Bticino Classe 100X16e Einbinden in WLan

Diskutiere Bticino Classe 100X16e Einbinden in WLan im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe wissende Gemeinde, ich versuche nun seit Tagen meine neue bticino classe 100 x16e in das heimische WLan zu bekommen, aber bisher ohne...
D

Dannie

Beiträge
5
Hallo liebe wissende Gemeinde,
ich versuche nun seit Tagen meine neue bticino classe 100 x16e in das heimische WLan zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg. Ich scheitere immer beim Einscannen der QR Codes. Da erscheint immer: No SSID found, re-scan QrCode.
Ich habe eine FritzBox 7583, das 5GHz ist ausgeschaltet, sämtliche Repeater gezogen. Wenn ich das temporäre WLan, welches die Bticino im Verbindungsprozess aussendet verbinden will mit dem iPhone, so sehe ich das zwar, kann es auch anwählen, aber es kommt dann oben kein Statussymbol mit der WLan Stärke. Das iPhone bleibt auf Mobilfunk. Damit kommen ja die beiden nicht miteinander kommunizieren denke ich mir. Und deshalb komme ich auch nicht weiter.
Was mache ich falsch, oder was habe ich nicht bedacht????
Ich hoffe ihr könnt mir so kurz vor der gnadenlosen Verzweiflung weiter helfen.
Dannie
 

Anhänge

  • IMG_0007.png
    IMG_0007.png
    423,1 KB · Aufrufe: 6
Wieso gehst Du davon aus, daß die Klingelanalge ohne WLAN von der Fritzbox sich verbinden kann?
 
Ich gehe davon eben nicht aus. Der Monitor muss sich ja mit dem WLan der FRITZ!Box verbinden. Aber das tut er nicht
 
Es kann sein, dass das Händi sich zwar mit dem WLAN des Bticino verbindet, aber da es darüber nicht ins Internet kommt, diese Verbindung wieder abbaut, und stattdessen lieber die mobilen Daten verwendet.

Lösung könnte sein, im Händi temporär die mobilen Daten komplett zu deaktiveren. Dann bleibt dem Händi nichts anderes übrig, als sich mit dem WLAN des Bticino zufriedenzugeben.
 
Genau das habe ich schon probiert, mobiles Netz ausgeschaltet. Er zeigt dann wie auf dem Bild an, dass das Handy weder mobile Daten hat noch mit einem wlan verbunden ist. Ich bin echt am verzweifeln, zumal es nicht das erste Gerät ist, das ich ins wlan einbinde.
 
Hi. Ich habe exakt das gleiche Problem und es mit der App nicht zum Laufen bekommen. Ich habe dann die App „Home + Security“ legrand-Netatmo benutzt und hier klappe es dann.
 
Hallo Hanfedo,
ich habe deinen Tipp ausprobiert, der Monitor hat sich mit meinem wlan verbunden. Allerdings tut sich nichts beim klingeln. Die Door App will immer noch nicht. Ich habe auch an Biticino geschrieben und angerufen, aber die wollen mit einem Endverbraucher nicht reden. Dienstag kommt der Elektriker. Mal sehen, ob sie mit ihm reden. Werde weiter berichten.
 
Hallo Dannie.
Hhmm klingt erstmal etwas komisch. Bei mir läuft es mit der Home + Security App ganz gut. Also ich kann den Türsummer mit dem Handy ansteuern. Die Reaktionszeit ist dabei mit ca. einer Sekunde ok. Was allerdings zu lange dauert ist, wenn jemand klingelt bis ich dann die Benachrichtigung auf Handy bekomme. Vermutlich ist der/die Klingelne dann schon wieder weg bis ich reagieren kann.
Bin gespannt, ob der Elektriker was findet.
 
Hallo Hanfedo,
Nun klappt es auch bei mir. Habe alles noch mal neu aufgezogen, sprich reset und neu angemeldet. Klappt alles. Danke dir noch mal für deinen Hinweis.
Übrigens habe ich bei Bticino auf einer Seite nun gelesen, dass die ab 02/2023 produzierten Classe 100 x16E nur noch mit der Home+Security App zu koppeln sind, die Door Entry 100 geht ab dieser Baureihe nicht mehr. Hätte mir ja auch mal der Kundenservice von Bticino sagen können!
Dannie
 
Hallo Dannie,
Danke für den Hinweis, dass man nur noch die Netatmo App kann bei den neueren Geräten.
Viel Spaß mit deiner Klingel.
Gruß Hanfredo
 
Thema: Bticino Classe 100X16e Einbinden in WLan
Zurück
Oben