Gemischte Schaltung

Diskutiere Gemischte Schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bräuchte ganz dringend Hilfe mit dieser Aufgabe. Den Gesamtstrom und den Gesamtwiderstand hab ich berechnet bekommen. aber irgendwie...
P

paula0509

Beiträge
11
Beruf
Wirtschaftsingenieurwesen
Hallo,
ich bräuchte ganz dringend Hilfe mit dieser Aufgabe. Den Gesamtstrom und den Gesamtwiderstand hab ich berechnet bekommen. aber irgendwie weiß ich gerade nicht mehr, wie ich UR6 und I6 berechnen kann. Ich habe am Montag eine Prüfung und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, ich wäre allen sehr Dankbar.
Liebe Grüße Paula
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-08 um 14.18.41.png
    Bildschirmfoto 2023-07-08 um 14.18.41.png
    249,7 KB · Aufrufe: 17
für die Berechnung von U6 und I6 kannst du R1 und R2 und R3 komplett entfallen lassen. Somit hast du an 10 V eine Reihenschaltung von R4 mit (R5 parallel mit R6). Den Strom durch R4 kannst du somit berechnen und auch den Spannungsfall über R4 damit ergibt sich die Spannung an R5 und auch an R6. Mit der Spannung und dem Wert von R6 ergibt sich der Strom durch R6!
R4 = 10 Ohm, R5 +R6 parallel ergibt 5 Ohm, somit hast du da einen Spannungsteiler aus 10 OHM in Reihe mit 5 OHM . IR4 = 10V :15 OHM
 
Müsste ich dann I4 = 10 V / R56 + R4 rechnen ? R56 habe ich parallel genommen zu 5 Ohm und + R4 wären dies dann 15 Ohm
 
Ich habe es jetzt glaube ich geschafft. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe !
Falls du noch kurz zeit hättest, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir nochmal kurz erläutern könntest, woher ich genau weiß, dass ich R1 und R23 ,,ignorieren" kann.
 
Weil diese für die Berechnung von Ir4 und Ir5 und IR6 nicht nötig sind. R1 und die Reihenschaltung aus R2 und R3 liegen parallel zur Spannungsquelle also an 10 V
 
Hallo , hätte denn vielleicht jmd von euch noch eine Aufgabe , die vom Stil her so ähnlich ist wie die oben gezeigte. Ich würde gerne eine gemischte Schaltung nochmal zur Übung machen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön . Gesucht sind alle Spannungen und alle Ströme . Gebe deinen Lösungsweg vollständig an.
Beispiel.GIF
 
Das ist aber nicht die feine englische Art ! - Bist du so ein "Bauer" ?
 
Thema: Gemischte Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben