Kippschalter umkabeln

Diskutiere Kippschalter umkabeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen miteinander, ich habe ein kleines Problem, es geht um Kippschalter, um Motoren anzusteuern. Genauer gesagt will ich einen bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti64

Beiträge
5
Guten Morgen miteinander,

ich habe ein kleines Problem, es geht um Kippschalter, um Motoren anzusteuern.
Genauer gesagt will ich einen bereits bestehenden Schaltkreis updaten. Die neue Version besitzt Steuergerät, was die ganze Angelegenheit etwas schöner und in der Endanwendung einfacher macht.

So weit funktioniert alles erstmal, es ist benutzbar. Jedoch bekomme ich einen Schalter nicht funktionierend.
ich möchte ORIGINAL 5-Pin Schalter austauschen mit NEU 3-Pin Schalter.
Das soll zwischen dem Steuergerät und dem Motor erfolgen. Die einfache Variante, den Schalter vorm Steuergerät anzuklemmen, möchte ich nicht nutzen, da ich dafür vermutlich neue Kabel legen müsste und das aber eigentlich vermeiden wollte.

Das kuriose: der alte 5-Pin Schalter funktioniert trotz vorgeschaltenem Steuergerät.
E-Technik ist so bisschen mein Schwachgebiet, es fällt mir mangels Grundwissens schwer, mich da reinzudenken.

Der neue Kippschalter lässt mir einige Freiheiten, der ist um einiges besser aufgebaut als der alte.
es wäre mir möglich, den auf 5-Pin umzulöten (es sind sogar noch 2 blinde Pins im Stecker).
Er besteht aus dem typischen Hebel, einer Platine mit Kontakten und einem Gleitkontakt, der per Hebel hin-und her geschoben werden kann. im Moment liegt links dauerstrom, rechts oben und unten befindet sich je 1 Kontakt, über den man dann die Motordrehrichtung steuern kann. HIER kann ich, wenn mir nur jemand verraten kann, wie, die Kontakte abändern. Theoretisch sind oben und unten jeweils 3 separate Kontakte möglich, der Schieber hat nämlich 3 Kupferkontakte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, zur Veranschaulichung nochmal die wichtigen Teile der beiden Kabeldiagramme im Vergleich:


http://i6.photobucket.com/albums/y238/IShAd0wI/FH.jpg

(der Schalter der NICHT im roten Kasten ist ist praktisch die letzte Hürde)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kippschalter umkabeln
Zurück
Oben