Zuleitung 3x 2,5 ausreichend ?

Diskutiere Zuleitung 3x 2,5 ausreichend ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind gerade am umbauen bzw renovieren. Wir haben eine neue Unterverteilung bekommen, weil vorher kein FI etc (Altbau) vorhanden war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noxx

Beiträge
48
Hallo,

wir sind gerade am umbauen bzw renovieren. Wir haben eine neue Unterverteilung bekommen, weil vorher kein FI etc (Altbau) vorhanden war.

Wohnzimmer & Büro wird nächstes Jahr renoviert.
Die Zuleitung habe ich schon gelegt, Frage mich aber, ob diese ausreichend ist? --> 3x 2,5 (1 Leitung).

Anbei mal eine Skizze.


http://s7.postimage.org/bv84ra8vb/Wohnzimmer.jpg

Gruss
 
noxx schrieb:
Die Zuleitung habe ich schon gelegt, Frage mich aber, ob diese ausreichend ist? --> 3x 2,5 (1 Leitung).

Das glaube ich kaum? Wenn die Zuleitung direkt vom Zähler kommt, sind mindestes 10mm² erforderlich. Auch ganz abgesehen von den Vorschriften haut das mit der Strombelastbarkeit überhaupt nicht hin. Da fliegt Dir ja gleich die Sicherung raus, wenn Du nur den Herd einschaltest, während nebenher ein paar Glühbirnen brennen und der PC läuft...

Wo kommt die Zuleitung denn her und wie ist sie am Anfang abgesichert? Also, das wirst Du sehr wahrscheinlich wieder rausreißen müssen, denke ich...

Sorry.
Bernd

P.S.: Oder meinst Du mit Zuleitung den Endstromkreis für die drei Räume von der Unterverteilung weg? Das wäre dann ok, wobei ich nicht alle Räume auf denselben Stromkreis legen würde. Also besser zwei oder drei Mal 3x2,5mm², wenn Ihr schon am Renovieren seid..
 
Meine den Endstromkreis.

Die Leitung (in der Skizze oben im gr. Wohnzimmer gekennzeichnet) kommt vom Unterverteiler und ist zz mit 16A abgesichert. Der Unterverteiler wurde neu gelegt vom Elektriker. Zuleitung vom Hauptsicherungskasten zum Unterverteiler ist ca 3cm dick, keine Ahnung wieviel Quadratmillimeter das sind.

Evtl könnte ich noch ein 2tes 3x2,5 ins kleiner Wohnzimmer zusammen mit dem Büro legen, wenn die eine Leitung nicht ausreicht. Muß ich gucken.

Aber 3x2,5 wäre ggf auch OK ?

Gruss
 
Bei den Geräten, die in der Skizze aufgeführt sind, reicht auch eine Leitung. Falls die drei Räume zusammen eine Etage ausmachen, wäre halt die ganze Etage ohne Strom, wenn es mal eine Sicherung oder den FI raushaut. Komfortabler ist es auf alle Fälle, wenn Du zwei Stromkreise hast, und die Kosten für eine zweite Leitung halten sich ja auch in Grenzen. Also denk nochmal drüber nach. Wenn verputzt und tapeziert ist, ist es zu spät :cry: Falls Du dich dafür entscheidest: Die zweite Leitung darf nicht zusammen mit der ersten in derselben Abzweigdose enden, sondern braucht ihre eigene...
 
ok, werde es auf dem Schirm gehalten evtl eine 2te 3x2,5 zu verlegen. Muss aber wie gesagt dann einen anderen Weg gehen, über das Büro, da ist noch nichts renoviert. Zumal da eh noch Leitungen fürs Netzwerk gezogen werden müssen, wenns dann losgeht.

Eine Frage aber noch: Die 3x2,5 geht ja auf Steckdose/Lichtschalter. Zieht man zur nächsten Steckdose dann mit 3x2,5 weiter oder tuts auch 3x1,5 ?

Gruss
 
Wenn die weitere Länge ab Abzweigdose bis zur letzten Steckdose nicht viel mehr als 10 Meter beträgt reicht auch 1,5. Ansonsten würd ich Dir wegen des Spannungsfalls empfehlen, bei 2,5 zu bleiben...
 
Zelmani schrieb:
Wenn die weitere Länge ab Abzweigdose bis zur letzten Steckdose nicht viel mehr als 10 Meter beträgt reicht auch 1,5. Ansonsten würd ich Dir wegen des Spannungsfalls empfehlen, bei 2,5 zu bleiben...

Normalerweis sogar 18m zulässig.
Ich würde an seiner Stelle zwei Leitungen Legen 2,5qmm
Steckdosenstromkreis und 1,5qmm für Beleuchtung.
2,5qmm darf sogar bis 20A abgesichert werden allerdings aufgrund der Steckdosen die nur bis 16A
zugelassen sind dürfen logischerweise nur bis 16A
verwendet werden, Spannungsfall,Leitungslänge sollten noch beachtet werden.
Wieviele Computer sollen im Büro denn betrieben werden?
 
spannung24 schrieb:
Normalerweis sogar 18m zulässig.

Stimmt. Nur, er hat ja schon 10 Meter von der UV bis zur Abzweigdose mit 2,5mm² hinter sich. Da bleiben nur noch 11,50 Meter bis zu den Steckdosen in 1,5mm² übrig, wenn man unter den 6,9V bleiben will und den Spannungsfall zwischen Zähler und UV vernachlässigt... (alles mit 25°C Leitertemperatur gerechnet...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung 3x 2,5 ausreichend ?
Zurück
Oben