
Die Brücken dürfen nicht nachträglich verbaut werden.
Es ist nicht sichergestellt, daß der Hebel des einen Automaten Kraft genug hat die anderen mit zu nehmen.
Sollte es sich noch um ältere Modelle ohne der heute vorgeschriebenen frei Auslösung handeln kann man damit die Auslösung blockieren.
Bei dreipoligen Automaten ist die Mitnahme aller Automaten nicht über die Schiene realisiert sondern im Inneren des Automaten.
Die Automaten sind gegen einen Dreipoligen aus zu tauschen.
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #7
Es wäre ja nicht nachträglich sondern nur ein Austausch weil die alten teilweise schon brüchig sind, wie gesagt die lösen auch Immer noch einwandfrei aus, wie beim E-check vor ein paar Monaten (ungefähr 2 oder 3) festgestellt, und da waren diese Schalterbrücken auch schon drauf.

Da ist eben nur aufgekommen das die Teile langsam brüchig werden bzw. Sind und deswegen möchte der Kunde diese ausgetauscht.
 
  • Wie heißen die Dinger.
  • #9
Schleifenwiedeestand messen.
Und was nicht zur Messung gehört einfach eine überlast erzeugen :D
 
Aha Überlast erzeugen.
Und wenn das Teil zu spät auslöst brennt die Leitung ab oder wie?
Und was ist mit dem magnetischen Schnellauslöser?
Mit was misst Du den Kurzschlußstrom? und mit welcher Stoppuhr misst Du die 0,1s?

Auch wenn nur die Teile brüchig werden, ist dies ein Bauteil was nur komplett ersetzt werden kann.
Ansonsten wäre nach der Reparatur auch die sichere Funktion des Teiles zu prüfen, was ohne entsprechendes Prüflabor wohl kaum möglich ist.
 
Die angesprochenen sind m. W. aus Metall; würde mich schon sehr wundern wenn diese brüchig werden.[/QUOTE]



Ja bei den neueren kenn ich das auch das da metallstifte drin sind, aber da sind (leider erkennt man es auf dem Bild nicht richtig)
Nur diese Plastikdinger drüber
 
Es wäre ja nicht nachträglich sondern nur ein Austausch weil die alten teilweise schon brüchig sind,

Es handelt sich um die aktuell produzierte einpolige LS-Schalter Serie von ABB, diese können erst wenige Jahre alt sein.
Nachträglich wurde dort dieser Bügel an den Griffen angebracht.
Ob das so i.O. ist, oder ob die LS noch seitlich miteinander verbunden werden, kann dir nur ABB sagen.
Hast du denn das Ersatzteil gefunden?
 
Schleifenwiedeestand messen
Und damit löst die Sicherung aus? Komisch wenn ich diese Messung durchführe, dann bekomme ich einen Widerstandswert und einen Stromwert. Sollte es sich nicht um ein IT Netz handeln, sind diese werte sogar mit noch mehr Vorsicht zu genießen, da dass Messgerät, um eine Auslösung des FI zu verhindern, eine Prüfschaltung nutzt.

Damit hast du aber nach wie vor keine Gewissheit ob der LS auslöst. Dies festzustellen ist sogar ziemlich unmöglich! Denn nur weil es bei dem einen Kurzschluss funktioniert, heißt das nicht, dass es beim nächsten wieder klappt.

Zu deutsch. Kauf so einen neuen 3-poligen Automaten für ein paar Euro, denn davon sollten deine Kunden wohl kaum am Hungertuch nagen müssen.
 
Ich weiß selber das bei der Messung der LS nicht auslöst ;)

Und ja ich werde dem Kunden jetzt auch nen 3-poligen verbauen.
Den nach dumm und dämlich suchen (hab zwar welche gefunden aber von Siemens) und einem Telefonat mit ABB, wo dann gesagt wurde die seien nicht einzeln zu verkaufen, bleibt mir auch nicht viel anderes übrig.
Den einen 2,5er Draht will ich ihm jetzt nicht durch die Sicherungen schieben.
 
Beim E-Check prüft man tatsächlich ob ein LS auslöst?
 
Ich sage mal so, einen S203-B16 von ABB kannst du neu für unter 15 Euro bekommen, da lohnt es sich aufwandstechnisch doch garnicht nach sonem nachrüst-Bügel zu suchen
 
Thema: Wie heißen die Dinger.

Ähnliche Themen

FI Schalter löst sporadisch aus

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Studium die richtige Wahl ?!?

Kippschalter umkabeln

Zurück
Oben