Wirre Verdrahtung an Decke ans Licht gebracht

Diskutiere Wirre Verdrahtung an Decke ans Licht gebracht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Mitglieder des Forums, ich brauche Eure Hilfe! Heute will ich eine Deckenlampe anschließen. (N,L und Schutzleiter). Dazu habe ich die...
  • Ersteller trompetertobias
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trompetertobias

Guest
Liebe Mitglieder des Forums,
ich brauche Eure Hilfe!
Heute will ich eine Deckenlampe anschließen. (N,L und Schutzleiter).
Dazu habe ich die weiße Kunstoffabdeckung an der Decke entfernt, worauf mir ein wirres Kabeldurcheinander entgegenschlug. Das sieht aus wie folgt:
Es befinden sich zwei Kabellöcher in der Decke. Aus einem Loch und ins andere wieder hinein gehen ein schwarzes und ein gelbgrünes Kabel. Je ein blaues Kabel kommt aus den beiden Löchern und ein braunes kommt aus nur einem Loch. Hinzu kommt zum Schluss noch ein grünes (!!), welches am Ende mit einer einfachen Lüsterklemme versehen ist.
Wie schließe ich nun meine einfache Deckenlampe an??!!
Ich habe nur einen einfachen Schalter im Zimmer, falls diese Information noch hilft.
Ich würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen!

Viel Spaß beim Tüfteln,
Tobi
 
Ich nehme mal an das es sich um eine Installation mit einzelnen Adern ,in Rohren handelt.
Gibt es im Altbau häufiger.

In deinem Fall hat man die Lampen Anschlusspunkte praktisch als eine Art Abzweigdose verwendet.
Es ist wahrscheinlich so das aus dem einen Rohr die Zuleitung kommt und durch das andere Rohr dürfte es zum Schalter gehen ,unter dem Schalter ist dann wahrscheinlich noch eine Steckdose.

Schwarz der Zuleitung geht direkt auf den Schalter und von dort zur Steckdose.
Grün-Gelb der Zuleitung geht direkt zur Steckdose ,wird wahrscheinlich ungeschnitten durch die Schalterdose laufen.
Blau müste man an der Lampe anschliessen und weiter verbinden ,damit die Steckdose dann auch einen N bekommt.
Braun dürfte vom Schalter kommen und sollte die geschaltete Ader sein welche an die Lampe kommt.
Grün ist wahrscheinlich eigentlich Grün-Gelb und muß dann auf den PE(Schutzleiteranschluß) der Lampe.

Denke genau drüber nach ob das was ich geschrieben habe so sein kann ,aus deinem Beitrag kann man nicht heraus lesen welche Ader wo heraus kommt was die Sache etwas unsicher macht.
Im Zweifelsfall mal Schalter ausbauen und kucken wie die Adern dort aufgelegt sind ,Verteilung öffnen um zu sehen ob Gelb wirklich PE ist.
Bei der Grünen Ader muß man wenigstens prüfen ob sie irgend wann Spannung führt ,mit Duspol messen oder mal als Phase(L,Schwarz) mit Blau zusammen an die Lampe anschliesen um zu sehen ob die Lampe dann irgend wann leuchtet.
Wenn der FI Schutzschalter fals vorhanden bei diesem Test auslöst ist es sehr sicher das Gelb PE ist.
Wirklich sicher sein das es sich hier bei um den PE(Schutzleiter) handelt kann man nur wenn man Durchgang zu einem anderen PE messen tut.
 
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
Das hört sich alles sehr logisch an.
Habe die Lampe zum Leuchten gebracht, indem ich die zwei blauen Kabel als N in die Lampe geklemmt habe, das braune als L benutzt habe.
Nur ist nicht ganz klar was ich mit dem Schutzleiteranschluss machen soll.
Leider habe ich keinen Duspol, um zu überprüfen, ob grün wirklich der PE ist.
Wie kann ich das noch rausfinden oder habe ich die Antwort im vorherigen Beitrag überlesen?

Danke für jede Antwort.
 
Wenn die Lampe keinen Schutzleiteranschluß hat ,Kunststoffgehäuse keine berührbaren Metallteile ,dann läst du den grünen Draht einfach da wo er ist.

Wenn die Lampe einen Schutzleiteranschluß hat ,dann müste man für eine Norm gerechte Installation feststellen ob Grün wirklich der Schutzleiter ist.
Messen ob eine direkte Verbindung zum Schutzleiter vorhanden ist.
Direkte Verbindung messen zu den Feder Klemmen einer Steckdose oder zum Schutzleiter in der Unterverteilung.

Alternativ könnte man auch die Grün-Gelbe Ader bei den Rohren auftrennen und dort einmal abzweigen für die Lampe sowie beim N(Blau).
Wüste man zwar immer noch nicht wofür die grüne Ader ist ,die Installation währe dann aber wenigstens Norm gerecht und vernünftig.
 
So wie ich die Frage verstanden habe, braucht die Leuchte auf jeden Fall den Schutzleiter. Der Schutzleiter muss also angeschlossen werden. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du eine Durchgangsmessung von dem "grünen" zum Schutzkontakt der Steckdose machen. Am besten schaltest Du den Stromkreis dazu spannungsfrei!!

0V
 
Die letzte Antwort verstehe ich leider mit meinem Halbwissen nicht ganz. Ich traue mir allerdings zu das gelb-grüne Kabel zu trennen und die so entstandenen beiden Enden in die Schutzleiterklemme an der Lampe anzubringen. Welche Funktion das grüne Kabel hat, ist dann zwar immer noch nicht geklärt, ich hätte allerdings eine normgerechte Installation. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden?!
 
jup genau !!
 
Nochmaliger Hinweis:
Es muss erst ganz genau Messtechnich nachgewiesen werden, das es sich um einen Schutzleiter handelt!
Irgendwie habe ich da so meine zweifel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wirre Verdrahtung an Decke ans Licht gebracht
Zurück
Oben