Wie viele eHz bei Wärmepumpe + PV

Diskutiere Wie viele eHz bei Wärmepumpe + PV im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mich umtreibt eine organisatorische Frage während der Komplettrenovierung meines Hauses: - Einfamilienhaus (1 Wohneinheit) - Wärmepumpe...
S

ScratHH

Beiträge
16
Beruf
Multitalent
Moin,

mich umtreibt eine organisatorische Frage während der Komplettrenovierung meines Hauses:

- Einfamilienhaus (1 Wohneinheit)
- Wärmepumpe (geplant mit Wärmepumpentarif vom Stromversorger)
- PV-Anlage, auch zur Versorgung der Wärmepumpe

Da die Hauptverteilung aus den 60ern ist und ich auch ästhetische Ansprüche habe, mach ich das Ding komplett neu. Möchte natürlich auch so vorbereiten, dass der Installateur nachher nur noch am Übergabepunkt meine Leitung der HV anschließen muss und der Versorger seine Zähler in meinen Schrank klippst. Dazu möchte ich die Vorrichtungen für die eHz entsprechend einbinden. Meine Frage:

Wieviele Zähler sollte ich sinnigerweise vorbereiten?
1x Normaltarif, 1x Wärmepumpentarif, 1x Einspeisezähler der PV?
Oder gibt es eHz mit 2 Abgängen für 2 Tarife (1x Normal- und Wärmepumpentarif + 1x Einspeisezähler)?
Oder 1x Zweirichtungszähler + 1x Wärmepumpentarif? Bin etwas ratlos...

Dank und Gruß
ScratHH
 
Such dir einen eingetragenen Fachmann und kläre es mit ihm ab. Du brauchst ihn eh.

Lutz
 
Oder gibt es eHz mit 2 Abgängen für 2 Tarife (1x Normal- und Wärmepumpentarif + 1x Einspeisezähler)?
Nein, gibt es leider nicht. Die normierte Aufnahme lässt dies gar nicht zu, du benötigtst auf jeden Fall min. zwei Zählerplätze!
Bei einen eHz-Zähler passen zwei in ein Feld nebeneinander, einige EVU verbauen aber die elektronischen nur als Dreipunktzähler.

Wenn man schon umbaut, sollte man sich überlegen - sofern das Haus sich überhaupt aufteilen lässt - sich gleich ein Schrank mit vier Plätzen einzubauen. Wir wissen ja, wie die momentane Situation ist, aber irgendwann sind die Kinder raus und ein Teil vom Haus steht leer. Den Fehler habe ich auch gemacht und muss noch mal umrüsten, damit die Mietwohnung ihren eigenen Zähler hat.
Separater Anschluß für eine Wallbox ist vielleicht auch sinnvoll, zum Laden von E-Autos werden diese eh irgendwann vorgeschrieben sein und dann gibt es Ladestrom für einen Sondertarif von 1,5€/kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Www, die Antwort ist doch mal viel qualifizierter als von deinem Vorredner dass man zwei eHz auf einen Platz stecken kann wusste ich auch nicht, in der Industrie gibt es diese Dinger nicht. Werde dann wohl einfach vier mögliche Plätze vorbereiten. Der Rest ist schon ziemlich genau ausgearbeitet, auch mit Blick auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Zähler, welche und was für Zählerpltze gibt dein EVU vor. Das kann örtlich unterschiedlich sein
 
.. dass man zwei eHz auf einen Platz stecken kann wusste ich auch nicht, in der Industrie gibt es diese Dinger nicht. ..
Nicht ein Platz, sondern in einem Verteilerfeld sind zwei Plätze bei eHz nebeneinander möglich. Bei Dreipunkt-Zählern gibt es 1,4m hohe Verteilerschränke mit zwei übereinander. Ob diese aktuell überhaupt noch zugelassen sind weiß ich nicht. Die Anforderungen an Zusatzfeldern - obwohl unbelegt - sind ja gestiegen. Da kocht auch jeder VNB (Versorgungsnetzbetreiber) auch sein eigenes Süppchen.
 
Bedenke das jeder Zähler Miete kostet. Das sind im Jahr schnell mal 250 Euro für zwei Zähler.

Ich habe nur einen Zähler für meine Wärmepumpe + Hausstrom + PV Anlage, es macht keinen Sinn aktuell Strom für 40 Cent die kWh zu kaufen und gleichzeitig 6 kWh ins Netz Einzuspeisen. Wenn mein 10kW Stromspeicher voll ist bekommt meine Heizung ein Signal das Sie bitte jetzt den Speicher aufheizen soll. Damit lädt sich der Speicher mit den Strom der PV-Anlage auf. Damit habe ich in der Nacht keine großen Probleme das die Heizung Anspringt ;)
Im Winter wird es sicherlich nicht klappen aber damit kann ich leben.
 
Zulassung BKI oder dreipunkt hängt vom Netzbetreiber ab.
SW-Netz ist da wieder zurückgegangen von BKI auf Dreipunkt, den dafür nötigen Mehrplatz muß ja der Anschlußnehmer zahlen das interessiert den VNB halt nicht.

Von Wärmepumpe rate ich ab wenn es die Möglichkeit für eine Gasheizung gibt.
 
Thema: Wie viele eHz bei Wärmepumpe + PV
Zurück
Oben