Zuleitungen im Leerrohr

Diskutiere Zuleitungen im Leerrohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bitte lünscht mich für dieses neuerstellte Thema nicht.. Habe leider nichts passendes gefunden... Ich möchte nächstes Jahr ein Haus bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aufgeteilter Drehstromkreis in einem 5x2.5 bedeutet immer einen gemeinsamen 4pol. FI.

In den meisten fehlerfällen löst der FI aus. Damit ist eine Aufteilung in Licht- und Steckdosenkreise über so einen aufgetrennten Drehstromkreis unsinnig, da man erst wieder im Finsteren sitzt.

Wenn man Licht und Steckdosenkreise trennt, dann immer mit separater Zuleitung und eigenem FI. Ich persönlich halte davon wenig, da es bei relativ wenig Vorteile , relativ hohe Materialkosten verursacht.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werde das Konzept etwas bearbeiten und bei gelegenheit schreiben..

@Elo.. der korrekte Terminus wäre "Mantelleitung", wenn ich mich nicht irre... Ich werde mich in Zukunft bemühen etwas fachlicher auszudrücken... Wobei es ja auch so jeder versteht ;-)
 
Die Idee mit den Leerrohren solltest Du auch mal überdenken.
Ich würde eher dazu tendieren die Leitungen in Halterungen unter der Decke anzubringen und dann eine abgehängte Decke zu installieren von Dort aus kann man dann Rohre zu den Schaltern und Steckdosen nach unten ziehen.

Eine ganz tolle Version wäre dann noch ein Bodenkanal http://www.hager.de/produktkatalog-.../tehalit.bkb-bruestungskanal-boden/472965.htm
Aber natürlich auch nicht gerade billig.

In der Küche sollte man aber lieber von unten installieren da man sonst Probleme mit den Hängeschränken bekommt.
 
Abgehängte Decke ist leider keine Option, da diese von meiner Frau so nicht gewünscht (trotz Erläuterung einiger lichttechnischer Spielereien/Vorteile) ist. Werde die Rohre jedoch so weit wie möglich in Betonboden/decke bzw. Estrich verlegen.
 
Nunja das wird in Richtung Verteiler immer Problematischer, da dort sich dann Unmengen an Rohren sammeln. Über lange Strecken läßt sich durch Rohre nur schwer oder gar nichts ziehen.
Verlegung von starren Rohren würde dies erleichtern ist natürlich arbeitstechnisch aufwendiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuleitungen im Leerrohr

Ähnliche Themen

Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?

Stromkreise einer Wärmepumpe

Bitte um Tipps für Erneuerung der Wohnungselektrik

Unterverteilung Garage

Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

Zurück
Oben