Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?

Diskutiere Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Folgendes ist mir passiert: Vor drei Tagen habe ich bei der Arbeit beim Einstecken des Netzteil-Ladekabels einer Akku-Waage in eine 5er...
P

pbplus

Beiträge
10
Folgendes ist mir passiert:
Vor drei Tagen habe ich bei der Arbeit beim Einstecken des Netzteil-Ladekabels einer Akku-Waage in eine 5er Verteilerdose tierisch eine gewischt bekommen. Es gab einen ca 1m² großen sehr hellen Blitz und einen extrem lauten Knall. In meinem Arm habe ich einen starken elektrischen "Schlag" verspürt. Zuerst hatte ich einen Schock, dann fing der Arm an zu kribbeln und taub zu werden... Bis jetzt.
Meine Frage: wie kann das passieren? Kann mir das bitte jemand technisch erklären?!?
Jetzt noch mal ausführlich: technische Details:
Die Akku-Waage: Soehnle Professional
IMG_20240107_204433_970.jpg
Betrieben mit einem Universal-Netzteil zum Einstellen:

IMG_20240107_204747_339.jpg
5er Verteilerdose: popp adaptus (16A/230V)
IMG_20240107_204334_620.jpg

Genauer chronologischer Ablauf:
Die o.g. Akku-Waage gibt's zwei Mal in der Backstube. Aber nur ein dazu passendes Ladekabel. Ich habe also:
- das Ladekabel aus der Buchse der Waage #1 rausgezogen,
- die Waage #1 hochgehoben, dabei ist das Netzteil-Stecker-Kästchen aus der Verteilerdose raus und runter auf den Tisch gefallen,
- dieses wollte ich wieder einstecken um dann die Waage #2 anzuschließen,
-beim Berühren des Steckers mit der Dose ereignete sich oben beschriebenes Szenario.

Ich hatte trockene Hände und nur am Plastikkästchen angefasst... Wie kann der Strom trotzdem auf mich übertragen werden?

Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand technisch erklären könnte bitte!
 
Ja und ja!
Blitz + mein Schreck= was ich gesehen habe
Ich hab schon Mal einen ähnlichen Blitz erzeugt als ich ein Starthilfekabel verkehrt herum angeschlossen habe... Aber der war kleiner.
 
Die fragen sollte die VEFK in deinem Betrieb nach Begutachtung und Messung der Anlage beantworten können.

Ich sehe auf den Bildern keine Spuren für den von dir beschriebenen Hergang.

Bei einem solchen „Blitz“ wäre der Kunststoff sicher verschmort. Selbst die Kontakte des Steckers sollten Spuren zeigen.

Das lässt mich etwas zweifeln.
 
Es ist so passiert... Gibt auch Zeugen.
Bei weißem Plastik würde man vielleicht was sehen - ich hab nicht reingesehen.
Ich kann es mir ja selbst nicht erklären deshalb frag ich ja hier...
 
FI hat ausgelöst? Sicherung ausgelöst ?

Ohne irgendwelche Spuren an Stecker oder Steckerleiste ist das wirklich schwer zu erklären.

Welche Maßnahmen wurden seitens Betrieb verfolgt?

Das sieht recht industriell aus. BG ist informiert?
 
Du solltest wegen Deines tauben Armes sofort zu einem Neurologen bzw. zu Deinem BG-Durchgangsarzt gehen!!!

Die Ursache des 1m²-Flächenblitzes werden Gutachter der Berufsgenossenschaft klären.
 
Die Sicherung der Steckdose in der die Verteilerdose steckt hat ausgelöst... Nach dem Knall...
 
Die Sicherung der Steckdose in der die Verteilerdose steckt hat ausgelöst... Nach dem Knall...
Und welche Maßnahmen wurden danach ausgeführt?

Noch mal: Was hat die VEFK in diesem Betrieb getan? Die wurde sicher umgehend informiert...
 
Unser Techniker ist im Urlaub.
Rechtlich wird sich das woanders klären ... Hier hatte ich nach einer möglichen technischen Erklärung gefragt... Meine Überlegungen gingen bislang in Richtung Kriechstrom aufgrund von Mehlstaub-/ oder Ölfilm-Ablagerungen und/oder Restspannung im Netzteil oder ähnliches... Aber da kenn ich mich nicht aus... Ich bin Bäckermeister.
 
Eventuell ist beim Sturz des Netzteils daran innen etwas zerbrochen, wodurch dann die Netzspannung auf den DC-Keis gelangen konnte. Wahrscheinlich auf Masse/Minus, sodass das metallene Gehäuse von Waage 1 unter Spannung stand, welches du mit der anderen Hand berührt hast. Beim Einstecken von Steckern benutzt man ja für gewöhnlich beide Hände.
 
Eventuell ist beim Sturz des Netzteils daran innen etwas zerbrochen, wodurch dann die Netzspannung auf den DC-Keis gelangen konnte. Wahrscheinlich auf Masse/Minus, sodass das metallene Gehäuse von Waage 1 unter Spannung stand, welches du mit der anderen Hand berührt hast. Beim Einstecken von Steckern benutzt man ja für gewöhnlich beide Hände.
Das Netzteil Kabel hatte ich als erstes aus Waage#1 raus gezogen... Hing also beim Einstecken des Steckers in der Luft... Bis jetzt hat das auch immer einhändig super geklappt... Das Netzteil ist auch schon oft vorher runtergefallen... Aber na klar kann da innen was kaputt gegangen sein... Und dann steck ich es ein und es funktioniert nicht mehr oder nicht?
Die blauen Wagen sind außen fast überall Plastik, und es war ja an keiner Waage ein Kabel angeschlossen...
 
Ah, okay. Wollte gerade fragen. Dann ist das wohl raus.

Beim Einstecken solcher Steckernetzteile kann es schonmal starke Funken an den Kontakten geben. Wenn da ne gewisse Menge Mehl (in der Luft) war, ist eine Staubexplosion vlt gar nicht so unwahrscheinlich. Weiß aber nicht, was für eine Partikelkonzentration sowas erfordert.

Deine Beschreibung spricht übrigens nicht dafür, dass es in der vorgeschalteten Anlage einen FI gibt.
 
Danke die ersten Antworten die mich weiterbringen könnten... Kein FI ist möglich aber unwahrscheinlich. M Hi hierIMG_20240107_204339_919.jpg
Hier sieht man die beschriebene Tisch-Situation, und die blaue Waage und die für mein Verständnis zu nahe Spüle. Auf dem Tisch wird den ganzen Tag mit Mehl hantiert und im wahrsten Sinne des Wortes gestaubt und geworfen... Da ist schon einiges in der Luft... Gegenüber steht übrigens die Fritteuse für die Pfannkuchen und wir haben keine Abluftanlage, nur Dachluken die sich bei Regen nicht öffnen lassen und im Winter meistens zu sind.
 
Thema: Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?
Zurück
Oben