12-polige Verbindungsklemme

Diskutiere 12-polige Verbindungsklemme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine über 20 Jahre alte Fußbodenheizungs-Installation vorgefunden, die schematisch so aussieht: Es gibt 5 Raumthermostate und 6...
B

bornheim

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine über 20 Jahre alte Fußbodenheizungs-Installation vorgefunden, die schematisch so aussieht:
photo_2023-11-14_20-11-15.jpg
Es gibt 5 Raumthermostate und 6 Stellmotoren, also braucht man eine 6-polige Verbindungsklemme für L und eine 12-polige für N. Der Typ, der das vor 20 Jahren gebaut hat, hat mir ein Lüsterklemmen-Desaster hinterlassen, dass ich gerne ein bisschen sanieren möchte. Ja, der hat wirklich alle 12 N-Leiter in eine große Lüsterklemme gezwängt. :mad: Das war ein großer Spaß, als ich einen Stellmotor tauschen musste.

Ich finde allerdings keine Verbindungsklemmen mit mehr als 5 Polen und müsste daher die Verbindungsklemmen kaskadieren, also ein Lüsterklemmen-Desaster durch ein Verbindungsklemmen-Desaster ersetzen.

Weiß jemand eine Bezugsmöglichkeit für mindestens 12-polige Verbindungsklemmen?
 
Wie wär‘s damit:
PHOENIX 3273264 PTFIX 6X 2,5 GY Grundblock 6 Klemmstellen/grau online kaufen im Voltus Elektro Shop

In der Auswahl gibt es die auch mit 12 oder sogar 18 Klemmstellen. In diversen Farben.

Brauchst aber eine Montageplatte oder Tragschienenadapter dazu. Geht quasi für Hutschiene oder zum Anschrauben.

Kleinere Abzweigdosen mit Hutschiene gibt es da auch. Nennt sich Leergehäuse.

Als Alternative gäbe es von Spelsberg auch bestückte Abzweigdosen mit Klemmleisten oder Reihenklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmen im Hensel sind laut Datenblatt 5-polig. Da brauchts auch wieder Brücken. Also unnötige Klemmstellen.
 
oder einfach 2 mal Wago 2273 für 8 Adern und eine Drahtbrücke.

Übrigens ist das NYM und nicht NJM.
 
Der Typ, der das vor 20 Jahren gebaut hat, hat mir ein Lüsterklemmen-Desaster hinterlassen, dass ich gerne ein bisschen sanieren möchte.
Da nimmt man keine Reihenklemmen o.ä.. Such mal nach "Regelverteiler" oder "Regelklemmleiste". Dann findest du schicke Teile, die dafür gebaut sind. Alles andere ist Murks.
 
Thema: 12-polige Verbindungsklemme
Zurück
Oben