Zeitschaltuhr Rolladen

Diskutiere Zeitschaltuhr Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte von Kippschalter, auf Zeitschaltuhr wechseln und habe nur wenig Ahnung. Das ist die Zeitschaltuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy7777

Guest
Hallo,
ich möchte von Kippschalter, auf Zeitschaltuhr wechseln und habe nur wenig Ahnung.

Das ist die Zeitschaltuhr:
https://www.jalousiescout.de/Rollad...arolift-Zeitschaltuhr-Sevenlogic-Comfort.html

Ich denke die Zeitschaltuhr, braucht noch einen Nullleiter. In der jetzigen Dose liegen blaue Adern, welches wohl der Nullleiter ist.

Warum hat die Zeitschaltuhr zwei Klemmen für Null? Muss ich die beide anschliessen?

[/url]
 
Der 2. N ist der Motor-N.

Aber, wer bei so einem einfachen Anschlussbeispiel fragen muss, sollte diesen Umnbau nicht selber machen.
 
1. Das Teil brauch einen Neutralleiter keinen Nulleiter.
Der begriff Nulleiter existiert seit 1973 schon nicht mehr, der vergleichbare Draht nennt sich heute PEN und ist grüngelb mit blauer Markierung.

2. solche Arbeiten sind von einer Elektrofachkraft durchzuführen.
Strom ist lebensgefährlich.

3. würde ich eher eine Uhr eines Schalterherstellers verwenden der auch zum Rest der elektrischen Installation paßt, das sieht ja sonst schrecklich aus.
4. nur weil ein blauer Leiter in der Dose vorhanden ist heißt daß noch lange nicht, daß ein Neutralleiter vorhanden ist oder machbar ist.
 
Mmmh, die Antworten habe ich befürchtet.

So richtig geholfen, habt ihr mir ja nicht.

Ich probiere den blauen einfach mal an den Klemmen aus.
 
andy7777 schrieb:
So richtig geholfen, habt ihr mir ja nicht.
Wie sollen wir aus der Ferne sehen/messen wo deine blaue Ader am anderen Ende angeschlossen ist? :roll:
 
andy7777 schrieb:
. . .

Ich probiere den blauen einfach mal an den Klemmen aus.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man kann nur hoffen, dass die Ausprobiererei zu keinem Kurzschluß führt,
der dann eine Erneuerung der Installation erforderlich machen würde/könnte.

Manche "leutz" können ihre eigene Unwissenheit nicht richtig einschätzen;

man muss sie einfach machen lassen,

denn so mancher wird wohl erst durch Schaden klug.

Kopfschüttelnd ...

P.
 
patois schrieb:
Man kann nur hoffen, dass die Ausprobiererei zu keinem Kurzschluß führt,
der dann eine Erneuerung der Installation erforderlich machen würde/könnte.
Warum sollte der Anschluss einer blauen Ader an eine N-Klemme zum Kurzschluss führen? :roll: Dann müsste da schon ein fremder Außenleiter drauf liegen.
Und warum sollte wegen eines Kurzschlusses eine Neuinstallation erforderlich werden? :roll: Wenn das so ist, dann wäre es sowieso für eine "Erneuerung" Zeit.
 
:lol:

Nur soviel: Laien ist alles zuzutrauen!

P.
 
Was ist denn in diesem Fall "alles"?
 
andy7777 schrieb:
Warum hat die Zeitschaltuhr zwei Klemmen für Null? Muss ich die beide anschliessen?

Die Zeitschaltuhr hat 2 Neutralleiter-Klemmen, damit man neben der Zuleitung auch direkt die Motorleitung anschließen kann. Was wie immer fehlt ist die Klemme für den Schutzleiter, wenn man das schon so konstruiert ...
 
Danke T.Paul, so haben wir es dann auch gemacht. Mein Nachbar hat "etwas" mehr Ahnung, aber auch da ist beim ersten Versuch die Sicherung rausgeflogen.
Ich denke mal die Zuleitung (N) an der Uhr für den Motor ist nicht zwingend, oder? Das könnte doch auch vorher von einem Verteilerelement abgehen?

Ich bestelle mir jetzt erstmal einen Elektrobaukasten, um die Thematik Wechselstrom besser zu verstehen 
:p
 
Bestell Dir lieber die Unterlagen zur Ausbildung zum Elektriker.

Es langt nicht die reine Physik zu verstehen, auch die Funktion und Wirkungsweise von Schutzmaßnahmen muß verstanden werden!
 
Es langt nicht die reine Physik zu verstehen, auch die Funktion und Wirkungsweise von Schutzmaßnahmen muß verstanden werden!

Diese Aussage ist etwas zu kurz geraten.

Man muss bei der Installation sicherstellen das die Shutzmassnahmen funktionieren. Ansonsten ist das der schnellste Weg ins Gefängnis, selbst wenn noch nichts passiert ist, ist bei vorliegen einer Gefährdung bis zu 5 jahren Gefängnis möglich.

Ausserdem sind solche Änderungen Firmen mit Elektrokonzession gemäß NAV vorbehalten.
 
Ich bin auch Laie und habe mir die Zeitschaltuhren im Internet bestellt.
Ich habe mir die beiligende Beschreibung aufmerksam durchgelesen und hatte keinerlei Probleme zu erkennen, welche Phase, wo hin muss. :)
 
Ich habe mir die beiligende Beschreibung aufmerksam durchgelesen und hatte keinerlei Probleme zu erkennen, welche Phase, wo hin muss. Smile

Wenn Du Laie bist brauchst du gemäss VDE keine Gefahren erkennen können.

Anlage die eine Funktion haben können viele. Sichere Anlage bauen und prüfen können nur wenige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr Rolladen
Zurück
Oben