Funksteckdosen-Fernbedienung mit Kippschalter bedienen

Diskutiere Funksteckdosen-Fernbedienung mit Kippschalter bedienen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, Ich habe ein Standard-Funksteckdosen-Set von Amazon. Ich darf keine externen Links posten, aber es ist das was als erstes erscheint wenn man...
S

Stephan2406

Beiträge
10
Hi,

Ich habe ein Standard-Funksteckdosen-Set von Amazon. Ich darf keine externen Links posten, aber es ist das was als erstes erscheint wenn man bei Amazon "funksteckdosen mit fernbedienung" eingibt. Die dazugehörige Fernbedienung ist so ein Plastikteil mit Plastik-Druckknöpfen. Ich glaube ihr kennt die alle. Die Bauart die auch die Fernbedienungen von Lichterketten haben.

Rein aus design-Gründen würde ich zwei Schalter der Fernbedienung (Alle AN und Alle AUS) am liebsten mit einem Kippschalter bedienen können.

Ich habe keine Ahnung ob das sehr einfach oder schlicht unmöglich ist. Bin gespannt...Danke!
 
Wenn es dir gelingt, in die FB Kipptaster einzubauen - warum nicht.
 
Ich kann den Schalter auch außerhalb von der Gehäuse platzieren. Das ist gar kein Problem.

Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen muss.
 
Kannst du das Gehäuse denn öffnen, um Drähte anzulöten? Selbst das Anlöten dürfte unmöglich sein.
 
Das Gehäuse lässt sich wahrscheinlich öffnen - das anlöten ist die große Frage. Ich weiß nicht wie so eine Fernbedienung von innen aussieht!
 
Ich weiß nur nicht wie ich vorgehen muss.

Man kann nur hoffen, dass die unterschiedliche Funktionsweise von Schaltern und Tastern bekannt ist !
In Beitrag #1 ist nämlich von Plastik-Druckknöpfen die Rede !

Merksch was ?

Denke nochmals scharf nach, bevor du dir die eventuell unnötige Arbeit machst !
 
Um es einfach zu machen und keine Rätsel: Du benötigst keine Schalter, sondern Taster. Für jeden Kanal 2 Stück oder aber Du lötest je einen Taster an den Master-On und an den Master-Off an (sofern es das gibt bei Dir.)
Mit einem Schalter würdest Du nur unnötig lange die Batterie quälen oder die Funktion "behindern".

Man könnte natürlich auch das Zeugs wieder zurückschicken und sich smarte Funk-Steckdosen kaufen, die sich mit dem Handy bedienen lassen; dann entfällt eine hässliche Fernbedienung und der Umbau. Gibt es ja auch schon für kleines Geld.
 
Achso. Danke, jetzt ist es klarer. Ich will also eigentlich einen Taster auf einen Schalter umbauen. Und zwar einfach nur weil ich Kippschalter unheimlich cool finde. Totales first world problem. Ich kann mir auch einfach die Fernbedienung an die wand hängen und halt mit Tasterknopf bedienen. Und du meinst das ist totaler Quatsch und geht eigentlich nicht?
 
Google ist Dein Freund: Schalter Taster
Natürlich geht der Umbau. Aber eben nur mit TASTERN!
 
Es gibt auch Kipp-Taster. :D
Genau das war auch mein Gedanke!

Ich tu mich schwer sowas bei Google zu finden. Gerade die Shops scheinen Taster/Schalter synonym zu verwenden.

Wie würde man so eine kipptaster denn installieren? Einfach einen Draht mit der Stelle auf der Platine verbinden wo sonst der Taster draufdruecken würde?

Edit: der hier nennt sich zb Schalter/Taster. Was ist es denn nun?

Kippschalter/-taster MTS-113-A1 | eBay
 
So wie ich das sehe, ist das ein kombinierter Schalter/Taster.
Du bräuchtest den MTS-123, wenn ich das Datenblatt dieser China-Schmiede richtig lese. Das müsste ein Taster-0-Taster sein.
Ob der aber mit Deiner FB harmoniert (wegen gemeinsamen "ground-Anschluss"), keine Ahnung. Ich würde für jede Taste der FB einen separaten Taster vorsehen, also z.B. einen MTS-112.
Hier mal das Produktdatenblatt herunterladen:
https://wittko.eu/mts113a1-miniatur-kipptaster-schalter-1-polig-ein-aus-ein
bzw. in der Produktauswahl wird Dir die Funktion schon angezeigt.
 
Danke!
Wonach hast du da jetzt geschaut um auf den MTS-112 zu kommen? (on)-Off-(on) ?

Und darf ich noch fragen wie ich den Taster anlöten muss?
 
Der Anschluss möglich und ist kein grosses Ding, wenn Löten für Dich kein Problem ist.

Im Zweifel brauchst Du einen zweipoligen Kipptaster.
Wenn die beiden "Master"-Taster auf der Platine aber den selben Bezugspunkt haben, reicht aber auch ein einpoliger Kipptaster "T-0-T".

Wenn Du gezeigt bekommen möchtest, wo Du ihn konkret in Deinem Fall anlöten musst, wäre individuell ein aussagekräftiges Foto von der Platine nötig.

Suchbegriff lautet "Miniatur-Kipptaster", mit Mitte Nullstellung "Tast-0-Tast" bzw. "Ein-Aus-Ein".

Ein Beispiel für die zweipolige Variante:

Heschen Mini-Kipptaster, Momentantyp, MTS-223, Ein-Aus-Ein, DPDT, 6-polig, 2A 250V, 6A 125V, 5 Stück Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss möglich und ist kein grosses Ding, wenn Löten für Dich kein Problem ist.

Im Zweifel brauchst Du einen zweipoligen Kipptaster.
Wenn die beiden "Master"-Taster auf der Platine aber den selben Bezugspunkt haben, reicht aber auch ein einpoliger Kipptaster "T-0-T".

Wenn Du gezeigt bekommen möchtest, wo Du ihn konkret in Deinem Fall anlöten musst, wäre individuell ein aussagekräftiges Foto von der Platine nötig.

Suchbegriff lautet "Miniatur-Kipptaster", mit Mitte Nullstellung "Tast-0-Tast" bzw. "Ein-Aus-Ein".

Ein Beispiel für die zweipolige Variante:

Heschen Mini-Kipptaster, Momentantyp, MTS-223, Ein-Aus-Ein, DPDT, 6-polig, 2A 250V, 6A 125V, 5 Stück Amazon.de
Vielen Dank!

Ich bau die Fernbedienung auseinander und poste dann Fotos hier! Das kann aber ein paar Tage dauern. Habe mir ein Zweitexemplar bestellt damit ich damit rumprobieren kann.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hat etwas gedauert, aber bin jetzt endlich dazu gekommen Bilder zu machen.

das schwarze Teil ist da einfach draufgeklebt.
 

Anhänge

  • IMG_1932.jpeg
    IMG_1932.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1931.jpeg
    IMG_1931.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1930.jpeg
    IMG_1930.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 10
Der Anschluss möglich und ist kein grosses Ding, wenn Löten für Dich kein Problem ist.

Im Zweifel brauchst Du einen zweipoligen Kipptaster.
Wenn die beiden "Master"-Taster auf der Platine aber den selben Bezugspunkt haben, reicht aber auch ein einpoliger Kipptaster "T-0-T".

Wenn Du gezeigt bekommen möchtest, wo Du ihn konkret in Deinem Fall anlöten musst, wäre individuell ein aussagekräftiges Foto von der Platine nötig.

Suchbegriff lautet "Miniatur-Kipptaster", mit Mitte Nullstellung "Tast-0-Tast" bzw. "Ein-Aus-Ein".

Ein Beispiel für die zweipolige Variante:

Heschen Mini-Kipptaster, Momentantyp, MTS-223, Ein-Aus-Ein, DPDT, 6-polig, 2A 250V, 6A 125V, 5 Stück Amazon.de
Hi,
Schau mal, ich habe die Fotos von der Platine hochgeladen, kannst du damit was anfangen? LG
 
Thema: Funksteckdosen-Fernbedienung mit Kippschalter bedienen
Zurück
Oben