Motorkondensator eher größer oder kleiner ?

Diskutiere Motorkondensator eher größer oder kleiner ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Der Motorkondensator meiner Ablaufthaube ist kaputt, 6,3yF 5yF habe ich in der Bastelkiste, läuft damit. Alternativ dann wieder deutlich...
1

10.9

Beiträge
13
Hallo,
Der Motorkondensator meiner Ablaufthaube ist kaputt, 6,3yF
5yF habe ich in der Bastelkiste, läuft damit. Alternativ dann wieder deutlich größere, Richtung 10yF
Mit dem 5yF sollte der Strom in der Hilfswicklung etwas zu klein sein ? Ist das schlecht ? Nehme ich den mit 5 oder 10 ? Oder muss ich genau einen mit 6,3 besorgen ?
Danke ! Peter
 
Ist der Kondensator zu klein, könnte es Anlaufschwierigkeiten geben.
Ist er zu gross, kann es im Extremfall zur Überhitzung und zu unruhigem Lauf kommen.

Also beide mal ausprobieren!
 
wie oben schon geschrieben, mit 5 yF läuft er gut, frage mich nur ob dabei eine Wicklung überlastet wird
 
Zur Überlastung/Überhitzung/Brummen kommt es ggf. nur dann, wenn die Kapazität erheblich zu gross ist - weil der Stromfluss zunimmt.
Würde er nicht auf Drehzahl kommen, ist der Anlaufstrom recht hoch. Da könnte die Wicklung nach längerer Zeit ebenfalls heiss werden, sollte er nicht auf Touren kommen.
Wenn er mit den 5yF aber zufriedenstellend hochläuft, ist alles gut.
Die 1,3yF Unterschied machen sich offensichtlich nicht bemerkbar, liegen also noch im Toleranzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär es einfach den richtigen zu bestellen? so viel kosten die Dinger jetzt nicht.
 
Thema: Motorkondensator eher größer oder kleiner ?
Zurück
Oben