Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt?

Diskutiere Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche in meiner ziemlich dichtbesiedelten Verteilung die Auftrennung des blauen N in OE und N. Ich finde den Punkt nicht. Habe 2 FI- Kreise...
Nochmal ein PEN hat schon mal grüngelb mit blauer Markierung ODER Blau mit Grüngelber Markierung zu sein.
Die Version in blau darf nach deutscher Norm nur in öffentlichen Verteilnetzen UND an Stellen angewendet werden an denen zuvor ein Neutralleiter genutzt wurde.
Also ist hier durchaus der blaue auf der Abgangsseite an der PEN Klemme als PEN nutzbar und benötigt dazu eine grüngelbe Markierung an allen Anschlußpunkten.

Trotzdem ist es zu empfehlen, die Leitung ab HAK gegen eine 5 adrige zu ersetzen und den PEN schon im HAK zu trennen.
das TT Netz bei zu behalten ist nicht zu empfehlen, ein ordentlich aufgebautes TN-S ab HAK ist das eindeutig bessere Netz im Bezug auf die Anlagensicherheit.
Mit sauberer Auftrennung ist das auch im Bezug auf vagabundierende Ströme kein Problem.

Der Erder ist natürlich im TN-S Netz zwingend bei zu behalten auch in diesem Netz ist der nicht ohne Grund vorgeschrieben.
 
Danke dir Octavian. Das ist doch gründlich und plausibel geklärt. So wird das jetzt ausgeführt.
 
Der PEN ist zuerst Schutzleiter und danach N ! Aus der Forderung das der Schutzleiter Gün / Gelb zu sein hat geht auch die Forderung für den PEN hervor. Die zusätzliche Kennzeichnung mit Blau weist auf den PEN hin.
Diese Regelung da der PEN auch Blau mit grün/ gelber Kennzeichnung sein darf ist Murx und absolute Ausnahme . Hier gibt es keinen Grund dein Netz auf TN-C-S umzustellen . Das sich Netzbetreiber über klare Forderungen der VDE hinwegsetzen und da Ausnahmen definieren ist auch kein Geheimnis. TN-C-S-Netz ist auch nur ein Überbleibsel denn die Umstellung des TN-C-Netzes auf TN-S-Netz kostet den Netzbetreiber sein Geld. Die Umstellung des TN-C-Netzes auf TN-C-S-Netz das des Kunden. In Hinsicht auf EMV ist das TT-Netz dem TN-C-S-netz haushoch überlegen. Der einzige Nachteil des TT-Netzes ist der das Dein Schutz vom lokalem Erder und dem FI abhängt .
 
Der einzige Nachteil des TT-Netzes ist der das Dein Schutz vom lokalem Erder und dem FI abhängt .
Na wenn es weiter nichts ist..... :rolleyes:

Und wenn er bereits ein TN Netz bekommt, hilft ihm sein TT Netz eben so gesehen überhaupt nichts! Außer dem von dir genannten "einzigen Nachteil".
 
Ich glaube es ist alles gesagt und dann hier noch abschließend die VDE zum Thema „Murks“ von Pumukel

Das ist sogar ganz VDE-konform (DIN VDE 0100-510):

514.3.2 PEN-Leiter, PEL-Leiter und PEM-Leiter
PEN-Leiter müssen, wenn sie isoliert sind, durch eine der folgenden Verfahren gekennzeichnet sein:
–grün-gelb über die gesamte Länge, zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden, oder
–blau über die gesamte Länge, zusätzlich mit grün-gelber Markierung an den Leiterenden
 
Und du denkst das die Erdung des PEN da vom Netzbetreiber garantiert ist ? Denk mal nach warum da die PEN-Stützung durch den lokalen Erder gefordert wird.
 
Und du denkst das die Erdung des PEN da vom Netzbetreiber garantiert ist ? Denk mal nach warum da die PEN-Stützung durch den lokalen Erder gefordert wird.
Ähm.... Er hat doch einen Erder, zwangsläufig bei ehemals TT, und ich gehe mal stark davon aus, dass er diesen auch behält. Du möglicherweise nicht, aber dem TE traue ich schon ein wenig zu.
 
Hör endlich auf. Wenn mein VNB mir laut TAB und persönliche Nachfrage erklärt, man habe durch Modernisierung des Netzes und der Erdungsanlagen jetzt ein TN-C Netz, und mir empfiehlt wie vorher beschrieben, bei der Erweiterung der Verteilung, vorzugehen, dann ist für mich ok und geklärt. Ebenso der Hinweis den Fundamenterder weiterhin einzubeziehen, weil das nicht schadet aber eher die Situation verbessert. Gefordert hat der VNB das nicht, genauso wenig den Überspannungsableiter, der aber reinkommt.
 
Habe mit DEHN gesprochen. Die haben mir was empfohlen, was zu dieser Netzvariante passt.. Aber ich glaube sowieso das Thema „Überspannungsabfalleimer“ ist überbewertet. Da hat sich DEHN einen Markt geschaffen für Dinge die praktisch niemals vorkommen werden. Und für ein Haus ohne Blitzschutzanlage lohnt das erst recht nicht. Der VNB schreibt es gemäß VDE nur für Neuanlagen vor und dann ist die Begründung eher, „Schutz der elektronischen Messeinrichtung“, für meine Ergänzung wird nicht darauf bestanden. Aber egal ich habe das Ding schon, auch recht günstig erwerben können, dann mach ich das auch rein, fertig.
 
Der VNB schreibt es gemäß VDE nur für Neuanlagen vor und dann ist die Begründung eher, „Schutz der elektronischen Messeinrichtung“
Da es hier eine Anlagenänderung ist muss diese nach den aktuellen Normen gebaut werden. Den Überspannungsschutz sollte man im Vorzählerbereich einbauen da dort der Netzbetreiber die Verlustenergie bezahlt.

Und der Netzbetreiber hat sich nicht an die VDE Norm gehalten ach die Blaue Markierung fehlt ja. Ach wie ärgerlich, habe ich noch nie gesehen und diese Norm wird mit Füßen getreten ;) Ihr glaubt doch nicht im ernst das die an den Erdungsanlagen was umgebaut haben. Die Änderung erfolgt auf dem Papier und erledigt ist der fall.
 
Der Überspannungsableiter kommt in den Vorzählerbereich. Die Erdungsanlagen sind tatsächlich Straße für Straße vor Jahren ertüchtigt worden. Habe ich gesehen. Isch schwörs
 
So überbewertet sind die Ableiter bei weitem nicht, denn es kommen immer mehr Anlagen und Bauteile zum Einsatz die im Fehlerfall selbst Überspannungen erzeugen können.
wie z.B. frequenzumrichter, Netzteile, etc.
Zusätzlich sind auch immer mehr Geräte sehr empfindlich was Überspannungen anbetrifft.

Die Zunahme von Blitzeinschlägen durch immer häufigere Unwetter ist da eher der geringere Grund.
 
514.3.2 PEN-Leiter, PEL-Leiter und PEM-Leiter
PEN-Leiter müssen, wenn sie isoliert sind, durch eine der folgenden Verfahren gekennzeichnet sein:
–grün-gelb über die gesamte Länge, zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden, oder
–blau über die gesamte Länge, zusätzlich mit grün-gelber Markierung an den Leiterenden

Wenn du hier schon solche Dinge aus der VDE zitierst, dann solltest du der Vollständigkeithalber aber auch erwähnen, das die Ausnahme der umwittmung von TT-Systemen sich auf Verteilnetze bezieht, und der blaue PEN vom VDE für Deutschland ausgeschlossen wurde!

Aber sei es drum. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
 
Wenn du hier schon solche Dinge aus der VDE zitierst, dann solltest du der Vollständigkeithalber aber auch erwähnen, das die Ausnahme der umwittmung von TT-Systemen sich auf Verteilnetze bezieht, und der blaue PEN vom VDE für Deutschland ausgeschlossen wurdeQUOTE]
Ist es doch, eine Umwidmung von ehemals TT in TN
 
Trotzdem ist ein blauer PEN eine durchaus Sinnvoll anwendbare Methode um in Alten Anlagen eine Teilweise oder schrittweise Erneuerung vor zu nehmen.
 
@Octavian1977

Was ist denn los mit dir?
Sonst bist du der erste welcher rumjammert wenn irgendwo eine Wohnungszuleitung mit PEN-Leiter ist, welche zu ihrem Errichtungszeitpunktes völlig Normkonform war und somit Bestandschutz geniesst, und erklärst den Leuten sie sollen am besten das halbe Haus delshalb abreissen um das abzustellen, und hier empfiehlst du ohne Not! eine halbseidene und nicht durch die VDE gedeckte umnutzung eines N-Leiters zum PEN? Mir fehlen die Worte!

Ich wiederhole es gerne nochmal:
Wenn der TE der Meinung ist, er hätte gerne ein TN-System, dann ist das in 99% der fälle bequem durch einfügen einer Verbindung HAK zur Potischiene zu erledigen. z.B. mit NYM-J 1x16. Oftmals reicht da ein wenige Meter Lange Leitung wenn beides unmittelbar beieinander ist!
 
Es stellt sich die Frage wie der PEN genutzt wird.
liegt der PEN isoliert bis zu dem Punkt wo er im Haus aufgeteilt wird und ergibt sich nur EIN einziger Aufteilpunkt für das Gebäude ist die Problematik deutlich geringer.
Trotzdem ist es zu empfehlen direkt am HAK zu trennen, je weniger PEN desto besser.

Ergeben sich mehrere Aufteilpunkte in dem z.B. der PEN bis in jede Unterverteilung weiter gezogen wurde und natürlich auch der PA im Keller an den PEN geklemmt ist, bleibt ein erhebliches Problem durch vagabundierende Ströme zwischen diesen Verteilern und über den PA erhalten.
 
Thema: Wo wurde in einer 4-Leiter Einspeisung vor 25 Jahren der PE abgetrennt?

Ähnliche Themen

Nachträglicher FI-Einbau

PEN Aufteilung in PE und N

Zurück
Oben