Zeigerdiagramm

Diskutiere Zeigerdiagramm im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch bei dieser Aufgabe verwirrt mich das Uc nach links geht… mein Ansatz wäre über einen komplexen...
Z

Zillion26

Beiträge
4
Hey Leute, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch

bei dieser Aufgabe verwirrt mich das Uc nach links geht… mein Ansatz wäre über einen komplexen Widerstand Z die Winkel auszurechnen… wiederum frage ich mich wie komme ich auf die gesamt Spannung um mir den Strom von R auszurechnen?
So wie ich es verstehe hat Uc 1V
Ir = Uc/R = 1A <0
ILLC = j*ω*C<90*U = 314,15 <1804E0FF029-FF81-4D9F-8675-708FB6E51B11.jpeg


Vielen Dank im Voraus
 
Auf die gesamtspannugn kommst Du in dem Du bei Uc anfängst.
Hier kannst Du schon mal den Strom ausrechnen und mit dem Strom dann auch die Spannungen an den Spulen.
Die Gesamtspannung ist dann natürlich einfach die komplexe Addition dieser drei.

Also Ic = Uc/-jXc
 
bei dieser Aufgabe verwirrt mich das Uc nach links geht
Einer der Zeiger darf willkürlich festgelegt werden. Die anderen ergeben sich dann relativ zu diesem.

Das Zeigerdiagramm ist ja nur ein Hilfsmittel zur Darstellung sinusförmiger Wechselgrößen. Man stelle sich vor, dass alle Zeiger synchron mit gleicher Winkelgeschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn rotieren und die einzelnen Zeitverläufe durch Projektion der Zeiger auf eine beliebige (aber für alle Größen gleiche) Achse entstehen. Das Zeigerdiagramm ist sozusagen ein Foto dieser rotierenden Zeiger zu einem beliebgen Zeitpunkt.

- Berechne mal den Betrag (also die Länge des Zeigers) des Stroms durch den Kondensator und überlege dir, wie dieser Zeiger relativ zur gegebenen Kondensatorspannung liegt.
Merkspruch:
Kondensator,
Strom eilt vor,
Induktivität,
Strom zu spät!

=> Voreilende Größen sind in Drehrichtung (also gegen den Uhrzeigersinn) weiter vorne, nacheilende weiter hinten.

- Dann kannst du aus diesem Strom die Spannungen an den Spulen berechnen und eintragen.
- Schließlich findest du die Gesamtspannung und letztendlich den Strom durch den Widerstand.

Komplexe Rechnung ist zwar ganz prima, hier aber nicht notwendig :)
CLLR2.PNG

Edit:
Aber natürlich kann man das auch rechnen:
CLLR.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zeigerdiagramm

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
2.796
Pumukel
P
Zurück
Oben