Rolladen mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Rolladen mit Zeitschaltuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hatt ursprünglich vor, die 18 Rolläden bei mir im Neubau über 3 Warema Motorsteuerungen zentral im Unterverteilungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lindemann

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hatt ursprünglich vor, die 18 Rolläden bei mir im Neubau über 3 Warema Motorsteuerungen zentral im Unterverteilungskasten zu steuern.
Nun möchte ich doch jeden Rolladen einzeln per Zeitschaltuhr betätigen und werde jeden Taster gegen eine Jalousie-Zeitschaluhr austauschen.

Ich habe jetzt im UV Kasten jeweils ein Motor- und ein Schalterkabel (5x1,5) liegen.

Meine Frage:
Welche Schiene brauche ich um die Kabel zu verdrahten und entsprechend mit Spannung zu versorgen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

R.Lindemann
 
Hast du 1x 5x1,5 mm von der Schaltstelle und 1x5x1,5 mm vom Motor pro Rolladen in der UV?
 
Uups,habs net richtig gelesen vorhin.

Also du brauchst in der UV N,PE und L-Klemmblöcke mit denen du die Zeitschaltuhren und die Rolladenmotoren (N,PE) versorgst.Von den Zeitschaltuhren kommen zwei Adern (rauf,runter),die du mit den entsprechenden Adern der Motoren verbindest.

Verständlich?
 
Super, Danke für die Rückmeldung!
Kannst Du mir sagen welchen Klemmblock ich brauche?
Habe in eurem Elektroshop nichts unter "Klemmblock" gefunden.

Habe einen Hager Kasten mit so einer Schiene zum einklipsen.
Ich will das stromlos anschließen und dann einen bekannten Elektriker drüber schauen lassen und der klemmt das ganze dann auch an eine Sicherung an.

Sorry für die dummen Fragen, bin mechaniker :?
 
Quick vonneckt Klemmen von Hager.Gibt es in blau (N),Gn/Ge(PE),braun (L).
 
Okay, habe mich jetzt etwas damit beschäftigt.
Wenn ich es richtig sehe, dann kann ich alle PE Adern vom Motor mit einer PE Leiste verbinden.
18 Rolläden - 22er Hager PE Leiste:
https://www.voltus.de/elektromateri...mme-3-teilungseinheiten-90mm-breite-22-k.html

Dann verbinde ich alle 18 N-Adern von den Motoren mit diesem Block:
https://www.voltus.de/elektromaterial/v ... -22-k.html

Und alle N-Adern vom Schalter mit einem weiteren, blauen, 22er N-Block.

Die AUF/AB Adern, also L2/L1 kann ich diese auch mit einem kompletten Block verbinden oder müssen diese alleine hiermit angeschlossen werden:
https://www.voltus.de/elektromaterial/v ... e-6-k.html

Danke für die Hilfe!


Gruß,
Lindemann
 
Genau die meine ich.
Diese brauchst du in den entsprechenden Farben für PE,N (für Motoren und vermutlich Zeitschaltuhren) und L (an die Zeitschaltuhren)
 
Ich denke ich muss dann einen braunen Klemmblock für AUF und einen für AB einsetzen. Schwarze Klemmblöcke habe ich nicht gefunden.
 
Gibt es eine Zeitschaltuhr für alle Rolläden? Dann ja.

Wenn jeder eine eigenene Zeitschaltuhr bekommt dann auf keinen Fall.
 
Ich habe an jedem Motor eine separate Zeitschaltuhr. Kann ich dann alle AUF auf eine block und alle AB auf einen Block legen?

Danke schonmal
 
Überleg mal was passieren würde,wenn du alle Ab von den Zeitschaltuhren auf einen Block mit allen Rolladen legen würdest.
Das geht nicht.

Pass auf:

Der Motor hat Auf,Ab,N,PE.

N und PE dürften klar sein.

Die Zeitschaltuhr hat L (dauerphase),Auf,Ab,N.PE

L (von allen Zeitschaltuhren) müssen an den braunen Klemmblock.

N,PE sind klar

"Auf" von der Zeitschaltuhr (z.B. Wohnzimmer) auf Ader "Auf" von Motor (Wohnzimmer)
 
Was für ein Blödsinn - abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das in den Verteiler passt ... verdrahtet das niemand mit diesen Klemmen!

Sowas wird üblicherweise mit Reihenklemmen gemacht, z.B. Phoenix PTI ... Da du aber für dein Vorhaben min. zwei verschieden Klemmen dieser Reihe, passende Brücken, Endhalter, Deckel und ggf. noch Isolierstücke für deinen Verteiler benötigst, solltest Du das von einer Fachkraft zusammenstellen lassen, die dein Vorhaben kennt (habe das Thema hier nur überflogen grad ...). In Summe wirst du bei 36 Leitungen 5x1,5 aber sicher auch über 110€ an Material kommen ...
 
Hi,

deine Zeichnung ist schonmal richtig.

"Auf" und "Ab" von der Zeitschaltuhr zum Motor würde ich auch nicht mit diesen Klemmen nachen.Da muss ich T.Paul recht geben.

Solche Reihenklemmen wären optimal,ansonsten evtl.Wagos.

Grüße
 
so mal Klartext: Deine Zeitschaltuhren benötigen L , N , PE und geben Lauf und Lab zurück. Dein Motor benötigt Lauf, Lab, N und PE . Alle N und alle PE kannst du zentral also in der UV zusammenfassen. Aber Lauf von der Zeitschaltuhr muss mit Lauf des Motors und Lab von der Zeitschaltuhr mit Lab vom Motor verbunden werden.
https://s11.postimg.org/kdfox2aof/jalousie.jpg
Und wie schon gesagt wurde verwendet man dazu am besten Reihenklemmen. Diese gibt es als Dreistockklemme mit L , N und PE
Je Motor benötigst du dann 3 Stück!
Edit: und um die L zu den Zeitschaltuhren zu vervielfältigen gibt es auch Brücken für die Reihenklemmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen mit Zeitschaltuhr
Zurück
Oben