wlan

Diskutiere wlan im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wirr möchten gerne in unseren Studentin heim ein wlan Netzwerk aufbauen. Es ist ein etwas größeres Haus das wlan netz sollte auf vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

club40

Beiträge
5
Beruf
AnLageninstallateur
Hallo
Wirr möchten gerne in unseren Studentin heim ein wlan Netzwerk aufbauen.
Es ist ein etwas größeres Haus das wlan netz sollte auf vier Etagen sein.
Könnte mann wenn im Eg bereich der Router ist auf jede Etage ein netzwerkkabel zieht und es mit ein Access Points verbindet wäre es möglich.
Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Danke im Voraus
 
hi,

es gibt auch drahtlose Verstärker, die das Reichfeld erhöhen.

gruß,

techiker28
 
club40 schrieb:
Wirr möchten gerne in unseren Studentin heim ein wlan Netzwerk aufbauen.

Tut das nicht weh?

club40 schrieb:
Es ist ein etwas größeres Haus das wlan netz sollte auf vier Etagen sein.
Könnte mann wenn im Eg bereich der Router ist auf jede Etage ein netzwerkkabel zieht und es mit ein Access Points verbindet wäre es möglich.

Ist das einfachste.

Lutz
 
Verstehe ich das richtig das es funtioniert wenn jede etage ein access point hat?
 
Hmm ja mit W-Lan is das immer so eine Sache, da man die Örtlichen gegebenheiten nicht kennt.

Es könnte schon reichen einen zusätzlichen (ich nenne es mal Repeater) auf der Unterste und Oberste Etage zu setzen!!
Es kann aber auch genau so gut möglich sein das auf jede Etage 1 oder sogar 2 Repeater gebraucht werden!!
Kommt ja auf die Größe des Hauses an und auf die Wandstärke/Deckenstärke (Beton oder Trockenbauwände)
Bzw. wo der- bzw diejenige mit seinem Laptop steht!!

Aus der Ferne kann man da wenig auskunft geben, am besten hilft da nur ausprobieren!! Wie Stark noch der Empfang ist und dann mit Repeater oder Access Point erweitern!


LG Daniel
 
Wirr möchten gerne in unseren Studentin heim ein wlan Netzwerk aufbauen

Ein richtiges "undercover-unternehmen" was was soll denn in der Studentin betrieben werden einen Vibr...!
in der Muuu...i gesteuert über WLAN gute Idee. :idea:
 
Ich würde Euch Powerline über die Steckdose empfehlen (falls alle Steckdosen am gleichen Stromzähler hängen) Ist sehr viel umproblematischer und ausfallsicherer als WLAN Router und Repeater.
 
Aber bestimmt nicht preiswert, denn die "armen Studenten" haben es bestimmt nicht so dicke....
 
edi schrieb:
Aber bestimmt nicht preiswert, denn die "armen Studenten" haben es bestimmt nicht so dicke....

Moin :eek:)

Jepp aber ein Router oder Repeater kostet auch Geld und wenn Du es möglicht stabil machen willst darfst Du keine Consumer Geräte nehmen sonst kackt Dir irgendwo mittendrin immer irgend ein Teil in einer bestimmten Situation ab... Powerline wäre ein Adapter am Router und für jeden weiteren Arbeitsplatz einen zusätzliche Adapter (pro etwa 45 Euro momentan geschätzt!)
 
Powerline kommt mir nicht ins Haus, das ist nur elektromagnetische Umweltverschutzung, da die Stromleitungen nicht geschirmt sind und der Powerlinetransceiver sehr breitbandig sendet. Vielleicht habt ihr ja noch einen CB Funker im Stundentenheim, der reißt dir den Kopf ab wenn du mit Powerline kommst.

WLAN ist hier viel definierter, genauer und zuverlässiger, wenn man mal von der leider geringen Leistung absieht.

Wie schon erwähnt, fällt man mit vielen Geräten leider auf die Nase.
Ich habe mein Lehrgeld in dieser Richtung schon bezahlt und schließlich eine sehr zuverlässige Lösung gefunden. In den 3 Stockwerken hier stehen 3 APs, und zwar Level-One WAP-0010 (kostet um die 60 €).
Diese APs schaffen es (im Gegensatz zu vielen anderen) auch sehr große Datenmengen, zB Videos usw, ohne Absturz zu übertragen. (Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit D-Link Geräten gemacht, die ich wieder zurückgeben mußte, da sie ständig abstürzten, während die Level-Ones seit über einem Jahr anstandslos laufen).
Diese drei APs sind nur per Funk miteinander verbunden, also ohne Kabel. Für die normale Internetnutzung ist das mehr als schnell genug.
Wenn es darauf ankommt, große Dateien (>100MB) von einem PC zum anderen sehr schnell kopieren zu können, dann wäre eine Verkabelung der APs sinnvoll.
 
Macht eigentlich noch jemand CB-Funk?
(Im Handyzeitalter)
Ja hatte als Jugendlicher auch mal ein CB-Gerät
war sowas wie vor Internet, kann mich noch erinnern
das es Abends oft interessante Gespräche gab.
Das war eine richtige kleine (CB-Funk)Gemeinde.
Für Leute ohne Telefon ja das gabs mitunter aufm land
noch in Nachwendezeiten war das wie ein Tor zur Aussenwelt auch im Notfall :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wlan

Ähnliche Themen

Netzwerkkabel durch Leerrohre

Anschluss Netzwerkwandschrank an Potenzialausgleichschiene

Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen

altes Ohmmeter (Panohm) defekt

Türsprech- und Öffnungsanlage auf Video aufrüsten

Zurück
Oben