Zuleitung für 16A/32A CEE und Licht-, Steckdosenstromkreis

Diskutiere Zuleitung für 16A/32A CEE und Licht-, Steckdosenstromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich wollte bei mir zu Hause die Elektrik in einem alten Schuppen neumachen. Es liegt bereits eine alte Zuleitung mit 4mm2 oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterlustig91

Beiträge
5
Guten Abend,

Ich wollte bei mir zu Hause die Elektrik in einem alten Schuppen neumachen. Es liegt bereits eine alte Zuleitung mit 4mm2 oder 6mm2 ( bin mir nicht sicher), wo eine 32A und eine 16A CEE Steckdose und ein Leuchtmittel von abgehen.

Kann ich diese Zuleitung als Zuleitung für eine UV, mit RCD/ LS Schaltern benutzen, von der ich mit 2x 16A CEE und zwei Licht-, und Steckdosenstromkreisen abgehe?. Eventuell soll auch noch eine 32A CEE Steckdose nachgebaut werden?!
Oder wäre es besser mit dem Querschnitt hochzugehen auf 10mm2

MfG Peter
 
Wie lang ist die Leitung ?
Wie / Wo verlegt ?
Was soll angeschlossen werden ?
Absicherung derzeit in der Hauptverteilung ?
 
Bei
1x 32A CEE
2x 16A CEE
1x 16A Steckdosenkreis + Beleuchtung

würde ich schon mindestens ein 10mm² verlegen

Man sollte natürlich auf den zulässigen Spannungsfall achten Stichwort Leitungslänge!

Denk dran, ohne elektrische Kenntnisse sich an eine elektrische Anlage / Verteilung ran zu wagen kann TÖTLICH für dich oder andere enden!
 
Also die Zuleitung ist nur mit 35A diazed Sicherungen abgesichert und ca. 50m lang . Ist nen Altbau. Angeschlossen werden sollen an den Lichtstromkreis 8 Leuchtstoffröhren mit je 56W. An den steckdosenkreis und die CEE Steckdosen je was man braucht nach Bedarf. Es sind also nicht ständig Verbraucher dran. Verlegen wollte ich sie auf Putz in kunstoffrohr.
Absichern wollt ihr die CEE Steckdosen mit LS Schaltern 2x K16A und K32A. Und denn jeweils einen B16A für Steckdose und licht. Vorweg ein RCD 40A 30mA

Mfg
 
Machen kannst du es zwar so, Normkonform wird es aber nicht - Selbst bei 6mm² CU würden auf den 50m bei Vollast (35A) bereits rund 4,5% der Spannung abfallen auf der Zuleitung zum Schuppen - erlaubt sind nach DIN 18015 3% zwischen Zähler und Steckdose und nach DIN VDE 0100-520 4% zwischen HAK und Steckdose - beides ist so nicht einhaltbar.

Deinen Ausführungen nach ist derzeit unzulässigerweise eine 16A-Steckdose mit 35A abgesichert, was eine Brandgefahr darstellt! Auch sind übliche Leuchten nicht für den Anschluss an einen so abgesicherten Stromkreis ausgelegt. Auch die 32A-Steckdose ist, obgleich ehemals gängige Praxis, zu hoch abgesichert!
 
Mit 35A ist auch nur die Zuleitung zum Schuppen abgesichert. Dort wollte ich eine neue UV installieren mit besagten LS Schaltern und von dort die neuisnstallation durchführen
Mag sein das ich mich da unklar ausgedrückt habe.

MfG
 
Re: Zuleitung für 16A/32A CEE und Licht-, Steckdosenstromkre

Peterlustig91 schrieb:
Es liegt bereits eine alte Zuleitung mit 4mm2 oder 6mm2 ( bin mir nicht sicher), wo eine 32A und eine 16A CEE Steckdose und ein Leuchtmittel von abgehen.

Ich bezog mich auf diese Aussage, die den Ist-Zustand beschreibt in Kombination mit den genannten Sicherungen.
 
Oh ja stimmt. Entschuldige bitte.
Also lieber auf 10mm2 hochgehen!?
 
Was befindet sich vor und hinter dieser Zuleitung zum Schuppen an Leitern? Es macht einen Unterschied ob du da nun 30cm unter dem neuen Verteiler die Steckdose hintackerst oder erstmal 12m 1,5mm² CU verbraten willst ...

Beispiel:
Leitung Zähler -> UV Whg. 63A/15m/16mm²
Leitung UV Whg. -> UV Schuppen 35A/50m/10mm²
Leitung UV Schuppen -> Steckdose 16A/6m/1,5mm²

Je nach zu erwartender Leitertemperatur 2,82 - 3,38% Spannungsfall (anzunehmende Leitertemperatur wäre von der Verlegeart abhängig) - das kann schon unzulässig sein - dazu muss man aber eben auch immer den gesamten Verlauf für jeden Stromkreis kennen, sonst wird das nichts. Absicherung, Länge, Verlegeart, Leitungsquerschnitt, Leitermaterial, Anz. belastete Adern, Spannung, Leitungstyp ...

Ohne solche Angaben kannst du bestenfalls Richtungen gewiesen bekommen - eine richtige Planung geht so nicht zu machen.

Du kannst Dich natürlich auch an der Strombelastbarkeit orientieren, damits nicht abfackelt und Dich dann wundern, wenn unter Vollast die Spannung am Ende unter 207/360V absinkt, Motoren heißlaufen, Elektronik Aussetzer/Fehlverhalten aufweist und der Rasen entlang des Erdkabels immer Schneefrei bleibt ... Es ist bekannt, dass du diese Probleme u.U. niemals haben wirst, weil du die Installation nicht voll auslastest - aber eine Normkonforme Planung resultiert in einer Anlage, die immer voll belastet werden kann entsprechend ihren Vorsicherungen.
 
Hallo

Ich habe die 6mm Zuleitung nun gegen eine 10mm Zuleitung ausgetauscht.
Mir ist aufgefallen das hinter den Schraubsicherungem ein RCD mit 500mA hängt. Kann ich in meiner neuen UV im Schuppen einen neuen RCD (40A/30mA) einbauen? Also quasi Hinterschalten bzw. In Reihe schalten?

MFG
 
Hallo Peterlustig91,
2 Standard Fi sind zueinander nicht Selektiv.
Bedeutet das, nur der der Fehlerstelle am nächsten gelegene Fi auslösen soll. Das kann bei deinen beiden Fi nicht garantiert werden.
Dazu gibt es selektive FI, die jedoch sehr teuer sind.
Wenn dich das jedoch nicht stört kann auch ein alter Typ A FI bleiben. Es wird keiner danach fragen, nur nicht offiziell zulässig.
Dann kommt es auf die Netzform an.
Im TN dürfte auf den Fi für einen Verteilerstromkreis verzichtet werden.Halte ich jedoch nicht für sinnvoll.

Es kann auch sein, das dein Fi schon sehr alt ist und ein Typ AC ist. Der Typ AC ist für neue Anlagen nicht mehr zulässig. Dann ausbauen. Bild vom FI kann helfen.

Im TT Netz ist der FI für die Zuleitung Pflicht.
 
Hallo,
ja, kannst du machen. Musst aber damit rechnen, dass im Fehlerfall beide auslösen.
 
wozu benötigst Du einen K16A Automaten?
Hier mußt Du auch einen Kurzschlußstrom von 224A erreichen können. Da wird es mit 1,5mm² schon mal nichts.

Ein Sicherungsautomat mit 32A ist der Vorsicherung von 35A nicht selektiv.
Es macht mehr Sinn in der Vorsicherung 32A Schmelzeinsätze vorzusehen und den Automaten weg zu lassen.

Die Installation ist nach Fertigstellung messtechnich mit geeignetem Meßgerät zu prüfen. Spätestens hier wirst Du einen Fachmann brauchen der die Meßergebnisse richtig deuten kann und die Anlage in Betrieb nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitung für 16A/32A CEE und Licht-, Steckdosenstromkreis
Zurück
Oben