Zusätzliche(r) Fi in Unterverteilung

Diskutiere Zusätzliche(r) Fi in Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal ne Frage (was auch sonst :) ) Für eine Unterverteilung ist eine Leitung (ca. 20 m) am Haupverteiler angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Sie Verbindung von N und PE löst doch einen FI nur aus, wenn dabei ein Strom über 30mA im N zu fliessen kommt, der auf dem L nicht fliest!"

nein sondern wenn über die Verbindung N-PE ein Strom von bis zu 30mA (15mA reichen oft schon) fließt.

"Voraussetzung für Stromfluss ist aber eine Spannung, in diesem Fall zwischen N und PE."

Auch nicht ganz Der Spannungsunterschied besteht zwischen L und PE /N dieser verursacht den Stromfluß. Der Strom fließt auch nicht von N nach PE sondern von L gleichzeitig zu N und PE

"Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, haben PE und N das gleiche Potential und der FI löst mit Sicherheit nicht aus wenn beide verbunden werden!"

Bei Verbindung von N und PE haben beide Leiter gleiches Potential. Wenn die Verbindung fehlt ist das Potential unterschiedlich durch den Stromfluß auf dem N und der damit über dem Leiter abfallenden Spannung.
 
Wenn die Verbindung fehlt ist das Potential unterschiedlich durch den Stromfluß auf dem N und der damit über dem Leiter abfallenden Spannung.

Genau das habe ich doch geschrieben (nur umgekehrt), wenn es keinen Stromfluß auf dem N gibt hat er das gleiche Potential wie der PE und beim Verbinden beider passiert nichts!

Ciao
Stefan
 
Zeichne dir mal ein TT-System auf. Da reicht es, wenn die Nachbarn einen Stromfluss auf dem N verursachen. Dadurch hast du einen Potentialunterschied zwischen N und PE, der immer einen Stromfluss von >30mA hervorruft.
 
@sko Deine Ausführung fand ich irgendwie verwirrend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche(r) Fi in Unterverteilung

Ähnliche Themen

Unterverteilung im Altbau / FI - Selektivität

Unterverteilung Garage

Zuleitung Unterverteilung Elektrowerkstatt

2 Geräte 400V zusammen 20.4KW - 1 oder 2 Leitungen?

Unterverteiler mit vielen Fragen

Zurück
Oben