Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?

Diskutiere Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Folgendes ist mir passiert: Vor drei Tagen habe ich bei der Arbeit beim Einstecken des Netzteil-Ladekabels einer Akku-Waage in eine 5er...
Naja, ich meinte dann eher so eine Mehlstaubkonzentration, wie wenn man so stark wie möglich in eine Hand voll Mehl pustet. Und dann braucht es auch eine ordentliche Entladung mit Lichtbogen.

Ich glaube eher daran dass sich hier irgendwo Netzspannung einen Weg zur Erde gesucht hat und den Weg ganz oder teilweise über dich genommen hat.

Die Anlage sollte auf jeden Fall dringend von einem Fachmann kontrolliert werden!
 
Und genau dort hört mein Wissen auf... Was entlädt sich da von wo? Lichtbogen?
Wenn ich Metall angefasst hätte könnte ich es nachvollziehen, eventuell...
 
Zwischen den Stiften des Netzteiles die in die Steckdose eintauchen und deren Kontakten. Eventuell hatte sich in der Steckdose, wie du sagst etwas Öl und Staub angesammelt. Da gehören mal ordentliche Steckdosen hin.

Der Lichtbogen könnte sich auch in dem Blech unten gespiegelt und dadurch größer gewirkt haben als er war. In Verbindung mit dem Stromstoß wahrscheinlich von allen Sinnen intensivierte Wahrnehmung.
 
So ist das wenn man irgendwelchen China Plunder verwendet.
Zudem sind weder das Netzteil noch die Steckdosenleiste geprüft und meines Erachten für die Umgebung gar nicht gedacht.
 
Ich weiß nicht, ob das in diesem Fall eine praktikable Lösung wäre, aber sonst vielleicht nur batteriebetriebe Waagen in dem Bereich nutzen, wo so viel Mehlstaub herumfliegen kann? Oder noch die "guten alten" mit Feder. Da kann dann gar nichts passieren. ;-)
 
Ich denke eine Mehlstaubexplosion hätte eher eine Verbrennung nach sich gezogen und wohl kaum mit einem stundenlang tauben Arm. Insofern halte ich Strom durch den Bediener für wahrscheinlicher. Das Netzteil könnte man durchmessen, um zu prüfen ob die o.g. "Defekt-Verbindung" zwischen 220V-Stecker und Sekundärseite tatsächlich vorliegt (?).
 
Auch wenn das die Frage nicht beantwortet, aber die gesamte Arbeitsplatzsituation ist gruselig. Warum hat nicht jede Waage ihr eigenes, zur Waage zugehöriges Netzteil? Diese sollten nicht ständig umgesteckt werden müssen, im Zusammenhang mit öligen, nassen oder mehligen Händen bestimmt keine gute Lösung. Dazu gehören fest installierte Steckdosen mit Abdeckung. Und natürlich FI Schutz, wenn nicht sogar ein spezieller Brandschutz in dieser Umgebung erforderlich ist.
 
Wäre Meldepflichtig wenn der Betrieb keine DGUV V3 Prüfung der Geräte vornimmt, da man keine Stempel sieht. Allerdings sollte man auch Steckernetzteile die auf den Boden gefallen sind, nicht mehr verwenden und entsprechende Geräte nur mit Netzteilen des Herstellers verwenden inbesondere bei Labor Geräten wo auch Waagen zu gehören.
 
PXL_20240112_131144148.jpg
Jetzt hat unser Techniker das Netzteil aufgemacht... Siehe Foto.
Da scheint ein Kurzschluss im Netzteil stattgefunden zu haben. Warum?
Es hatte ja kurz zuvor noch funktioniert.
 
So ist das meist wenn etwas kaputt geht.. ;)

Das Schadensbild spricht für meine Theorie, dass hier durch einen Defekt im Netzteil (Sturz) die Netzspannung (230V) einen Weg auf die Kleinspannungsseite (12V) gefunden hat.
Ergebnis: SMD-Grillparty…
 
Dieses Billig Netzteil hat schon mal nicht die nötige Auszeichnung mit SELV und liefert somit nur Funktionskleinspannung (FELV)

Damit wäre auf der Kleinspannungsseite diese für den Schutz vor elektrischem Schlag wie 230V zu behandeln was nicht getan wurde und die Waage sicher auch nicht macht.

Billiger Schrott in ungeeigneter Umgebung ohne jegliche Prüfung durch Fachkräfte-> Gefahr.
 
Anhang anzeigen 28205
Jetzt hat unser Techniker das Netzteil aufgemacht... Siehe Foto.
Da scheint ein Kurzschluss im Netzteil stattgefunden zu haben. Warum?
Es hatte ja kurz zuvor noch funktioniert.
Der Datecode zeigt 2008.

Das muss NICHTS mit billig zu tun haben. Das Alter spielt hier auch eine Rolle und evtl. das falsche Netzteil für diese Umgebungsbedingungen.

Wie erkennst du @Octavian1977 , dass das keine galvanische Trennung zwischen 230V AC und DC Kreis hat?
 
Meiner Meinung nach ist da Flüssigkeit ins Netzteil gekommen.
 
Jetzt hat unser Techniker das Netzteil aufgemacht... Siehe Foto.
Da scheint ein Kurzschluss im Netzteil stattgefunden zu haben. Warum?
Es hatte ja kurz zuvor noch funktioniert.
Um das WARUM zu klären, könnte man per reengineering die Schaltung der Platine aufzeichnen . . .



Aus der Ferne könnte man den Versuch der Rekonstruktion nur unternehmen,
wenn auch ein Foto der Bauteileseite vorliegen würde.

Nachteil: So eine Rekonstruktion ist natürlich sehr zeitaufwändig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja ganz schön heiß hergegangen sein,
dass die Leiterbahn dermaßen ausgeglüht ist.
 

Anhänge

  • Leiterbahn ausgeglüht.png
    Leiterbahn ausgeglüht.png
    968,6 KB · Aufrufe: 14
Thema: Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?
Zurück
Oben