Zählerschrank Empfehlungen

Diskutiere Zählerschrank Empfehlungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, da sich unser Elektriker, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme, nicht meldet, möchte ich hier Anfragen welchen Zählerschrank wir...
P

PfarrhausNeu

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

da sich unser Elektriker, trotz mehrfacher Kontaktaufnahme, nicht meldet, möchte ich hier Anfragen welchen Zählerschrank wir für die Verlegung unseres neuen Netzwerkanschlusses besorgen sollen.
Wir haben die Verlegung des Nerzwerkanschlusses von Oberlandleitung zu Erdeinspeisung beantragt (hoffe richtiger Begriff). Dazu wir das 50 Amper Kabel von der Straße per Kernbohrung in den zukünftigen Technikraum verlegt. Dieses Kabel soll dann in den Zählerschrank führen. Dieser ist aber noch nicht da. Und unser Hauselektriker meldet sich nicht. Da aber die Arbeiten nun bald beginnen sollen (anderes Elektrikerunternehmen - vom Netzbetreiber beauftragt), möchte ich jetzt den Schrank selber bestellen.
Die Frage ist nun, was soll ich kaufen? Wir kernsanieren gerade.

Wir werden eine Wärmepumpe einbauen, wir bewohnen ein EFH, geplant ist aber langfristig der Ausbau des Dachgeschosses mit separater Wohneinheit, dann haben wir noch irgendwann den Ausbau der Stallung zum Ferienhaus geplant, wir haben noch ein Gebäude mit Werkstatt und Stall, Photovoltaik ist auch vorhanden.

Welchen Schrank soll ich nun am Besten bestellen.
Ich bin dankbar für Empfehlungen.
Vielen Dank.
 
Hallo,

ich vermute du redest von einen neuen Hausanschluss und nicht vom
neuen Netzwerkanschlusses
aus deiner Schlussfolgerung (Erfahrung), wird das ohne Elektriker nicht funktionieren.

Es gibt als Hilfe von einen großen Zählerschrank-Hersteller (Hager) dafür entsprechende Zählerplatz-Listen für die jeweilige Regionen, dabei hat das EVU (ehemals Stadtwerke) auch ein großes Wörtchen mitzureden.

Du kannst dich ja auf den Listen mal Informieren, meine Vermutung du wirst vieles nicht nachvollziehen können, was nicht schlimm ist. Es zeigt nur, dass der Elektriker doch einiges zu beachten hat, was für den Laien nicht ersichtlich ist.

Also du wirst den Elektriker auf jedenfall benötigen, versuche somit am besten weiter in zu erreichen.
 
Von Hager gibt es Zplan
auch als Online Version
ZPlan Zählerplatzkonfigurator
Da kannst Du den passenden Schrank zu Deinem VNB auswählen.
montieren darf ihn aber nur der eingetragene Fachbetrieb.
 
@PfarrhausNeu, der neue Hausanschluss des Versorgers wird in einem Hausanschlusskasten enden, den der Versorger auch setzen lässt. Ab dort legt dann dein Elektriker eine neue Hauptleitung zu einem neuen Zählerschrank.
Kannst dem also entspannt entgegensehen. Einen neuen Zählerschrank würde ich nur von deinem Elektriker planen lassen.
 
Da gibt es einige Dinge, die zu beachten sind, wie Netzform, Zahl und Anordnung der Zählerplätze, Verteilerfeld, bzw. wie viele? Lage des APZ-Feldes. eHZ oder Dreipunkt? Vorbestückt und/ oder vorverdrahtet und, und, und ...
Letzlich hilft keine Empfehlung, denn der Netzbetreiber schreibt die Art und den Aufbau des Zählerschrankes entsprechend den Zählerplatzlisten vor. Da sind z.B. solche Kleinigkeiten zu beachten, wie z.B. der Adernquerschnitt des Kabelsatzes am eHZ. Das muss vorher richtig ausgewählt werden, denn eine Änderung ist nur kostspielig durch den Tausch des Zählerfeldes möglich. Man muss eben auf einige Dinge achten, damit es kein Fehlkauf wird.
 
eHz und Dreipunkt schließen sich nicht aus, Du meinst wohl BKE-I Felder.
 
SW-Netz verlangt derzeit wieder Dreipunkt Befestigungen für deren Zähler.
Den größeren Platzbedarf muß ja der Anschlußnehmer bezahlen somit ist das ja auch egal...:mad:
 
eHz und Dreipunkt schließen sich nicht aus, Du meinst wohl BKE-I Felder.
Logisch, ich meine ja auch nur, dass es vor der Bestellung alles bedacht werden muss. Klar kann man einen eHZ auch mit Adapter betreiben. Möglicherweise wird aber auch ein BKE-I Feld vorgeschrieben.
 
Dazu braucht es keinen Adapter.
einen elektronischen Haushaltszähler gibt es mit Dreipunkt und auch mit BKE-I Befestigung.

Es gibt allerdings durchaus einen Adapter um einen BKE-I Zähler auf ein Dreipunkt Feld zu klemmen.
 
Ich kenne schon beide. Mir ging es doch nur darum, das wenn eine BKE-I-Tafel vorgeschrieben ist, dann sollte man das auch so auswählen. Wahrscheinlicher kann es aber sein, dass wieder 3-Punkt verlangt wird. Das entscheidet letzlich der örtliche Netzbetreiber. Es war auch wirklich nicht exakt formuliert. Gemeint war, man kann einen eHZ für BKE-I mit Adapter an einer Dreipunkt-Befestigung installieren.
 
Stadtwerke Norderstedt verwendet 3-Punkt Befestigungen für ihre Stromzähler.
Hamburg hat aber in Neuanlagen BK-E
 
und warum nicht?
eHz = elektronischer Haushaltszähler, die Art wie das Teil befestigt ist hat darauf ja wohl keinen Einfluß welche Funktionen das Teil hat.

Sogar in der Schrift des FNN zum Thema wird von eHz mit Steck und eHz mit Dreipunkt Befestigung geschrieben.
 
Fällt dir nicht auf, das selbst in deinem link ein eHZ nur in der Artikelbezeichnung nur so in Stecktechnik bezeichnet wird?

Und im Sprachgebrauch der Hersteller und Versorger ist nunmal ein Dreipunktzähler ein Dreipunktzähler, und ein eHZ-Zähler ein Zähler zum Stecken in eine BKE.
 
zwischen einem Dreipunkt zähler z.B. Ferraris, und einem Dreipunktzähler mit Elektronik ist allerdings ein erheblicher Unterschied.

Und in der Forderung (die schon x mal verschoben wurde) für jeden Stromkunden elektronische Haushaltszähler zur Verfügung stellen zu müssen, ist keine Rede davon wie dieser befestigt werden muß/soll.

ein elektronischer Haushaltszähler ist ein solcher der eben den Verbrauch elektronisch speichert und auch diverse andere elektronische Features aufweisen muß. Da gibt es auch Normen dazu welche Funktionen der genau erfüllen muß.
 
Und was hat das nun damit zu tun, das du nicht begreifen möchtest, das hinter der Abkürzung "eHZ" nunmal ein Zähler in Stecktechnik steht?
 
Thema: Zählerschrank Empfehlungen
Zurück
Oben