Größe Modul ausreichend?

Diskutiere Größe Modul ausreichend? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin der Neue. Ich habe beim Garage aufräumen 3 kleine (10x20 cm) Solarmodule gefunden. Bevor ich sie entsorge, dachte ich mir ich...
G

Gert

Beiträge
3
Hallo, ich bin der Neue.
Ich habe beim Garage aufräumen 3 kleine (10x20 cm) Solarmodule gefunden. Bevor ich sie entsorge, dachte ich mir ich könnte damit etwas betreiben. Eine 5 Watt LED Gartenbeleuchtung habe ich im Sinn. Ein Modul hat ca. 20 V Leerlaufspannung und liefert dabei 30 mA bei grau bewölktem Himmel. Nun zu meiner Frage: Reichen diese 3 Module zum betreiben der Lampe für max. ca. 5 Std.? Auch, wenn man im Winter von nur 8 Stunden Tageslicht ausgeht? Wie groß (Ah) muß der Akku bemessen sein? Ich weiß nicht wie man dies berechnet. Als Akku wollte ich einen kleinen Bleiakku (Motorrad-Batterie) nehmen und dazu einen Solarladeregler mit Timer/Dämmerungssensor.

Ich hoffe es sind ausreichend Informationen vorhanden.

Gruß Gert
 
Hallo
5Wx8h = 40Wh. Ne 10Ah Motorradbatterie hat dann 120Wh. So die Größe wird passen.
Die 3 Panelchen kannst du parallel schalten. Als "Laderegler" kannst du alles nehmen, was für die Spannung geeignet ist, auch ein infacher Spannungsegler mit nem LM317 oä.

Gruß
Gerhard
 
Danke für die ausführliche Antwort. Nur eine Frage bleibt noch offen. Wenn die Module 3 x 30 mAh abgeben sind das 90 mAh. Eher wahrscheinlich weniger, es sei denn es ist klarer Himmel aber man muß ja immer vom schlechtesten Fall ausgehen. Ist das genug zum Laden?

Gruß
 
Schwer zu sagen. Ich habe auf der Garage ein 6Watt-Modul. Allerdings muss da das Licht immer nur für ein paar Minuten brennen. Und die Qualität der kleinen Module sind oft mehr als fraglich. 90mA bei 12Volt wären so 10Watt. Bei 8 Stunden wären das dann 80Wh.
Die Module sind mit 10x20cm schon arg klein, so dass man hier -auch wegen evtl mangelhafter Qualität- nur mit 100Watt/m2 rechnen kann, das sind dann etwa 2Watt pro Modul. Also könnte bei guter Sonneneinstrahlung da schon mehr rauskommen als die 30mA.
Also Prognosen sind schwierig, da das schon grenzwertig ist. Kann also nur sagen: ausprobieren.

Gerhard
 
Vielen Dank. Ich werde es einfach ausprobieren und bin dann schlauer. Evtl. verkleiner ich einfach die Lampenleistung...
 
Thema: Größe Modul ausreichend?
Zurück
Oben