Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

Diskutiere Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Moin zusammen, Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel...

  1. #1 MartinJ, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    MartinJ

    MartinJ Administrator

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,

    Gemeinsam mit weiteren Foren & Webseiten protestieren wir gegen die anstehende EU-Urheberrechtsform, wie sie aktuell mit Artikel 13 geplant ist. Die einzige Hürde, bis diese Rechtsform in Kraft tritt, ist die voraussichtlich im März oder April stattfindende letzte Abstimmung im EU-Parlament.

    Sollte diese Regelung in dieser Form kommen, könnte es das Internet wie wir es kennen stark einschränken. Sämtliche Inhalte müssten zuerst durch einen sogenannten "Upload-Filter" gejagt werden, welcher selbst bei Anbietern wie Youtube noch nicht reibungslos funktioniert. Finanziell untragbar, außer für größere Konzerne. Ob es das Ziel ist, dass diese Unternehmen jeglichen Inhalt überprüfen, darf auch stark bezweifelt werden. Vielleicht könnte man sagen, dass dadurch nur die großen die Gewinner sind. Die Existenz der meisten Onlineplattformen steht dagegen auf dem Spiel.

    Gegen diese Reform (aktuelle Fassung) protestieren derweil rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband, der Chaos-Computer-Club, die Initiative Foren-Gegen-Uploadfilter, und eine Vielzahl von EU-Unternehmen), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Kreativschaffende.

    Was können wir tun?

    -> die Abgeordneten des Europäischen Parlaments kontaktieren und sie über unsere Haltung zur geplanten Reform informieren (alle Infos).

    -> an den Demonstrationen teilnehmen, die am 23. März 2019 in ganz Europa stattfinden (alle Infos).

    -> unser demokratisches Recht wahrnehmen und am 26. Mai 2019 an der Wahl des EU-Parlaments teilnehmen (alle Infos).
     
    bigdie, ego1, EBC41 und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 21.03.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    381
    Das Ding ist mehr als Überflüssig. Genauso wie die Abstimmung zur Sommerzeit. Obwohl sich die Mehrheit der Europäischen Bevölkerung für die Abschaffung der Sommerzeit ausgesprochen haben schaffen die Monkeys in Brüssel es nicht das Verbindlich für 2019 festzulegen. Dabei wäre es relativ leicht das auf EU -Ebene zu beschließen. Deshalb kann der Zirkus durchaus noch bis 2021 dauern! Zumal zur Zeit ja die normale Zeit gültig ist und nicht diese hirnlose Sommerzeit.
    Zurück zu dem Urheberrecht das gilt generell in allen Medien, da nimmt sich das Internet gar nicht aus.
    und solange ein Forenbetreiber keine Urheberrechtlich geschützte Inhalte auf seiner Seite anbietet kann dem keiner Was ! Deshalb sind aber Links zum Urheber jederzeit möglich. Der Urheber kann dann selbst festlegen ob und in welchem Umfang er der Nutzung seines Werkes zustimmt.
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du hier z.B. 5 Zeilen von einem urheberechtlich geschützten Gedicht reinstellst, muss der Forenbetreiber sofort die Kosten tragen. Bisher musste er das nur entfernen, sobald er darauf hingewiesen wurde. Was glaubst du, was aus dem Internet wird, wenn jeder der sowas wie ein Forum anbietet nur noch von Abmahnanwälten Post bekommt?
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Wen sollen wir dann wählen? Ich glaub, die Einzigen die 100% gegen das Gesetz sind sind die Piraten. Alle Anderen sind doch schon Lobbygesteuert oder hab ich was übersehen?
     
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    64
    Dann wird die dauerhafte Sommerzeit kommen, es wurde nur über den Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit abgestimmt.
     
  7. #6 Www, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    64
    Ist doch letztendlich egal, da die eigentlichen Entscheidungen von der nicht demokratisch gewählten Kommision und den Regierungschefs gefallen werden.

    Das Europalament ist doch nur eine teure Entsorgungsplattform für ausgediente Politiker, die nicht in der Wirtschaft untergekommenden. Frei nach dem Motto: Der kleine Uropa für Kleineuropa. Selbst die aus den meisten Landespalamenten sich selbst geenterten Piraten, hat sich das EU-Palament als Rettungsanker erwiesen. Was will man auch machen, wenn man außer Palavern nicht kann und gelernt hat. Da befinden die sich in allerbester Gesellschaft, um Steuergelder in die eigene Tasche umzuverteilen.
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Na so ausgedient sieht das Mädel im Hintergrund nicht aus:D
     
  9. #8 Pumukel, 21.03.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    381
    Winterzeit und Sommerzeit sind Schwachfug es gibt eine Normalzeit und die schon von Adolf eingeführte Sommerzeit, die er dann auch wieder abgeschafft hat weil sie keine Vorteile brachte. Aber einige "schlaue" Politiker dachten das es etwas bringt eben die Uhr im Sommer eine Stunde vorzustellen, weil damit Energie gespart werden könnte. Genau das Gegenteil hat sich aber herausgestellt. Von anderen Nachteilen ist erst gar nicht zureden. Ich warte nur noch auf die gerade Normbanane. Die gerade Normsalatgurge gibts ja schon. Wie gesagt es gibt ein Urheberrecht wozu dann noch der Upladfilter?
    Noch etwas, ich kann heutzutage jede Datei mit einem Urheberrechtehinweis versehen und den problemlos auswerten. (Wasserzeichen mit Prüfsumme) Nur muss dann eben der Urheber diesen Schutz schon einbauen.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Nö, wenn du hier ein Gedicht zitierst, ist das ein Urheberechtsverstoß und wenn Artickel 13 in Kraft tritt, muss der Forenbetreiber das einstellen verhindern. Es darf also nicht mal erscheinen. Wie bitteschön soll der das tun? Das gilt übrigens nicht nur für ein Gedicht. Wenn du per Kopie und Einfügen 10 Zeilen vom VDE Verlag hier einsetzt oder das auch nur wörtlich hier zitierst ist das ein Urheberechtsverstoß nach Artikel13 und der Forenbetreiber haftet, weil er das zugelassen hat sofort.
     
  11. #10 creativex, 21.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    205

    Dann muss das Forum eben auf eine neue Domain und einen neuen Server umziehen
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Und auch da siehst du das nur aus deutscher Sicht. Früher gab es in der EU auch mehrere Zeitzonen. Paris hatte da eine ander Zeitzone wie wir. Erst mit Einführung der Sommerzeit wurde das angeglichen. Und von Littauen bis Spanien ist die gleiche Zeitzone. Wenn man die Sommerzeit nun abschafft, ist das an den Rändern beiderseits eher doof. Ich denke mal, wenn die EU vor 20 Jahren beschlossen hätte, das keine Uhren mehr verkauft werden dürfen, die nicht automatisch die Zeit umstellen, wäre letztes Jahr die Befragung anders gelaufen. Denn das Uhren umstellen ist eigentlich das einzig lästige für die meißten Leute
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Und da bekommst du dann kein Schreiben vom Anwalt?????
     
  14. #13 creativex, 22.03.2019
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    205
    Kein Impressum

    Und Länderdomain + Serverstandort die auf Verschwiegenheit achten ;)

    To Domain und Serverstandort in Malaysia

    So macht es kinox.to schon seit Jahren und es ist noch immer on
     
  15. #14 eFuchsi, 22.03.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    wir haben nach wie vor in Europa (Kontinent) 4 Zeitzonen. In der EU sind es 3
    Portugal, Irland , GB = UTC
    Mitteleuropa = UTC+1
    Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Finnland , Estland, Litauen = UTC+2
    Russland, Weißrussland UTC+3
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Obs den Chefs was nützt, die sitzen in Schweden im Knast
     
  17. Richie

    Richie Guest

    Ich denke Pumukel kann ja gerne versuchen, und schauen wie schnell er Post vom Abmahnanwalt bekommt. Gegen Urheberrecht zu Verstoßen kann sehr teuer werden. Oder nehmen wir an er macht Photos und diese wandern ins Netz. Und zufällig bin ich im Hintergrund zu sehen. Da er mich nicht um Erlaubnis gefragt hat, würde ich hier zum Anwalt gehen der für Urheberrecht zuständig ist und Pumukel wird dann Post erhalten. Vielleicht bin ich nett zu ihm und zahlt einen kleinen Betrag und muss noch eine Unterlassungserklärung unterschreiben.
     
  18. #17 eFuchsi, 22.03.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    Dass Urheberrechte geschützt werden müssen, ist keine Frage. Auch geistiges Eigentum ist Eigentum.

    Aber das dem Plattformbetreiber aufzuhalsen, ist idiotisch. Die werden halt Abmahnungstechnisch leichter greifbar sein, als irgendein kleiner Forentroll.

    Wenn ich auf meine MS Cloud OneDrive nun ein urheberrechtlich geschütztes Lied hochlade, und auf Facebook den öffentlichen Link dazu poste, wer währe dann laut diesem Artikel13 eigentlich der Schuldige?
     
  19. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Microsoft Wobei die da wahrscheinlich kein Problem bekommen, die können sich einen Uploadfilter leisten, der zumindest bei musik und videos halbwegs funktioniert.
    Der funktioniert dann aber auch wenn du einen Film auf youtube laden willst, wo im Hintergrund das Radio läuft.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eFuchsi, 22.03.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    222
    Warum soll Microsoft auf meinem Cloudspace einen Filter einrichten?
    Das können meinen gekauften Lieder sein, die ich da 'sichere'. Und das ist ja legal.

    Der Unterschied ist ja dann nur, dass ich öffentlich Links dazu verteile. Das währe dann nicht mehr legal.
     
  22. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    277
    Den müssen die nicht einrichten, den gibt es schon. Wenn du ein Kinderporno hoch lädst, geht das jetzt schon zum FBI. Und wenn du was öffentlich zugänglich machst, also ohne Passwort, dann dürfte der weitere Filter kein Problem sein.
     
Thema:

Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil

Die Seite wird geladen...

Wir nehmen am Protest gegen Artikel 13 (Uploadfilter) teil - Ähnliche Themen

  1. Werde aus dem Eltako Katalog schlau - welche Teile brauche ich

    Werde aus dem Eltako Katalog schlau - welche Teile brauche ich: Hallo, ich möchte eine bestehende Schalter Steckdosen Kombi (fach Rahmen) durch einen FUD61NPN mit Schuko untendrunter ersetzten. D.h. oben soll...
  2. Transformator in Betrieb nehmen

    Transformator in Betrieb nehmen: kurze Verständnisfrage... Zu mir ich bin Mechatroniker-Azubi im 3. Lehrjahr und lerne bald früher aus.. Wie in dem Bild zu sehen habe ich vor,...
  3. Welche Kabel nehmen bei Leuchte anschließen an der Decke

    Welche Kabel nehmen bei Leuchte anschließen an der Decke: In einer Wohnung möchte eine neue Leuchte an der Decke anschließen. Mein Problem: Dort sind vier schwarze Kabel (zusammen mit einer Klemme...
  4. AP Abzweig-/Verteilerdose für 33 Leiter + 13 Klemmen

    AP Abzweig-/Verteilerdose für 33 Leiter + 13 Klemmen: Hallo, es gibt ja bei diesen Dosen die Angabe im Deckel für wieviele Klemmen und Leiter diese ausgelegt sind, für mein aktuelles Projekt will...
  5. Gesellenprüfung Teil 2

    Gesellenprüfung Teil 2: Hallo Elektriker! ich brauche eure hilfe, Am 21.6.2017 habe ich ich meine Gesellenprüfung Teil 2. Ich habe die Materialliste bekommen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden