Wie schliesse ich eine AP Schalter Steckdosenkombination an?

Diskutiere Wie schliesse ich eine AP Schalter Steckdosenkombination an? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will in meinem Gartenhaus eine Schaltersteckdosenkombination einbauen, damit ich zum einen Strom für Elektrogeräte habe und zum anderen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bjoernbruenner

Beiträge
8
Beruf
Dipl-Kfm.
Ich will in meinem Gartenhaus eine Schaltersteckdosenkombination einbauen, damit ich zum einen Strom für Elektrogeräte habe und zum anderen eine Lampe anschliessen kann. In das Haus führt schon jetzt eine dreiadrige Leitung.

Leider ist bei der Kombi kein Anschlussplan dabei.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Sache am besten anschliesse?

Vielen Dank für die Hilfe!!! :D
 
Wohl nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel gekauft, wie? :roll: Mir ist aufgefallen, dass bei E-Produkten im Baumarkt sehr häufig die Anschlussbelegung auf der Verpackung aufgedruckt ist, sogar bei Steckdosen!

Ich war immer der Meinung, wer das nicht so weiß, sollte insgesamt die Finger davon lassen, da jemand, der dazu nicht in der Lage ist, kaum wissen wird, wie man messtechnisch den korrekten Anschluss sicherstellt.

Aber zu Deiner Frage:

Installierst Du mit Abzweigdose oder verdrahtest Du durch?

Bei Durchverdrahtung ist es in diesem Fall total einfach: Geh einfach mit der Zuleitung auf die Steckdose. Von der Steckdose direkt mit Neutral- und Schutzleiter zur Leuchte. Den Außenleiter erst von der Steckdose zum Schalter brücken und am Abgang den Außenleiter der Leuchte auflegen:

<pre>
/ _____
L1 ------------------O----o/ o-----|--. |
PE ----------------|===|------------O X |
N ------------------O--------------|--' |
|_____|

</pre>

0V
 
hi,

ja Nullvolt, da hast du recht. Bei den meisten steht dabei. Was meinst du, was ich alles schon gesehen habe, weil irgendwelche Leute die keine Ahnung haben versucht haben die Schukos o.ä. selber anzuschließen. Der Plan war ja schließlich dabei...

Aber zurück zur Frage Bjoernbruenner:
Wenn du noch weitere Steckdosen (eventuell später) als die eine anschließen willst,dass geht das nicht mehr,da die Kontakte der Steckdose schon voll sind.Ansonsten optimal so wie es Nullvolt beschrieben hat.
Sag einfach wenn du noch fragen hast
Aber Vorsicht. Strom kann tödlich sein. Wenn du nicht klar kommst ruf am besten einen Elektriker. Sooo teuer wird er nicht sein.

gruß,
techniker28
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ihr habt Recht. Mit Strom ist nicht zu spassen. Das hat mir mein Vater (Elektro-Ing.) mein Leben lang gepredigt.

Habe soweit alles nach den Tipps verdrahtet.

Allerdings funktioniert witzigerweise nur die Steckdose :( . Den Lichtschalter habe ich wie folgt bestückt. Beim eingehenden Pfeil habe ich die Brücke von der Steckdose eingeklemmt. Und das Kabel der Lampe welches nicht direkt an die Steckdose gelandet ist habe ich an einen der beiden Ausgänge montiert. Nullleiter (blau) und Schutzkontakt (grüngelb) sind eben direkt an der Steckdose dran

Müßte doch eigentlich richtig sein, oder? :?:

Trotzdem geht die Lampe nicht.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich???
 
Hast du die Brücke und den Neutralleiter an unterschiedlichen polen der Steckdose befestigt? sonst hatt die Lampe zweimal N oder zweimal L.

Kannst du am Ausgang des Schalters Spannung messen?
 
Super! Genau das was jeder Bastler mag. :x In der Lampe war ein unsauberer Kontakt. Und ich hab am Schalter rumgesucht wie blöd!

Naja jetzt läuft die Sache. Vielen Dank noch mal!!!
 
bjoernbruenner schrieb:
Nullleiter (blau) und Schutzkontakt (grüngelb) sind eben direkt an der Steckdose dran

Ein Nullleiter darf niemals blau sein! Wenn überhaupt ein Nullleiter (PEN) vorhanden ist, dann hat dieser grün/gelb zu sein.
Du wirst aber überhaupt keinen Nullleiter haben, also ist blau dem Neutralleiter (N) vorbehalten und grün/gelb dem Schutzleiter (PE).

MfG
 
stimmt. da war ich sprachliche unsauber.

:roll:

Aber die Sache ist sorgfälltig gebaut und läuft jetzt gut!!! :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schliesse ich eine AP Schalter Steckdosenkombination an?
Zurück
Oben