Wohnzimmer Steckdosen Aufteilung

Diskutiere Wohnzimmer Steckdosen Aufteilung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab eigentlich kein Problem nur eine kleine Frage aus Interesse. ich frag mich schon seit längerem welchen Sinn die...
A

Andion

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab eigentlich kein Problem nur eine kleine Frage aus Interesse.

ich frag mich schon seit längerem welchen Sinn die Steckdosen Verteilung in meinem Wohnzimmer macht.

an der Linken Wand befindet sich ein stillgelegter TV Anschluss, daher verstehe ich noch wieso dort relativ mittig die Steckdose platziert ist.

aber wieso befinden sich neben der Tür direkt unmittelbar 2 Steckdosen?
Hat man das früher so geplant und wenn ja warum? :)
10F1D121-D386-4148-81F6-BF971B2BBCCB.jpeg
 
Grundsätzlich sind die Anordnungen von Steckdosen dem Bedarf des Hauseigentümers angepasst,es sei denn der Montageort widerspricht den Bestimmungen.Von meiner Seite wurde immer empfohlen eine Steckdose im Bereich des Lichtschalters für Staubsaugen und ähnlichem zu montieren.Diese Stelle wurde selten zugestellt und war fast immer erreichbar.Weitere Steckdosen wurden dem Kundenwunsch entsprechend installiert.
 
So siehts aus, die Steckdosen kommen dort hin, wo sie jemand in der Ursprungsplanung mal hinhaben wollte. Installationstechnischer Unsinn - subjektiver wohlgemerkt - findet sich in nahezu jeder Bestandsimmobilie, egal of EFH, RH oder Eigentumswohnung. Einzelsteckdosen gibt's bei uns nur als diese benannten Staubsaugersteckdosen an der Tür, alle anderen sind mindestens Doppel, teilweise auch Dreifach und in jedem Raum gibt's Antennendosen und Doppel-RJ45; da wird sich in ein paar Jahrzehnten (wenn wir die Hütte mal verkaufen) auch jemand fragen, was der Blödsinn soll und wieso jemand gefühlt mehrere 100 Kilometer Kabel durchs Haus gezogen hat :D
 
Ich vermute folgende Überlegung dahinter
Staubsaugersteckdose unter dem Lichtschalter.
Und dann eine Steckdosen links und rechts eines Ehebettes oder Wohnzimmerschrank oder Couch
 
Thema: Wohnzimmer Steckdosen Aufteilung
Zurück
Oben