Bad Schalter Lüftung und Lampe trennen

Diskutiere Bad Schalter Lüftung und Lampe trennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei meinem Badezimmer habe ich einen einzelnen Schalter, welcher die Lüftung und das Licht steuert. Die Lüftung fängt nach ca. 1...
J

jancla

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei meinem Badezimmer habe ich einen einzelnen Schalter, welcher die Lüftung und das Licht steuert. Die Lüftung fängt nach ca. 1 Minute an zu laufen und läuft dann noch etwas nach, sobald das Licht ausschalte. Ich meine auch, dass die Lüftung länger läuft wenn das Licht längere Zeit an war.

Nun möchte ich gerne, dass das Licht Dauerstrom kriegt und ich die Lüftung weiter über den Schalter steuern kann. Der Grund ist, dass ich das Licht im Bad über einen Bewegungssensor und Philips Hue Lampe steuern möchte. Da ich in meiner ganzen Wohnung mit Bewegungssensoren für das Licht arbeite, vergesse ich gerne mal das Licht im Bad auszuschalten...

Ich habe gestern mal den Schalter soweit abgenommen, damit man die Verkabelung sehen kann.

Wie bekomme ich es hin, dass meine Lampe Dauerstrom kriegt und ich die Belüftung extra schalten kann?

https://i.imgur.com/8PFBRCk.jpg

https://i.imgur.com/HJdBAs0.jpg

https://i.imgur.com/YFfaL4C.jpg

Danke!
 
Vermutlich an der Stelle gar nicht.
Wenn ich das richitg sehe ist dort ein Schalter mit Kontrollicht angeschlossen, damit dürfte der Blaue auch fachlich richitg genutzt ein Neutralleiter sein.
Die Phase vermutlich braun und schwarz die geschaltete Ader die zu Lüfter und Leuchte gehen.

Entweder ist nun die Leuchte mit am Lüfter angeschlossen, was ziemlicher Murks wäre da diese üblicherweise keinen Platz für Klemmen im Gehäuse haben, oder aber e gibt noch irgendwo eine Klemmdose in welcher der Lüfter und die Leuchte an den Schaltdraht geklemmt sind.
 
Richtig, beim Schalter ist ein Kontrolllicht. Dann schaue ich Mal ob ich herausfinde, ob es eine extra Klemmdose gibt oder es tatsächlich mit an der Lüftung hängt. Danke schon mal!
 
Nicht wirklich.
Evtl. sind im Lüfter 2 Kabel angeschlossen, aber normalerweise ist dort so wenig Platz das es kaum möglich ist dort 2 Kabel rein zu bekommen.

Du müsstest die Stelle finden wo das ganze verklemmt ist. Wenn du Pech hast ist die Stelle nicht zugänglich.
 
Angenommen ich finde die Stelle, wo es verklemmt ist - kann man pauschal sagen, was ich dann zu tun hätte?
 
Wie wäre es denn, den Schalter durchzuklemmen und am Lüfter den geschalteten auch mit der Deckenbeleuchtung ( + Nachlauf ) zu schalten ? Sonst läuft halt der Lüfter dauernd.
---------> Traust du dir Diesen Umbau zu ? <-----------
Also Dauerspannung auf Leuchte, Lüfter und TINT Modul, und dann über den Impuls des Bewegungsmelders der die Leuchte an und abschaltet, das Modul mitschalten.
Oder nen extra Hue Wandschalter ? Naja zwischen L und 2 käme der Schaltkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf den Fotos nicht ersichtlich, ob der geschaltete L für die Lampe am Ventilator als zusätzliche Leitung an Anschluss 2 verklemmt ist, oder ob das anderswo in einer UP-Dose oder bei der Lampe erfolgt ist.

Fazit:
Der geschaltete L bleibt auf Anschluss 2 am Ventilator und die (an uns noch unbekannter Stelle bestehende) Verbindung zur Lampe muss auf (Dauer-)L umgeklemmt werden.
 
Hallo Elektrogemeinde,

Neu Es ist auf den Fotos nicht ersichtlich, ob der geschaltete L für die Lampe am Ventilator als zusätzliche Leitung an Anschluss 2 verklemmt ist, oder ob das anderswo in einer UP-Dose oder bei der Lampe erfolgt ist.

..bei mir im Bad ist dort wo sich die Deckenleuchte befindet, eine Deckenauslassdose, in der im Prinzip alles miteinander verklemmt ist, also Zuleitung, Lüfterkabel und Schalter.
Wenn das in dem Fall hier auch so wäre, sollte die geplante Aktion kein Problem sein, aber leider ist das je nach Alter der Elektroinstallation und baulichen Gegebenheiten oft ganz anders..

Gruß Catweazle
 
Thema: Bad Schalter Lüftung und Lampe trennen
Zurück
Oben