Lampe im Bad loses Kabel

Diskutiere Lampe im Bad loses Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum-Mitglieder, In meinem Badezimmer hängt seit dem Einzug ein Kabel aus der Wand im Bad, an dem eine Glühbirne befestigt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SarahmF

Guest
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

In meinem Badezimmer hängt seit dem Einzug ein Kabel aus der Wand im Bad, an dem eine Glühbirne befestigt ist (Siehe Bild) . Meine Frage dazu ist jetzt, wie ich einen Lampenschirm an dieses Kabel anbringen kann und ob es möglich ist das Kabel irgendwie höher zu bekommen, weil mir die Lampe insgesamt zu weit runterhängt. Außerdem wollte ich fragen ob es gefährlich ist das dieses Kabel so frei hängt.
Danke schonmal!
 
Erstens gehört dort wo das Kabel aus der Wand kommt eine Dose hin und über diese Dose dann eine Wandlampe . So wie es jetzt ist ist das Pfusch.
 
So wie das jetzt ist, ist das Standard in fast jeder Mietwohnung. Das lose Kabel (vermutlich Schutzleiter) hätte auch locker noch in die Dreierlüsterklemme gepasst.
 
Meine Frage dazu ist jetzt, wie ich einen Lampenschirm an dieses Kabel anbringen kann und ob es möglich ist das Kabel irgendwie höher zu bekommen, weil mir die Lampe insgesamt zu weit runterhängt.
Das ist ein Provisorium, montiert vom VM oder sonstwem, damit du schon mal Licht im Bad hast.
Da gehört eine geeignete Leuchte über dem Spiegel montiert. Fertig.
 
Das ist Pfusch und dafür gibt es Wandleuchten- anschlussdosen. Eine fachgerechte Installation sieht anders aus !
Wandleuchten-Anschlussdose
 
@SarahmF Das ist eine sogenannte "Renovierungsfassung" - also ein Provisorium, bis eine geeignete Spiegelleuchte montiert wurde.
Wenn die Adern fest in der Lüsterklemme sitzen und Du nicht mit nassen Fingern an die Klemme fasst, geht keine unmittelbare Gefahr davon aus.
Du kannst das graue Kabel vorsichtig nach oben biegen - obwohl das sehr steif ist.
Es ist aber nicht als Dauerzustand gedacht, daher ist auch ein Lampenschirm ist gar nicht vorgesehen.

Deine Frage lässt vermuten, dass Du gar keine Spiegelleuchte haben möchtest - vielleicht weil Du dort gar nicht lange wohnen bleiben möchtest (??)

Es gibt auch verschiedenste "Spiegelklemmleuchten", die direkt am Spiegel befestigt werden - also ohne Fliesen anbohren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfusch hin oder her. Das ist aber eigentlich Standard in tausenden Wohnungen.
Sehr sehr selten sieht man tatsächlich Wand- oder Deckenauslassdosen.

Zum TE.
Du gehst in deinen Baumarkt, Lampenfachgeschäft oder einfach nur im Internet, und kaust Dir eine schöne Wandleuchte, die Dir gefällt, und lässt diese anstatt des Provisoriums von einem Elektriker installieren.

Direkt gefährlich ist das jetzige Provisorium nicht, solange Du nicht das Ganze mit einem Brauseschlauch anspritzt, oder mit nassen Fingern begrapscht.
 
...ich frage mich ja, ob manche Frage wirklich ernst gemeint ist.
"Wie fummel ich einen 'Lampenschirm' da dran... weil ich nicht weiß, dass ein 'Lampenschirm' eine 'Lampe' voraussetzt."

Variante 1: Ein etabliertes Mitglied macht sich einen Spaß und stellt unter falscher Flagge derartige Fragen... und freut sich diebisch, wie die üblichen Verdächtigen hinterm Gebüsch vorspringen.
Variante 2: Angst und Bange schüttelt mich... ob der offenbar munter voranschreitenden allgemeinen Verb***ung dieser Gesellschaft.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe im Bad loses Kabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben