Zahlenschloss an Siedle Sprechanlage erweiterung

Diskutiere Zahlenschloss an Siedle Sprechanlage erweiterung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Vorhaben: eine Bestehende Siedle Sprechanlage an der man das Gartentor aufdrücken kann soll erweitert werden das außen am...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Hallo,

folgendes Vorhaben:

eine Bestehende Siedle Sprechanlage an der man das Gartentor aufdrücken kann soll erweitert werden das außen am Tor ein Zahlencode eingegeben werden kann und der Schnarrer das Öffnen des Tors ermöglicht, wie als würde ich Ihn über die Sprechanlage betätigen.

Jetzt die Frage ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das Zahlenschloss bekommt zum einen seine Betriebsspannung, kann die über den Klingeltrafo laufen, vorausgesetzt es ist die gleiche Spannung?

Dann am Schnarrer habe ich meines Wissens nach einmal Masse und 12Volt. Kann ich also in den Schließerkontakt des Zahlenschlosses mit 12Volt reingehen und dann von dort an den Schnarrer, das also einmal Masse und 2mal 12V angeklemmt sind, geht das?

Oder wie kann ich das sonst realisieren?
Wie gesagt momentan vorhanden nur die Sprechanlage, könnt ihr mir Zahlenschlösser emfehlen? Waas brauche ich noch, ein Netzteil, oder kann das mit an das der Sprechanlage?

Danke und Gruß
Der Hausmeister
 
Der Hausmeister schrieb:
Das Zahlenschloss bekommt zum einen seine Betriebsspannung, kann die über den Klingeltrafo laufen, vorausgesetzt es ist die gleiche Spannung?

Ja.

Der Hausmeister schrieb:
Dann am Schnarrer habe ich meines Wissens nach einmal Masse und 12Volt.

Türöffner

Der Hausmeister schrieb:
Kann ich also in den Schließerkontakt des Zahlenschlosses mit 12Volt reingehen und dann von dort an den Schnarrer, das also einmal Masse und 2mal 12V angeklemmt sind, geht das?

Da gibt es keine Masse, Du hast nur deine Trafospannung. Ohne Zusätzliche Elektronik wird das nicht funktionieren. Du brauchst neben einer Gleichrichtung mit Spannungsregler, Tastatur und Relais auch eine Auswertung des Codes. Mit einen Plan kann ich dir nicht weiterhelfen.

Lutz
 
Hallo,

also folgendes,

ich habe da ein ein Codeschloss gedacht wie: Conrad Art.Nr. 752886 - 62 oder ähnliche.

Da würde ich dann mit 12V reingehen, da is die Frage ob der Klingeltrafo 12VDC hat, werde ich mal nachschauen.

Dieses Codeschloss von Conrad hat einen Relaiskontakt, dort würde ich dann mit den vom Klingetrafo 12V~ reingehen und den Ausgang an den Türöffner.

Dann hätte der Türöffner einmal Masse und 2mal 12V~ einmal Sprechanlage und einmal Codeschloss.

Was brauche ich da noch? Auswerung des Codes? Dasgeschieht doch in dem Conrad Teil?

Funktionieren meine Pläne?

Es steht nicht fest das es das Conrad ding sein soll, wenn jemand schönere oderbessere hat, bin ich für Vorschläge offen.



Danke
euer Hausmeister
 
Der Hausmeister schrieb:
Da würde ich dann mit 12V reingehen, da is die Frage ob der Klingeltrafo 12VDC hat, werde ich mal nachschauen.

Nein, immer Wechselspannung. Also noch eine Spannungsregelung in die Kiste.

Der Hausmeister schrieb:
Dieses Codeschloss von Conrad hat einen Relaiskontakt, dort würde ich dann mit den vom Klingetrafo 12V~ reingehen und den Ausgang an den Türöffner.

Du brauchst nur einen 12 V~ Anschluss über den Relaiskontakt führen.

Der Hausmeister schrieb:
Dann hätte der Türöffner einmal Masse und 2mal 12V~ einmal Sprechanlage und einmal Codeschloss.

Nein, Du hast bisher nur 12 V vom Trafo. Die Gleichrichtung usw. musst Du erst noch basteln.

Der Hausmeister schrieb:
Auswertung des Codes? Das geschieht doch in dem Conrad Teil?

Ist anzunehmen.

Lutz
 
Evtl ist im Codeschloss schon ein Gleichrichter enthalten, bin gerade zu faul, nachzuschauen - steht aber bei den technischen Daten bei "Betriebsspannung".

Prinzipiell halte ich von Zahlencodeschlössern im Außenbereich garnichts, da der code (bei größeren Entfernungen mit einem Fernglas) sehr leicht ausgespäht werden kann, wenn man nicht sehr vorsichtig bei der eingabe vorgeht. Und selbst dann kann man mit ein wenig Lycopodium, UV- oder Kohlepulver binnen sekunden die Fingerabdrücke sichtbar machen (geht bei den meisten Tasten), was die anzahl möglicher versuche drastisch reduziert. Sicherheitstechnisch also suboptimal. Besser sind Transponderleser mit mittlerer Reichweite von 20-50cm oder halt kurzstreckentransponder. Gibts auch mit Ereignisaufzeichnung und Zeitsteuerung und bezahlbar sind die dinger inzwischen auch...

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zahlenschloss an Siedle Sprechanlage erweiterung

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Bablu
B
C
Antworten
1
Aufrufe
460
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
665
Octavian1977
O
Zurück
Oben