Wieder eine Frage zum E-Herd Anschluss

Diskutiere Wieder eine Frage zum E-Herd Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte gerade meinen alten E-Herd anschließen und stehe vor folgendem Problem: Aus der Wand kommt zwar ein 5-poliges Kabel (gelb-grün...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leximator

Guest
Hallo, ich wollte gerade meinen alten E-Herd anschließen und stehe vor folgendem Problem: Aus der Wand kommt zwar ein 5-poliges Kabel (gelb-grün, 2x schwarz, braun, blau), aber nur zwischen einem schwarzen und dem blauen liegen 220 V an, der Rest zeigt keine Spannung. Einen Fachmann will ich kommen lassen um das zu überprüfen, doch das dauert leider ein paar Tage. Ich würde mir gerne noch in diesem Jahr ein Süppchen kochen, kann ich den Herd (Farben stimmen überein) anschließen oder gehe ich ein Risiko ein? Vielen Dank
 
leximator schrieb:
Hallo, ich wollte gerade meinen alten E-Herd anschließen und stehe vor folgendem Problem: Aus der Wand kommt zwar ein 5-poliges Kabel (gelb-grün, 2x schwarz, braun, blau), aber nur zwischen einem schwarzen und dem blauen liegen 220 V an, der Rest zeigt keine Spannung. Einen Fachmann will ich kommen lassen um das zu überprüfen, doch das dauert leider ein paar Tage. Ich würde mir gerne noch in diesem Jahr ein Süppchen kochen, kann ich den Herd (Farben stimmen überein) anschließen oder gehe ich ein Risiko ein? Vielen Dank
Wie viele Sicherungen gibt es denn für den E-Herd in deinem Sicherungskasten?

Grüsse

Marsu
 
Elektroherd Anschluss 230V evtl. 400V

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


1. Wie ist denn der Leitungsquerschnitt der jetzigen Leitung ?

2. Wie ist diese verlegt (UP/AP/etc...)?

3. Wie ist deren Länge ?

4. Wie ist diese abgesichert ?

5. Wie groß ist die Leistung des Elektroherdes ?


Erst dann können Aussagen über evtl. Inbetriebnahme des Herdes gemacht werden !


Gruß,
Gretel
 
Ich versuche mal Eure Nachfragen zu beantworten:

@ Marsu: Ich habe nur eine Sicherung mit Aufdruck 20 A H 380

@ Gretel: Leitungsquerschnitt in der Wand entspricht dem Herdanschlusskabel, ich vermute 5x2.5mm;

Kabellänge vom Herdanschlusskabel ca 2m, freiliegend, in der Wand bis Sicherungskasten keine Ahnung, würde schätzen minimal 5m, unter Putz;

Leistungsaufnahme unbekannt, zur Abschätzung helfen vielleicht folgende Angaben: Herd besitzt CerAnfeld mit 2 Schnellkochplatten und 2 "normalen" Kochplatten plus Umluftherd, Baujahr etwa 1992.

Braucht Ihr noch mehr Angaben für eine Abschätzung?
 
Elektroherd

Hallo,

natürlich benötigen wir genaue Angaben über Leistung des Herdes sowie Adern-Anzahl und Ader-Querschnitte .... !

Eine Anschluss-Skizze kann über

Elektroherd

eingesehen werden !



Gruß,
Gretel
 
Das ist nicht so einfach, da müssen Sicherungen beigebaut werden.
Hast du überhaupt Drehstrom? (Steht auf dem Stromzähler)
 
leximator schrieb:
@ Marsu: Ich habe nur eine Sicherung mit Aufdruck 20 A H 380

Leistungsaufnahme unbekannt, zur Abschätzung helfen vielleicht folgende Angaben: Herd besitzt Cer**feld mit 2 Schnellkochplatten und 2 "normalen" Kochplatten plus Umluftherd, Baujahr etwa 1992.

Glücklich wirst Du mit dem Anschluss nicht. Man könnte zwar anschliessen aber einschalten wirst Du nur die normalen Platten. Ob alle beide ist einen andere Frage.

Lutz
 
Wenn nur ein automat vorhanden ist, wird auch nur Wechselstrom vorhanden sein!

Trotzdem muß der E-Herd von einer Fachkraft angeschloßen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieder eine Frage zum E-Herd Anschluss
Zurück
Oben