Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?

Diskutiere Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Folgendes ist mir passiert: Vor drei Tagen habe ich bei der Arbeit beim Einstecken des Netzteil-Ladekabels einer Akku-Waage in eine 5er...
Erkennen kann man das an der Beschriftung des Teiles, da weder SELV noch Schutzklasse III oder das Spielzeugsymbol aufgedruckt sind.
Da gerade so Sparanbieter wie Goobay sicher nicht etwas einbauen ohne damit außen drauf zu prahlen sondern eher anders herum wird dieses Netzteil niemals SELV erfüllen.
 
Schutzklasse III ist es natürlich nicht! Das würde ja bedeuten, dass das Gerät von Schutzkleinspannung versorgt wird und nicht, dass es welche liefert. Spielzeugsymbol wird auch nur aufgedruckt, wenn das Teil für Spielzeug gedacht ist und nach der entsprechenden Norm geprüft wurde.

SELV ist so eine Sache, da nicht alle Normen diesen Begriff verwenden.
- Netzteile für Beleuchung beispielsweise, die eine Schutzkleinspannung liefern, tragen das SELV Symbol.
- Die Norm für Netzteile für medizinische Geräte (wie beispielweise Dialysemaschinen) kennt kein SELV aber die geforderte Sicherheit ist deutlich höher als die bei Beleuchtungsanwendungen. Da steht dann sowas drauf wie "2xMOPP" oder ähnliches.
- Auf Steckernetzteilen für Kommunikationsgeräte habe ich noch nie "SELV" gesehen obwohl diese sicher die gleiche (oder höhere) Sicherheit bieten müssen: immerhin kann man den Anschlussstecker auf der Kleinspannungsseite direkt anfassen.

Also: alles nicht so einfach und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)
 
Die Kennzeichnung "Spielzeug" hat noch zusätzliche Anforderungen, erfüllt aber auch SELV.

Für Medizinische Geräte gibt es sicher da auch ein spezielles Symbol was dann auch SELV erfüllt plus diverse Zusätze.

Sofern aber eben gar nichts dazu draufsteht ist es eben nur FELV und die ist für so was nicht geeignet da die Schutzfunktion unzureichend ist.

Es ist Leider so, daß 90% der Netzteile die auf dem Markt verwendet werden eben unzureichend im Bezug auf Schutz sind.
Viele haben sogar auf den Klemmen eine nicht unerhebliche Spannung gegen Erde, die zwar, zumindest ohne zusätzliche defekte, keine Leistung hat und damit bei Berührung zusammenbricht, aber ich möchte nicht wissen was da im Störungsfall passieren kann.

Unangenehm ist so eine Spannung trotzdem.
 
Thema: Großer Blitz, lauter Knall und tierisch eine gewischt bekommen... WARUM?
Zurück
Oben