Wilo Pumpe Schaltplan

Diskutiere Wilo Pumpe Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte eine Wilo Yonos Pico Pumpe manuel über Schalter anschließen, benötige einen Schaltplan. Kann jemand helfen ? Viele Dank Fred
F

Fred123

Beiträge
35
Hallo. Ich möchte eine Wilo Yonos Pico Pumpe manuel über Schalter anschließen, benötige einen Schaltplan. Kann jemand helfen ?
Viele Dank
Fred
 
Hallo,
wenn du das selbst machen willst, nehme ich an, dass du über die Grundlagen der E-Technik Bescheid weißt - ich kann dir keine Ausbildung geben. Aber nur eine Ausbildung bringt das Wissen über eine fachgerechte Montage.

Ob du eine Pumpe schalten willst oder eine Leuchte - es ist genau das Gleiche:
N und PE gehen direkt zur Pumpe; L geht zum Schalter; der Schaltdraht geht vom Schalter an die Pumpe (L).
 
Nochmal zu meiner Wilo-Pumpe. Ich habe mir einen originalen Stecker für die Wilo bestellt mit Netzkabel und Stecker. Geht das so einfach in die Dose ? Ist denn das nicht wichtig für die Drehrichtung der Pumpe, wie rum der Stecker gesteckt wird, ich kann doch damit L und N vertauschen ?
 
Wissen allein hilft nicht. Man muss sich auch zu helfen wissen. Stecker ab, PE an PE, N an N und L an Schalter rein L Schalter raus an L.
 
@Fred123, der Pumpe ist pottpiepegal wo N und L angeschlossen wird (deshalb ja auch der Stecker). Sie wird an Wechselspannung betrieben - hier ändert sich 100x je Sekunde die Polarität von + nach - . Die Drehrichtung kann man damit nicht ändern.
 
Thema: Wilo Pumpe Schaltplan
Zurück
Oben