Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Diskutiere Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
P

pavian

Beiträge
5
Hi

Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein Kabel irgendwo defekt ist?) verantwortlich bin oder die Hausgemeinschaft. Danach werde ich einen Elektriker beauftragen oder eben beauftragen lassen.

Aber im Vorfeld würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören, wie das passieren könnte?

In der Wohnung ist das Wohnzimmer zusammen mit dem Badezimmer abgesichert.
Im Wohnzimmer befinden sich insgesamt 6 Steckdosen und zwei Deckenlampen. 3 Steckdosen sind an der "hinteren" Wand und 3 an der "vorderen" Wand.

Die 3 an der vorderen Wand sind für die Hifi Anlage, Tv, Spielekonsole, Subwoofer, Ambilight und TV Box zusändig. Wobei TV, Hifi Anlage und TV Box an einer Steckdose angeschlossen sind, Ambilight und Subwoofer auch einer einer und Spielekonsole einzeln. In den Steckdosen sind jeweils Osram Funksteckdosen drin.

Ich habe vorhin per Funk die Steckdose angeschaltet die für die Hifi Anlage, TV und TV Box zuständig ist. Allerdings ist sie sofort wieder ausgegangen und ist seitdem tot. Bzw. Seitdem sind die 3 vorderen Steckdosen tot. Die hinteren, sowieso Deckenlampen und auch das Badezimmer sind nicht betroffen. Die Sicherungen sind nicht rausgeflogen.

Ich habe dann mal die Sicherung rein und rausgemacht, aber es hat sich nichts geändert. Habe dann mal eine kleine Lampe in die ganzen Steckdosen gesteckt und die leuchtete in allen Steckdosen bis auf die 3 "vorderen". Aber plötzlich ging dann auch eine der 3 vorderen.
Daraufhin habe ich den TV wieder eingesteckt und die Steckdose hat kurz "gesummt" bzw. es hat so ein Funkengesräusch gegeben und sofort waren wieder alle 3 vorderen Steckdosen tot. Aber Sicherungen weiterhin drin.

Habt ihr per Ferndiagnose eine Idee, was es sein könnte?

Sollte ich bevor ein Elektriker kommt den Sicherungsautomaten für Wohnzimmer/Bad ausmachen? Problem ist halt das Badezimmer was dann nicht wirklich verwendet werden kann. oder reicht es wenn ich erstmal nur die Stecker aus den defekten Steckdosen ziehe und sonst alles normal verwende?
 
Wenns in der Steckdose summt hast Du einen Wackelkontakt und es ist nur eine Frage der Zeit bis da was brennt!

Und m.E. nach interessiert die Hausgemeinschaft in keiner Weise was in Deiner Elektrik passiert, es sei das Haus brennt ab, dann werden die sich bestimmt dazu melden...

Ciao
Stefan
 
Alles was innerhalb Deiner 4 Wände liegt ist dein Eigentum und Deine Verantwortung.
Gerade bei Neukauf würde ich dringend empfehlen eine Fachkraft mit der Prüfung der Anlage zu beauftragen, denn Du weißt nicht, was der Vorgänger mit der Elektrik gemacht hat.

So was macht man besser vor dem Einzug um dann auch noch Anpassungen Problemlos machen zu können.
 
Alles was innerhalb Deiner 4 Wände liegt ist dein Eigentum und Deine Verantwortung.
Gerade bei Neukauf würde ich dringend empfehlen eine Fachkraft mit der Prüfung der Anlage zu beauftragen, denn Du weißt nicht, was der Vorgänger mit der Elektrik gemacht hat.

So was macht man besser vor dem Einzug um dann auch noch Anpassungen Problemlos machen zu können.


Habe ich leider nicht gemacht. Bzw. war für mich als Laie irgendwie nicht wichtig. Als ich mir vor Jahren die Wohnung gekauft habe, konnte ich nur alle Lampen und Steckdosen durch Verbraucher testet aber habe natürlich von den Sachen dahinter keine Ahnung. Deswegen auch meine Frage im anderen Thread zu den ganzen Sicherungen bei mir im Kasten.
Dass die Steckdosen jetzt defekt sind, kam ja "plötzlich".
 
Wenns in der Steckdose summt hast Du einen Wackelkontakt und es ist nur eine Frage der Zeit bis da was brennt!

Und m.E. nach interessiert die Hausgemeinschaft in keiner Weise was in Deiner Elektrik passiert, es sei das Haus brennt ab, dann werden die sich bestimmt dazu melden...

Ciao
Stefan

Nur mal blöd gefragt. Wenn die einige Steckdose einen Wackelkontakt hat. Wieso sind dann zwei weitere defekt, die ein paar Meter auseinander sind?


Ich stelle die Frage mit der Elektrik, weil ja die Leitungen theoretisch unter der Wand sind. Bei den Heizungsrohren war es bei mir in der Wohnung nämlich so, dass das der Gemeinschaft "gehört" hat und nicht mein Eigentum war.


Bin ich denn dann erstmal auf der sicheren Seite, wenn ich die Sicherung für das Wohn/badezimmer ausmache oder müsste ich sogar den kompletten Strom für die Wohnung trennen, bis ein Elektriker da war?
 
Weil die Steckdosen wohl von Steckdose zu Steckdose geschliffen sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Heizung und Elektrik. Im Zweifelsfall aber einfach bei der Verwaltung nachfragen, kostet schließlich nichts.

Die Sicherung für den betreffenden Stromkreis ist ausreichend.
 
Die Heizungsrohre versorgen eben nicht nur Dich sondern auch andere Wohnungen, zudem gibt es sicher eine Zentralheizung.
Den Strom kaufst Du aber selbst ein und die Zuleitungen vom Zählerplatz welche durch Allgemeinbereiche zu deinen Bereichen gehen gehören auch Dir.
 
Lass mal einen Elektriker kommen und erst mal reinschauen. Wäre nicht das erste mal, dass sich nur ein Kontakt gelöst hat und es in 10min zu fixen ist. Ich würde wenn es geht die Sicherung abschalten und mir eine Verlängerung aus einem anderen Zimmer legen. Falls du zufällig auf der Straße einen Elektriker beim Nachbarn stehen siehst ruf einfach mal die Nummer an und frag ob sie nicht für einen schnellen Blick reinkommen können. Spart die Anfahrt.

Das mit den 4Wänden stimmt nicht ganz. Bei den Anlagen in einer Eigentümergemeinschaft ist es üblich die gemeinen Versorgungsleitungen der Gemeinschaft und die innerhalb der Einheiten dem Eigentümer zuzurechnen. Wenn dein Heizkörper platzt bist du verantwortlich, ist es die Etagenversorgungsleitung dann die Gemeinschaft (beides kann in deinen 4 Wänden sein). Beim Strom häufig genauso. Dann in der Regel bis zum Verteilerkasten der Einheit die Gemeinschaft und ab da der Eigentümer. Wenn der Verteilerkasten z.B. Im Hausflur ist, dann ist es trotzdem dein Kasten und Leitung zu deiner Einheit.

Ich habe auch schon andere Aufteilungen gesehen sind aber selten weil äußerst unpraktisch für alle Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu jeder WEG gehört ein Aufteilungsplan wo alles geregelt ist. Unter anderen ist bei dem Versorgungsanlagen alles was Senkrecht ist so wie Wasserleitungen, Abflussleitungen, Gasleitungen usw. einschließlich aller Absperrvorrichtungen Gemeinschaftseigentum.
Da gehört auch der Zählerplatz und die Steigleitung zur Wohnung dazu.
Alles was danach kommt einschließlich Sicherungskasten und Einbauten gehören zum Sondereigentum.
Steckdosen in der Wohnung natürlich auch.
 
Hmmm.... so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Da ja immer noch Vertragsfreiheit herrscht, kann das, wie @Tinko schreibt, auch ganz seltsam aufgeteilt sein.

Ganz sicher ist es nicht so pauschal, wie es @Octavian1977 formuliert: "Alles was innerhalb Deiner 4 Wände liegt ist dein Eigentum und Deine Verantwortung."

Was wäre dann beispielsweise mit Fenstern, die liegen innerhalb und/oder außerhalb, je nach Betrachtungsweise?
 
Thema: Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt
Zurück
Oben