Wie kann ich 12V Motoren mit DPDT Kippschalter (ein/aus/ein) betreiben?

Diskutiere Wie kann ich 12V Motoren mit DPDT Kippschalter (ein/aus/ein) betreiben? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich möchte drei 12V Motoren mit Hilfe von jeweils einem 6-poligen DPDT Kippschalter (ein/aus/ein) und einem gemeinschaftlichen 12V Netzteil (60...
C

Candas

Beiträge
11
Ich möchte drei 12V Motoren mit Hilfe von jeweils einem 6-poligen DPDT Kippschalter (ein/aus/ein) und einem gemeinschaftlichen 12V Netzteil (60 Watt 5A) betreiben, wobei jeder Schalter als "Umschalter" funktionieren soll. Also bei "Ein" läuft der Motore in die eine Richtung, bei "Aus" bleibt er in der Position und bei dem anderen "Ein" läuft der Motor in die Gegenrichtung.

Im Netz finde ich diverse Schaltpläne für DPDT Kippschalter, aber irgendwie sind die alle unterschiedlich ausgelegt und zudem fehlt mir das Wissen wie ich die Verkabelung des Netzteil gestalten muss, damit es mit den drei Schaltern funktioniert.

Ich hoffe es ist deutlich was ich erreichen möchte, als Neuling kann ich leider noch nichts verlinken (es gibt ein Video, in dem die Schaltung gezeigt wird, nur ist das Bild leider zu unscharf um die genaue Pinbelegung zu sehen).
 
Super, vielen Dank für die tolle, schnelle Antwort. Das bedeutet jeweils 2 Kabel vom Netzteil zu jedem Schalter, das kann ich nicht "verbinden", oder?
 
das kann ich nicht "verbinden", oder?

Das kommt daruf an, wieviel Strom deine Motoren ziehen.
Eventuell muss du zum "Verbinden" einen größeren Querschnitt nehmen,
aber leider sind deine Angaben zu deinem Projekt ziemlich dürftig,
und man kann daher keine zielführenden Antworten generieren . . . :oops:
 
tut mir leid dass ich nicht mehr ins detail gehe, ich hoffe nach diesem Post kann ich etwas verlinken, dann kommt mehr Info!
 
Also, es handelt sich um PKW-12V-Motoren und der Kollege hat es so wie hier (bei 20:37) umgesetzt, leider ist es aber nicht genau zu sehen wie die Kabel laufen. Ich habe H07V Kabel mit 2,5 mm Querschnitt besorgt für die Verkabelung, an den Motoren müsste ich nachmessen. Und das sind die Schalter - hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalter sind schon mal gar nicht für DC geeignet; es sind zumindest keine Daten angegeben.
Für die Auslegung der Schalter und der Querschnitte müsste man sowieso die Leistung der Motoren kennen.
 
Vielen Dank erst Mal dass ihr Euch die Mühe macht, dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach den Leistungswerten der Motoren (sind leider aus den frühen 1980ern) :cool: Exakt diese Schalter wurden allerdings auch in dem verlinkten Video eingesetzt und funktionieren....
 
20230612_175207.jpg
So schliesst Du
Plus und Minus vom Netzteil an.

Der Motor kommt an die beiden mittleren Klemmen.

:)
 
Exakt diese Schalter wurden allerdings auch in dem verlinkten Video eingesetzt und funktionieren....
.
Das hat ja nichts weiter zu sagen, dass die Schalter von diesem ahnungslosen Youtuber eingesetzt werden.
In allen diesen YT bekommt man soviel Unsinn vorgesetzt, dass man sich wundern muss wie die Leute immer wieder diesen Schwachsinn für nachahmenswert halten.
Wie schon von anderen gesagt wurde, sind diese Schalter das falsche Material.
Sie werden daher nur begrenzte Zeit funktionieren, vor allem wenn die GS-Motoren nicht mit Funkenlöscheinrichtungen beschaltet werden!
.
 
Das sind Antriebe für die elektrische Sitzverstellung - vergleichbar mit Scheibenwischermotoren.

Bei Anlauf und hoher Belastung vielleicht 5-6 Ampere.
Im Leerlauf vielleicht 2-3 Ampere.
Beim Blockieren im Extremfall vielleicht 10-15 Ampere.

Die Schalter werden das schon aushalten.

Natürlich gibt es immer noch eine bessere Lösung.
Relais zum Beispiel.

:cool::cool:
 
Es ist leider sehr schwierig an Leistungsdaten der Motoren zu kommen, was ich aber sagen kann: Das verbaute Relais ist für 12V 5A ausgelegt. Und wie @Akkublitz geschrieben hat: es handelt sich um Antriebe einer elektrischen Sitzverstellung.

@patois: nehme die Kritik sehr gerne an, nur die Lösung im Video wurde von einem befreundeten Elektriker des ahnungslosen Youtubers gebaut, ich unterstelle da jetzt mal Fachwissen. Vielleicht hat er auch berücksichtigt, dass es vielleicht zu maximal 10-20 Schaltvorgängen pro Jahr kommt, wenn überhaupt?

Meine AC-Schalter kann ich noch umtauschen, wenn es eine passende Variante für GS gibt bzw. eine andere Alternative, dann freue ich mich über Vorschläge

Und nochmal Danke an Euch für die Hilfsbereitschaft!
 
Ja, die Antriebe ziehen gar nicht mal so großem Strom.;)

Die Schalter bloss nicht umtauschen - auch wenn da nur "AC" draufsteht, können die selbstverständlich auch DC schalten!o_O

Bei DC dann aber etwa nur etwa 80% der angegebenen AC-Belastbarkeit in Ampere.;)
Das hat damit zu tun, dass AC sinusförmig die Polarität wechselt und z.B. beim sogenanntem Nulldurchgang praktisch kein Lichtbogen (Funke) entsteht, während es bei DC diese Schwankungen nicht gibt und immer die volle Spannung geschaltet werden muss - und die Kontakte entsprechend mehr durch Funkenbildung belastet werden.
Diese Funken könnte man aber durch sogenannte "RC-Glieder" dämpfen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Widerstand und Kondensator.

Wenn die Schalter aber ohnehin selten bedient werden, hat sich das Thema erledigt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DC ist, wegen der fehlenden Selbstlöschung, ein höherer Kontaktabstand nötig als bei AC.
 
Ja, die Antriebe ziehen gar nicht mal so großem Strom.;)

Die Schalter bloss nicht umtauschen - auch wenn da nur "AC" draufsteht, können die selbstverständlich auch DC schalten!o_O

Bei DC dann aber etwa nur etwa 80% der angegebenen AC-Belastbarkeit in Ampere.;)
Das hat damit zu tun, dass AC sinusförmig die Polarität wechselt und z.B. beim sogenanntem Nulldurchgang praktisch kein Lichtbogen (Funke) entsteht, während es bei DC diese Schwankungen nicht gibt und immer die volle Spannung geschaltet werden muss - und die Kontakte entsprechend mehr durch Funkenbildung belastet werden.
Diese Funken könnte man aber durch sogenannte "RC-Glieder" dämpfen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Widerstand und Kondensator.

Wenn die Schalter aber ohnehin selten bedient werden, hat sich das Thema erledigt.:cool:

Vielen Dank, dann behalte ich diese Schalter und probiere es einfach aus! :)


Bei DC ist, wegen der fehlenden Selbstlöschung, ein höherer Kontaktabstand nötig als bei AC.

Danke für den Hinweis, sowohl an der Steuerung der Sitzverstellung als auch am Schalter sind die Kontaktabstände fix, da kann ich nichts ändern, ich werde die Kabel aber entsprechend isolieren.
 
Vielen Dank bis hierher, ich habe aber noch eine Zusatzfrage: im Vorbild wird so ein Netzteil verwendet, wobei Plus/Minus vom Netzteil über den grünen Konnektor an den/die Schalter geführt wird (wie genau ist im Video leider nicht zu sehen).

Muss Plus/Minus immer vom Netzteil zum Schalter direkt laufen (also für jeden Schalter separat) oder könnte/sollte man Plus/Minus auch von Schalter zu Schalter verbinden?

https://m.media-amazon.com/images/I/71QLyVwdnLL._SL1500_.jpg
 
Thema: Wie kann ich 12V Motoren mit DPDT Kippschalter (ein/aus/ein) betreiben?
Zurück
Oben