Wlan Überwachungskameras und deren Sicherheitsbedenken

Diskutiere Wlan Überwachungskameras und deren Sicherheitsbedenken im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei Amazon gibt es ja jede Menge einfache preiswerte Überwachungskameras die via Wlan mit einem Anzeigegerät gekoppelt werden können. Wie sieht...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Bei Amazon gibt es ja jede Menge einfache preiswerte Überwachungskameras die via Wlan mit einem Anzeigegerät gekoppelt werden können.
Wie sieht es dabei aber mit der Sicherheit aus ? Ist es für Aussenstehende sehr schwierig sich illegal Zugang zu so einer Kamera zu verschaffen ?
Hintergrund: hätte sowas gerne für den Betrieb aber aus Sicherheitsgründen habe ich bis jetzt immer Abstand gehalten.
 
Bei Amazon gibt es ja jede Menge einfache preiswerte Überwachungskameras die via Wlan mit einem Anzeigegerät gekoppelt werden können.
Wie sieht es dabei aber mit der Sicherheit aus ? Ist es für Aussenstehende sehr schwierig sich illegal Zugang zu so einer Kamera zu verschaffen ?
Hintergrund: hätte sowas gerne für den Betrieb aber aus Sicherheitsgründen habe ich bis jetzt immer Abstand gehalten.
Das hängt eher von der allgemeinen Sicherheit deines Netzwerkes ab.
Es gibt Lösungen mit lokalen LANs, welche ziemlich sicher sind. Aber die wirst du vermutlich selbst nicht einrichten können.
Ich würde mich da an einen IT-Dienstleister wenden.
 
Ist es für Aussenstehende sehr schwierig sich illegal Zugang zu so einer Kamera zu verschaffen ?
Hintergrund: hätte sowas gerne für den Betrieb aber aus Sicherheitsgründen habe ich bis jetzt immer Abstand gehalten.

Hallo Harry,

wenn du die Kameras per WLAN/LAN an dein Heimnetz angebunden hast, dann bestimmt ja dein Heimnetz wie sicher es ist.
Der Zugang zu den Kameras geschieht ja über dein Heimnetz.

Wer also Zugriff auf die Kameras haben will, hat auch gleichzeiig Zugriff auf dein Heimnetz.

Die meisten Kameras kommunizieren auch (nicht obligat) mit einem Server, z.B. in China und über diesen Server hast du dann wenn du unterwegs bist, auch wieder Zugriff auf deine Kameras.

Wenn ich also in Urlaub bin, egal wo auf der Welt, schaue ich mir immer die Bilder von zu Hause an.
Du kannst live schauen was los ist und kannst dir Bilder zeigen lassen, die die Kameras ablegen bei Bewegungs-Detektion.
 
Im Normalfall ist der Zugriff verschlüsselt und es liegt an Dir, das mit einem starken Passwort (oft ist defaultmäig admin -admin oder 123456 eingestellt, das gilt es als Erstes zu ändern!) zu versehen.

Das mit dem Server in China stimmt oftmals, da muss man sich eben vergegenwärtigen, dass "der kleine Chinese" auch mal mitschauen kann, wenn ihm langweilig ist. Es sind allerdings auch so noch eine Menge unverschlüsselte (Alt)kameras im Netz und es gibt diverse "Sniffer", um diese aufzuspüren und sich dort einzuklinken. Wer sonst nichts zu tun hat.....

Manche Kameras lassen sich auch auch über (s)einen eigenen Server "fernabfragen", das ist dann mehr Aufwand und nicht so bequem wie über eine App.

Ich nutze diverse WLAN-Kameras und zugehörige Apps. Meistens funktioniert das ganz gut!
 
wenn du die Kameras per WLAN/LAN an dein Heimnetz angebunden hast, dann bestimmt ja dein Heimnetz wie sicher es ist.
Der Zugang zu den Kameras geschieht ja über dein Heimnetz.

In der Firma hab ich kein Wlan Netzwerk. Vor allem wegen der Bedenken das so Dritte leichter Zugang haben.
Wenn das über chin. Server läuft ist das ja auch schon wieder Mist in einem Betrieb - da öffnet man Betriebsspionage ja Tür und Tor.
Angenommen man hat einen MP3/MP4 Player mit Wlan - aber ohne SIM Karte. Kann der mit solchen Kameras Verbindung aufnehmen ohne das die Wlan Daten mit dem Internet verbunden sind ?
So könnte man die Gefahr von Hackern die ins Wlan Netz eindringen wollen regional einschränken oder ?.
 
Wenn das ein Firmennetz ist, würde ich die Kameras komplett aus dem Netz raus halten.
Ich würde auch keine Kameras mit chinesischem Server verwenden.
Privat ist mir das egal, aber in der Firma wollte ich es nicht haben.

Da würde ich ein dediziertes Überwachungssystem installieren, mit eigenem Netzwerk.
Da gibt es Sets, z.B. solche: PoE & WLAN Überwachungssysteme mit 24/7 Aufzeichnung - Reolink® Shop

Damit wärest du gut ausgestattet.
 
Wie sieht es dabei aber mit der Sicherheit aus ?

Bescheiden. Over 80,000 exploitable Hikvision cameras exposed online

Ist es für Aussenstehende sehr schwierig sich illegal Zugang zu so einer Kamera zu verschaffen ?

Nein, du hast gleich mehrere Angriffspunkte, das WLAN, das Gerät, evtl. noch irgendwelche fremden Server...

In der Firma hab ich kein Wlan Netzwerk.

Gut. Aber halt...was macht denn dann der:

Angenommen man hat einen MP3/MP4 Player mit Wlan

mit dem WLAN, was du ja nicht hast?

Kann der mit solchen Kameras Verbindung aufnehmen ohne das die Wlan Daten mit dem Internet verbunden sind ?

Das geht schon, du kannst ein rein lokales Netz errichten, WLAN oder LAN oder was auch immer. Problem beim WLAN: Es strahlt u.U. weiter als du denkst, da von aussen (also ausserhalb des Betriebszaunes) draufzukommen, dürfte schwer, aber eben möglich sein.
 
mit dem WLAN, was du ja nicht hast?

Kann so ein Wlan fähiges Endgerät nicht direkt mit so einer Kamera Kontakt aufnehmen ?
So wie es aussieht ist das alles noch recht unsicher.
Bei CNC Maschinen ist es auch schon lange Trendy die in drahtlose Firmennetze einzupflegen und sogar zwecks Service online mit dem Hersteller verbunden zu haben. Was Spionage bzw auch Sabotage angeht eigentlich der Wahnsinn. Stuxnet ist schon bald 2 Jahrzehnte alt, wer weis was heute so alles möglich ist !
 
Hallo Harry,

wenn du die Kameras per WLAN/LAN an dein Heimnetz angebunden hast, dann bestimmt ja dein Heimnetz wie sicher es ist.
Der Zugang zu den Kameras geschieht ja über dein Heimnetz.
Nö, die meisten hängen in irgendeiner Cloud und das oft in China. So etwas würde ich nie in mein Netzwerk hängen, höchstens ins Gastnetz der Fritzbox
 
Nö, die meisten hängen in irgendeiner Cloud und das oft in China. So etwas würde ich nie in mein Netzwerk hängen, höchstens ins Gastnetz der Fritzbox
Nö, dort (China Server) kommst du aber nicht drauf, ohne in das Heimnetz einzudringen!

Erzähl' mal wie du das machen willst.
 
Die Chinesen, die den Server betreiben kommen sicher drauf. Und selbst bei Microsoft ist eine Cloud nicht sicher, wie man letztens erst gelesen hat. Und ob es an solchen Kameras nicht die gleichen Hintertüren gibt. Dafür hat man die ja an zu vielen schon entdeckt. Ich erinnere mich z.B. an das schönste Beispiel vor ca. 5 Jahren, der smarte Dildo mit Kamera, den man per Smartfone steuern kann und der praktisch aus Sicherheitslücken zusammen gesetzt war.
Im Betrieb, zumindest wenn man Mitarbeiter hat, die man damit überwacht, kann so etwas auch vor Gericht enden ohne das irgend etwas gehackt wird. Ist theoretisch auch privat so, wenn man Nachbars Grundstück oder öffentlichen Grund filmt
 
Dein Link bestätigt nur, was ich geschrieben habe, daß ein Zugriff auf die Kamera nur übers Heimnetz geht.
Lies ihn doch erstmal selbst durch, bevor du hier etwas in den Raum wirfst.

Bisher war keine rede davon was für Kameras da rein sollen und zu welchem Zweck.
Das ist doch überhaupt die Frage des TO, den Zweck hat niemanden zu interessieren... und wenn du die Antworten gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich eben von der Verwendung chinesischer Server abgeraten habe.

Ich ging sogar noch weiter und habe davon abgeraten überhaupt ein bestehendes Netz zu benutzen, sondern ein dediziertes Kameranetz ohne jede Verbindung nach außen und auch dazu habe ich einen Link gepostet.

Ich verstehe garnicht was du hierzu zu bemängeln hast.
 
Dein Link bestätigt nur, was ich geschrieben habe, daß ein Zugriff auf die Kamera nur übers Heimnetz geht.
Lies ihn doch erstmal selbst durch, bevor du hier etwas in den Raum wirfst.
Die Kamera hängt im Heimnetz, greift aber aufs Internet zu und auf fremde Server und da gab es schon genügend wo man sich dann rein hacken konnte. Im Freien angebracht, kommt auch noch dazu, das die oft einen Netzwerkanschluss haben. Steckst du dich dort an, bist du evtl auch schon im Heimnetz
 
Die Kamera hängt im Heimnetz, greift aber aufs Internet zu und auf fremde Server und da gab es schon genügend wo man sich dann rein hacken konnte. Im Freien angebracht, kommt auch noch dazu, das die oft einen Netzwerkanschluss haben. Steckst du dich dort an, bist du evtl auch schon im Heimnetz
Dreimal darfst du raten, warum ich vom Anschluß ans Heimnetz abgeraten habe.
 
Thema: Wlan Überwachungskameras und deren Sicherheitsbedenken
Zurück
Oben