Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???

Diskutiere Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung??? im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger...

1. #1 Elektromoon, 29.05.2020
    Elektromoon

Elektromoon

Hallo,

ich versuche gerade aus einer gemischten Schaltung ein Zeigerdiagramm zu zeichnen. Ich soll dabei einen ruhende komplexe Spitzenwertzeiger verwenden. Ich habe verstehe nicht, wie ich den Winkel von jwl1 berechnen kann. Beträge werden ja bekanntlich multipliziert und Winkel addiert.

Für u1 wäre die Lösung
    i1 = (42 < 120°)

u1 = i1*jwL1 = (21 < 210°)
    u1 = 42A*sin(wt+120°).0,5ohm

Das wäre dann 42A* 0,5ohm = 21V und 120° + ??? = 210°
    Wie komme ich auf den Winkel von 0,5ohm???
    Bin überfragt und finde im Internet auch keine hilfreiche Lösung zu meinem Problem.

Danke schonmal im Voraus.

2. #2 Octavian1977, 29.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie kommst Du darauf, daß winkel addiert und Beträge multipliziert werden???

z.B. 5A*e^j0°+5A*e^j180° ergibt 0A

Einfacher ist es die Werte in die Form a+jb zu bringen, dann lässt sich deutlich einfacher rechnen

3. #3 Elektromoon, 29.05.2020
    Elektromoon

Elektromoon

Weil wir im komplexen Zahlenbereich sind. Das wurde mir so erklärt, kann jedoch auch falsch sein. Wie bekomme ich den Winkel von
    u1 = i1*jwL1 = (21 < 210°)
    42A* 0,5ohm = 21V und 120° + ??? = 210°

Hab da leider immer noch nicht verstanden. Die form die du angesprochen hast benutze ich immer, wenn ich den Gesamtimpedanz oder sonstiges bestimmen will.

4. patois

patois

.
    Wie wäre es, wenn du erst einmal den Originaltext der Aufgabenstellung posten würdest,
    damit man nicht auf deine unzulänglichen Angaben/Informationen angewiesen ist.

Elektromoon gefällt das.
  5. #5 Elektromoon, 29.05.2020
    Elektromoon

Elektromoon

Sorry, war nicht meine Absicht. Die Aufgabenstellung lautet:
    Entwicklen Sie ausgehend von dem gegebenen Strom ˆi1 bzw.
    der gegebenen Spannung uˆ1
    Schritt für Schritt das Zeigerbild aller Ströme und Spannungen in der komplexen Zahlenebene von der gegebenen Schaltung. Verwenden Sie dabei ruhende komplexe
    Spitzenwertzeiger

6. patois

patois

Elektromoon gefällt das.
  7. #7 Elektromoon, 29.05.2020
    Elektromoon

Elektromoon

8. #8 Octavian1977, 30.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch Bei komplexen Zahlen muß wissen was man mit diesen machen will.
    Auch komplexe zahlen kann man genauso wie die normalen Zahlen Addieren, subtrahieren, Multiplizieren und dividieren und alles andere was darauf aufbaut.

Entsprechend der Aufgaben muß man dann auch mit den Zahlen umgenen:

z.B.
    (a+jb) x (c+jd) = ac+jac+jbc+jbd

9. patois

patois

OMG bezieht sich auf das Gestammel in Beitrag #8

Thema:

Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung???

Die Seite wird geladen...

Zeigerdiagramm bei einer gemischten Schaltung??? - Ähnliche Themen

1. Schaltungs erklärung

Schaltungs erklärung: Hallo miteinander, Die Jungs (6&8) haben im Baumarkt einen Bausatz für eine LED Lampe im Gurkenglas gesehen . hab es auch im Netz gefunden...
  2. RC Schaltung im Gleichstromkreis

RC Schaltung im Gleichstromkreis: Ich habe hier eine Aufgabe Größtenteils gelöst, jedoch macht mir die letzte Frage "e)“ echt zu schaffen. Würde mich freuen wenn Ihr Profis einen...
  3. Fehler in Schaltung

Fehler in Schaltung: Liebe Elektriker, ich habe im Garten einen Bodendose umgelegt und seither dass Problem, dass bei Schalten von L2 auch L3 Spannung aufzeigt bzw....
  4. Schaltung mit 2 Spannungsquellen

Schaltung mit 2 Spannungsquellen: Ich habe hier einen Schaltkreis von welchem ich den Strom der durch den Widerstand R3 fließt, als auch die größe der Spannung die an R3 anliegt...
  5. Komplexer Spannungsteiler (Gesetz) in gemischter Schaltung anwenden?!

Komplexer Spannungsteiler (Gesetz) in gemischter Schaltung anwenden?!: Hallo, ich arbeite gerade bei einer gemischten Schaltung und soll den komplexen Spannungsteiler anwenden. Ich bekomme andauernd falsche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden