Funksteckdose ohne Fernbedienung

Diskutiere Funksteckdose ohne Fernbedienung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Lichtschalter der den Stromzufluss einer Steckdose im Wohnzimmer regelt, nun hätte...
F

Fabi_04

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Lichtschalter der den Stromzufluss einer Steckdose im Wohnzimmer regelt,
nun hätte ich das gerne so, dass der Lichtschalter noch eine zweite Steckdose ansteuert und
den Stromzufluss regelt.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder ein Produkt welches man nutzen kann ohne an die Elektrik
der Steckdosen zu müssen? Ich selbst habe von Elektrik keinerlei Ahnung und würde das gerne
umgehen.

Vielleicht gibt es ja eine Steckdosenerweiterung welche eine zweite Erweiterung ansteuert
(Empfänger) und dort ebenfalls Strom durchlässt sobald der Sender Strom bekommt.
(Da ich evtl. nicht möchte, dass der Lichtschalter dauerhaft beide Steckdosen
regelt wäre eine schnelle Wechselmöglichkeit wichtig)

Wie bereits gesagt, lieb wäre mir das ganze wenn es ohne Ein- und Ausbau der Steckdosen funktioniert,
alternativ nehme ich auch gerne Vorschläge an die für ein Laien umzusetzen sind.

Sollte es so etwas nicht geben, werde ich mich bei einem Elektriker in der Umgebung erkunden müssen.

Viele Grüße
Fabian
 
Mit der Aussage "ich habe von Elektrik keine Ahnung" wendest Du dich bitte an einen Fachmann der das installiert.

Prinzipiell gibt es Funk Lösungen zum schalten aber nicht unbedingt für 16A, meist nur für 10A.
 
Mit der Aussage "ich habe von Elektrik keine Ahnung" wendest Du dich bitte an einen Fachmann der das installiert.

Prinzipiell gibt es Funk Lösungen zum schalten aber nicht unbedingt für 16A, meist nur für 10A.


Deswegen fragte ich nach einer Lösung ohne an die Elektrik zu müssen, wie bspw einen Aufsatz den man auf eine Steckdose setzt, so wie bei Funksteckdosen mit Fernbedienungen. Ich möchte nur nicht noch eine Fernbedienung dafür haben.


Die Kurzfassung für das Anliegen des TE lautet:

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß !

Meine Meinung: du wirst vermutlich keinen Elektriker finden, der wegen so etwas bei dir vorbeikommen mag. :D

Meine Frage war nicht wer mir den Pelz wäscht oder ob ich einen Elektriker finde.
Sondern ob es eine Lösung gibt.

Vielleicht etwas aus dem Smarthome-Bereich?


Ich bin davon ausgegangen, dass hier Leute sind die sich mit so etwas auskennen und vielleicht auch schon öfter konfrontiert worden, sodass ich hier Hilfe bekommen kann und keine dämlichen Sprüche.
 
@Fabi_04, in der einen Richtung - von der jetzt geschalteten Steckdose auf eine 2. Steckdose - könnte es das geben, aber nicht in die umgekehrte Richtung, denn dein Schalter schaltet nunmal nur die 1. Steckdose. Andersrum geht das nur mit Leitungsverlegung oder einer weiteren FB.
 
@Fabi_04, in der einen Richtung - von der jetzt geschalteten Steckdose auf eine 2. Steckdose - könnte es das geben, aber nicht in die umgekehrte Richtung, denn dein Schalter schaltet nunmal nur die 1. Steckdose. Andersrum geht das nur mit Leitungsverlegung oder einer weiteren FB.

Bedeutet also, dass Einschalten der 2. Steckdose würde funktionieren, das Ausschalten allerdings nicht?

Also die Steckdose die ohnehin mit dem Schalter verbunden ist soll natürlich auch so bleiben, das ist in dem Falle die Wohnwandbeleuchtung.
Aber ich hätte gerne eine Lampe in der Ecke der Couch die ebenfalls darüber ein und ausschaltbar ist, allerdings ohne separate Fernbedienung.
Da ich die Steckdose nur evtl. nicht immer für eine Lampe nutze möchte ich ungerne die gesamte Steckdose verändern.

Also im Prinzip soll die zweite Steckdose ebenfalls über die Stromzufuhr der ersten gesteuert werden, bestenfalls aber so, dass ich bei Bedarf
das ganze mittels Stecker ziehen wieder entfernen kann.
 
Wenn das Einschalten geht, geht auch das Ausschalten. Ich hatte dich oben so verstanden, dass du auch wechseln möchtest, sodass der Lichtschalter nur die 2. Steckdose schaltet.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal nach einem Produkt suchen > Google.
 
Schau dich mal bei AVM um. Da gibt es Zwischenstecker und Schalter dazu.
 
Schau dich mal bei AVM um. Da gibt es Zwischenstecker und Schalter dazu.

Danke für die Antwort!

Ich habe mir das ganze in Ruhe angeschaut, das ist leider auch sehr umständlich.
Für die Lösung benötige ich die Steckdose + Schalter (In dem Falle eine Fernbedienung, genau das was ich eben nicht möchte, eine zusätzliche Fernbedienung)
Zusätzlich muss ich mir eine Fritzbox anschaffen da das System ohne nicht funktioniert. Da wären 20,-€ Funkstecker mit Fernbedienung von Mediamarkt tatsächlich besser, aber wie gesagt gewünscht wäre eben ohne Fernbedienung.
 
@Fabi_04
Dein Wunsch ist leider nicht ohne brsonderen Aufwand oder Kompromiss zu erfüllen.

Falls Du allerdings Dein Smartphone immer griffbereit hast, gibt es die Lösung mit smarten Funksteckdosen, die Du mittels App schaltest.
 
Ich weiß nicht, ob zwei „Shelly Plug S“ helfen könnten. Die können sich auf jeden Fall übers WLAN fernsteuern. Nur weiß ich nicht, ob auch direkt ein Kommando abgesetzt werden kann, wenn der eine bootet, weil er gerade Strom bekommen hat.
 
Nur weiß ich nicht, ob auch direkt ein Kommando abgesetzt werden kann, wenn der eine bootet, weil er gerade Strom bekommen hat.
Auch in deinem Link ist nicht beschrieben, ob ein Befehl beim Booten abgesetzt werden kann. Denn das ist der Anwendungsfall von @Fabi_04: Der erste Shelly wird erst durch den Lichtschalter eingeschaltet. Dann bootet er, und dann soll die 2. Steckdose geschaltet werden. So zumindest hatte ich es verstanden.
 
Das könnte man ja ggf. lösen, indem man ein Zeitglied nach dem ersten Shelly-booten programmiert, oder?
(Habe keine Shellys im Einsatz, nur mal etwas gelesen darüber, also ohne Gewähr!!)
 
Thema: Funksteckdose ohne Fernbedienung
Zurück
Oben