Kabel für Bad unter Putz durch Wohnzimmer

Diskutiere Kabel für Bad unter Putz durch Wohnzimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ewig gegoogelt, finde aber keine passende Antwort. Ich denke ihr seid schlauer und könnt mir helfen. Ist folgendes erlaubt? Ein...
N

Nbg_einser

Beiträge
2
Hallo, ich habe ewig gegoogelt, finde aber keine passende Antwort. Ich denke ihr seid schlauer und könnt mir helfen.
Ist folgendes erlaubt?
Ein Spannungs/Stromführendes Kabel bestimmt für den Sicherungskreis des Bads unter Putz entlang der Wand des Wohnzimmers legen, obwohl das Wohnzimmer mit einer anderen Sicherung gesichert ist? Oder muss dann Wohnzimmer und Bad an einer gemeinsamen Sicherung hängen?

Anmerkung: Das Kabel für das Bad ist den kompletten Weg unter Putz verlegt und versorgt keine Steckdose oder Schalter im Wohnzimmer, bleibt aber Stromführend wenn die Sicherung des Wohnzimmers getrennt wird, da dieses Kabel an der Sicherung fürs Bad hängt.

Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Niko
 
Ja, ist erlaubt.
So ziemlich alle Stromkreiszuleitungen müssen ja durch andere Räume.

Lediglich im Bad gibt es eine Ausnahme. Durch das Bad dürfen keine Leitungen geführt werden, die andere Stromkreise speisen, solange sie nicht mindestens 6cm unter Putz liegen.
 
Ja, ist erlaubt.
So ziemlich alle Stromkreiszuleitungen müssen ja durch andere Räume.

Lediglich im Bad gibt es eine Ausnahme. Durch das Bad dürfen keine Leitungen geführt werden, die andere Stromkreise speisen, solange sie nicht mindestens 6cm unter Putz liegen.

Wo steht das?
 
Das ist eine KANN Bestimmung. Die 6cm DÜRFEN lediglich unterschritten werden, wenn ein 30mA RCD die Leitung schützt.
 
Ok vielen lieben Dank euch beiden für eure schnellen Antworten. Zusammenfassend kann man also sagen. Raumfremde Kabel aus anderen Sicherungs/Stromkreise dürfen in Zimmern unter Putz verlaufen. Selbst im Bad ist das erlaubt, solange der raumfremde Stromkreis mit einem RCD mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA geschützt wird.
 
Nicht nur unter Putz.
Eigentlich darfst die Leitung zum Bad durchs Wohnzimmer auch auf Putz verlegt sein (sogar mit Nagelschellen), wenn es nicht scheiße ausschauen würde. (und wenn die Leitung für diese Verlegung zugelassen ist)
Im Vorhaus findet man z.B.: oft zimmerfremde Leitungen in Pritschen in der abgehängten Decke.
 
Hallo, da warst du schneller als ich mit meiner Anpassung und Link.

Die 6 cm Schlitze für die Leitung würden die Wand vermutlich unzulässig schwächen.
6 cm Putz habe ich noch nie gesehen,

Bleibt bei dünnen Wänden die Verlegung auf der Bad-Rückseite.
Wo hast du schon eine 6 cm Wand?

Also praktisch nicht zulässig
 
wer legt denn noch freiwillig diesen NYIF Schrott?
 
wer legt denn noch freiwillig diesen NYIF Schrott?

Freiwillig nicht. In der Praxis kommt man manchmal aber nicht dran vorbei. Vor kurzem hatte ich den Fall dass ich Lampenleitungen für ein Wohnzimmer legen musste. Betonauslassdosen samt Leerrohre waren keine vorhanden. Hochschlitzen und das Kabel über das nächste Geschoss über den Boden legen und an der Auslassstelle wieder runterlegen ging nicht, da sich dort eine Dachterasse befand. Dann bleibt dir nur noch Stegleitung. Ich glaub gerade wegen solcher Ausnahmefälle wird NYIF niemals aussterben Klar, wenn es sich vermeiden lässt nimmt man die nicht mehr. Wobei die auch Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch schon Beton geschlitzt oder Auf Beton und dann Gipsplatte direkt drauf, ist auch Schalltechnisch deutlich angenehmer.
 
Nur ist das Schlitzen in eine Betondecke nicht sehr angenehm. Erst recht nicht bei Strecken von 10-15m.

Und erklär das mal dem Bauherren, dass er bitte dafür sorgt die Decke noch mit Gipsplatten zu verkleiden :D
 
Thema: Kabel für Bad unter Putz durch Wohnzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben