Großen Elektromotor mit Zeitschaltuhr ansteuern.

Diskutiere Großen Elektromotor mit Zeitschaltuhr ansteuern. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich hab zurzeit ein Selbstbauprojekt am laufen und dazu brauche ich 3 Elektromotoren. Motor 1 hat 1,5kw und soll sich zB 50 Sekunden...
G

Georg23

Beiträge
1
Guten Abend,
Ich hab zurzeit ein Selbstbauprojekt am laufen und dazu brauche ich 3 Elektromotoren.
Motor 1 hat 1,5kw und soll sich zB 50 Sekunden drehen. Das würde ich über eine Zeitschaltuhr machen.
Motor 2 genau wie Motor 1 nur andere Laufdauer.
Jetzt zum Problem:
Motor 3 hat 5,5 Kw und soll auch zu bestimmten Zeiten am Tag für eine gewisse Dauer laufen. Handelsübliche Zeitschaltuhren sind hierfür nicht geeignet. Oder doch?
Wie kann ich das am besten lösen?
- Wie kann ich ein Relais mit einer Zeitschaltuhr ansteuern bzw welcher Starter würde passen.

Alle motoren sollen 3 phasig laufen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar
Mit besten Grüßen
Georg
 
Du brauchst für alle Motoren je ein Schütz. Eine Schaltuhr kann nie direkt einen Drehstrommotor schalten.

Wenn noch etwas Verriegelung dazukommt, lohnt sich statt der Schaltuhren und Zeitrelais der Einsatz einer Steuerung, z.B easyE4 für ca. 150,- €
 
und wie dann weiter....bitte gesamten Vorgang genauer beschreiben
Eine solche Beschreibung nennt man "Technologie Schema" und wenn im vorliegenden Fall der Fragesteller versucht hätte ein solches im voraus zu erstellen, hätte er vielleicht sogar bemerkt, dass sein chaotischer Anfragetext in Beitrag #1 absolut nicht zu Ende gedacht ist.
 
Thema: Großen Elektromotor mit Zeitschaltuhr ansteuern.
Zurück
Oben