Beurteilung von Ausführung Elektroarbeiten

Diskutiere Beurteilung von Ausführung Elektroarbeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr es macht, wenn ihr viele Strippen in eine Abzweigdose unterzubringen habt, bzw. wie groß die Abzweigdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob es eine Errichterbescheinigung gibt - keine Ahnung. Einen Gutachter des Bauträger habe ich noch nie gesehen, genauso wenig wie einen Bauleiter. Es soll zwar einen geben, der ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Der Bauleiter steht draussen am Baugenehmigungsschild mit Telefonnummer.
 
Also,

ich stell jetzt die Fragen in einem anderen Forum. Hier wird einem nicht geholfen. Ich habe eher noch den Eindruck, dass es für ganz normal befunden wird, so wie die Klemtner gearbeitet haben. oder man will sich nich untereinander ans Bein pinkeln.

Allein schon Leitungen im Kanal mit Lüsterklemmen verlängern und dan provisorisch mit Panzertape abkleben - ich bitte euch. DAS IST PFUSCH und keine Arbeit, die eines Handwerkers würdig ist. Arbeitet ihr etwa auch so?

Schönen Tag noch!
 
Hallo TE!

Nein wir arbeiten normal nicht so, ich schliesse jetzt von mir, auf Andere.

Wie arbeitest denn Du selber als Bautischler?

Wir können hier im Forum aus der Ferne für Dich leider aus Deiner Situation da nichts rausholen, das musst Du schon vor Ort selber erledigen.

Hoffentlich gehen diese Handwerker nicht bei Dir aus u. ein:



http://s1.postimg.org/jvlp5vxkb/EKTROTECHNIK_Fa_Kfz.jpg
 
Bittersüß schrieb:
Allein schon Leitungen im Kanal mit Lüsterklemmen verlängern und dan provisorisch mit Panzertape abkleben - ich bitte euch. DAS IST PFUSCH und keine Arbeit, die eines Handwerkers würdig ist. Arbeitet ihr etwa auch so?

Nein. Hat jemand etwas gegenteiliges geschrieben?

Du fühlst Dich gekränkt, weil es deinem Ego nicht schmeichelt gesagt zu bekommen, dass Du die Sache falsch angehst. Ich würde einen Beruhigungstee empfehlen und dass Du dir die Antworten nochmal mit weniger Emotion und mehr Abstand durchliest.

Zur Frage mit den Auslagestellen: http://www.beuth.de/de/rubrik/auslegestellen - Eine evtl. Mitgliedschaft ist eine Frage des Auslegers ...
 
Bittersüß schrieb:
1: Ist eine Verlängerung der Kabel in den Kabelkanälen mittels Lüsterklemme und Panzertape erlaubt? Wenn nein welche DIN

DIN VDE 0100-520 VDE 0100-520:2013-06
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 5-52: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Kabel- und Leitungsanlagen
(IEC 60364-5-52:2009, modifiziert + Corrigendum Feb. 2011); Deutsche Übernahme HD 60364-5-52:2011

Bittersüß schrieb:
2: Ist eine Klemmung in der Verteilerdose mehrerer Adern (also mehr als zwei) mittels Lüsterklemme erlaubt. Wenn nein, welche DIN

Hersteller-Angaben

Bittersüß schrieb:
3: Ist die Verwendung der gnge-Ader als stromführende Ader erlaubt? Ich denke mal nicht - welche DIN.

DIN EN 60445 VDE 0197:2011-10
Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle
Kennzeichnung von Anschlüssen elektrischer Betriebsmittel, angeschlossenen Leiterenden und Leitern
(IEC 60445:2010); Deutsche Fassung EN 60445:2010

Bittersüß schrieb:
4: Wie schaut es damit aus, dass die braune Ader der gleichen Leitung für einen anderen Steuerkreis verwendet wurde?

Häh?

Bittersüß schrieb:
5: Ist es erlaubt, einen vorhandenen Schutzleiter - zumal ein Anschluß vorgesehen ist - wegzukneifen? Wenn nein welche DIN

DIN VDE 0100-410 VDE 0100-410:2007-06
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag
(IEC 60364-4-41:2005, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-4-41:2007

Bittersüß schrieb:
6: Ist es erlaubt flexible Adern ohne Aderendhülsen in Schraubklemmen einzuführen? Wenn nein welche DIN

Hersteller-Angaben

Bittersüß schrieb:
7: Sind die Elektroarbeiten an solchen Anlagen generell von einer EFK durchzuführen, bzw. zu prüfen? Wenn ja, welche Verordnung.

kommt auf den entsprechenden Abschnitt an und nicht jede EFK ist für alles zuständig ... Zur eigentlichen NS-Anlage siehe

DIN VDE 0100-600 VDE 0100-600:2008-06
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 6: Prüfungen
(IEC 60364-6:2006, modifiziert); Deutsche Übernahme HD 60364-6:2007

Neuer Entwurf in Einspruchphase:

E DIN IEC 60364-6 VDE 0100-600:2015-05
Errichten von Niederspannungsanlagen
Teil 6: Prüfungen
(IEC 64/1965/CD:2014)

Bittersüß schrieb:
8: Wer hat diesen Elektriker zu beauftragen und zu bezahlen?

Für was? Wer beauftragt, hat i.d.R. auch zu bezahlen ...


Alle o.g. Normen sind als Ansatz zu verstehen, oft greifen mehrere Normen oder Verordnungen das gleiche Problem auf.
 
Wenn ich mir die Beiträge des TE vom 4.4. 22:42 u. vom 7.4. 21:09 durchlese, scheint er ein schwieriger Typ zu sein.
Und nebenbei auf der eigenen Baustelle mehr macht, als dem Bauträger u. den anderen Handwerkern, mehr als "lieb" ist.

Aber Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

LG Arno.
 
Sag mal, führst du Buch über jeden? Ist ja unheimlich*

mfG







*)krank
 
Als "Controller" muss man das bereits Berufsbedingt.

Und nur so kann man sich über so manchen TE ein Bild machen, gehört zum "zwischen den Zeilen lesen".
 
Scheinst ja den ganzen Tag Zeit dazu zu haben. Wenn ich sehe wann du deine Beiträge einstellst - nahezu rund um die Uhr.
Hatte ich - so meine ich - bei dir schon mal angemerkt.

mfG
 
Das liegt daran, dass Arno Dich "controlled", Moorkate.
 
T.Paul schrieb:
Das liegt daran, dass Arno Dich "controlled", Moorkate.
Das der Rotschopf mich controllt, damit habe ich gerechnet, die Kontrollsucht scheint sich wohl über alle auszudehnen. Ich kann mir richtig vorstellen, dass er zu Hause eine riesige Tapete hat, wo er alle Eigenschaften jeden einträgt. Die NSA im Forum sozusagen.

Aber was mich wundert, dass du so die DIN-Normen, bzw dessen Nichtveröffenlichung eintrittst
Nach deinen eigenen Angaben bist du E-Geselle mit Leitungsfunktionen der im Caddy von einer Baustelle zur nächsten gekarrt wird, also kein Büddel vom Beuck oder VDE-Verlag, die ihre Pfründe zu verteiligen haben.
Dem TE hätte ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' eher weitergeholfen, dass vermisse ich auch etwas hier im Forum. Es wird eine Aussage gemacht, die nichts aussagt.

Z.B mit Lüsterklemmen im Kabelkanal. Ich sehe das auch immer wieder, dass Leitungen so verlängert werden, gerade von Handwerkern aus dem GSW-Bereich (Gas-Wasser-Scheiße). Ist bestimmt zulässig, sonst dürfte keine Leuchte so angeklemmt werden.
Aber das mit dem umwickelten Klebeband sieht so derart laienhaft aus, da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln. Das die sich überhaupt trauen unter den Augen des Kunden so etwas abzuliefern zeugt doch von einer gewissen Abgebrühtheit. Da kann man auch immer wieder predigen, die Arbeiten an Fachbetriebe abzugeben und nicht selber zu machen, aber wenn das Ergebnis so aussieht!?!.

Naja, ich muss los.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Da kann man auch immer wieder predigen, die Arbeiten an Fachbetriebe abzugeben und nicht selber zu machen, aber wenn das Ergebnis so aussieht!?!
Dass Arbeiten vom Fachbetrieb nicht zwingend immer die schönesten und besten sind ist doch nix neues.
Ich reiß nächte oder übernächste Woche mit meinem Elektriker zusammen den Hauptzählerkasten unseres MFH auseinander. Das Haus kommt aus 'ner Zwangsversteigerung, im Hauptzählerkasten hat bislang niemand unter die Haube geschaut, weils ja 'n konzessionierter Betrieb alles gemacht hatte. Das Haus wurde vor ~ 10 Jahren angebaut, die Elektrik neu gemacht.

Der neue Hausmeister war letztes WE da und hatte im Keller wg. Wartungsarbeiten die Sicherung für die Waschküche raus gedrückt, da fällt ihm auf, dass noch in anderen Bereichen die Lichter aus gingen.
Ich hab daraufhin mal die kompletten Hauben abgenommen und dann das grauen im vollen Ausmaß gesehen. Wie da Automaten untereinander gebrückt wurden, Irrsinn. Von Phasenschienen hat da noch niemand was gehört. Von Drehstrom auch nicht. Da hängen hinter einem 25A 2pol Fi 4xB16 Automaten. Das beste daran ist, dass 3 davon die 3 Außenleiter eines NYM 5x1.5mm² bedienen.
Das wurde so in der Form noch weitere 4 oder 5x getrieben. Leitung zu den Plätzen mit WM/Trockner sind auch 5x1.5mm². Wenn schon so, dann wäre es noch am logischsten den Automaten für die WM auf L1 zu hängen, den Trockner auf L2. Denkste. L1, Brücke. Super Arbeit.
Obwohl das saudämlich und gesamt saugefährlich ist, ist die Bude so wohl seit ~10 Jahren in Betrieb und noch nicht abgefackelt. Aber egal, das wird behoben. Auch wenns 10 Jahre lang so ohne 'Fehler' funktioniert hat, ist so belassen keine Option.


Zur GWS Fraktion: Anderes Objekt hat 'ne Wärmepumpe bekommen. Es war mit dem Heizungsbetrieb abgesprochen, dass die komplette elektrische Installation der Anlage des Bauherrn obliegt. Der GWS Mann hätte auch 'n externen Beauftragt, das Angebot dafür lag vor, war allerdings so dermaßen daneben, dass das abgelehnt wurde und die Arbeiten an meinen Elektriker vergeben wurden. Endkontrolle und Inbetriebnahme der WP sollte aber durch 'n Klimatechniker vom Heizungsbauer gemacht werden.
Soweit so gut, mein Elektrikus und ich mühen uns ab, verkabeln und verdrahten Steuerung, Schütze, Automaten und WP. Bei der WP extra drauf geachtet, dass 'n Rechtsdrehfeld anliegt.
So kurz vor Feierabend schneit der Klimatechniker rein, schaut drüber, schließt sein Drehfeldmessgerät an. Ergebnis: "Ihr habt die WP falsch angeschlossen, Drehfeld falsch!"
Große Augen unsererseits. Der Typ drahtet um, schaltet ein. Die WP röhrt wie ein brünftiger Elch, der Lüfter dreht sich falsch rum. Trotz Hinweis auf die Umstände haut der zügig ab mit dem Hinweis, dass wir schließlich den Fehler gemacht hätten und nicht er. Die WP laufe sich noch ein, das sei alles normal.
Der Eli hört sich das alles grinsend an, schaltet die WP als der Techniker weg ist sofort ab, meint nur: "Ja, nicht dass ich das Drehfeld nicht auch gemessen hätte... Ruf den den Chef von dem an, der soll hier mal antanzen."

Stunde später stand der GWS Chef da. Blabla, kann ja garnicht sein, was das soll, sein Techniker macht keinen Murks. Stellt sich for die WP, ruft rein ich solle anschalten. Und ich höre sofort nur noch ein "Oh Gott, aus, aus AUS!" Ende vom Lied, die WP wurde wieder umgeklemmt, so wie es ursprünglich war. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Von dem Kasten mach ich mal Bilder wenn wir den auseinander nehmen und neu machen...

Und gesamt nicht falsch verstehen. Es gibt Fachbetriebe, die höchst professionell und sauber arbeiten. Aber man weiß vorher halt nicht zwingend was man erwischt. Selbst dann nicht, wenn man nicht ds billigste Angebot auzswählt.

Grüße
Thomas
 
AC DC Master schrieb:
....aber weil wir ja beim Thema platz sind. manchmal frage ich mich ob so ein designer seine blöde leucht auch selbst angeschlossen hat. die sollte man alle selbst ihre leuchten aufhängen um zu sehe wie doof das ist. soviel zum Thema platz in anschlußräumen und der gleichen. DANKE
Das geht noch besser. Ich hatte bei einem Kunden mal Einbauleuchten wo mehrere schon vorkonfektioniert angeschlossen waren. Nur dumm dass diese von unten eingesetzt werden.
Oder diese schwenkbaren LED-Fluter aus CN mit einem Käbelchen von 0,2m dran. Da fragt man sich: Wozu schwenkbar?

werner_1 schrieb:
Und dass da Platz gebraucht wird, weiß ein Heizungsbauer. Oder ist es seine erste Anlage?
Aber bestimmt die ersten Anlage in dem Gebäude! Ne da gibt es viele von diesen GWS-Gesellen. Die sind auch relativ Beratungsresistenz was das Thema angeht und es handelt sich auch um mehrere Betriebe.

Hatte auch schon min. zwei Fälle, wo ich sagte: Austauschen oder ich schließe euch den Scheiß nicht an. Rumlamentieren ohne Ende: "Ist doch kein Problem, die paar Kabel, machen wir dann selber usw." Aber einen größeren setzen ging absolut nicht, obwohl dass Loch in der Wand groß genug war. Selbst der Chef der Firma war am rumlamentieren. Ich weiß nicht - der größere Kasten muss ja um einiges teurer sein :?
Letztendlich habe ich es dann doch gemacht, weil mich die Kunden darum gebeten haben - in einen Fall sogar mit einem Lochschneider ein Loch in die Rückwand geschnitten und den Verteilerkasten in die andere Wandseite gestemmt. Welch ein Aufwand! Da sind die GWS-Gesellen mit ihrem "Mach mal schnell" mal wieder durchgekommen.

Meine Erfahrung ist, je mehr Meistertitel auf dem Fahrzeug kleben, desto größer der Meisterpfusch.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Lüsterklemmen im Kabelkanal. Ich sehe das auch immer wieder, dass Leitungen so verlängert werden, gerade von Handwerkern aus dem GSW-Bereich (Gas-Wasser-Scheiße). Ist bestimmt zulässig, sonst dürfte keine Leuchte so angeklemmt werden.

Ist diese Aussage dein Ernst?

Wobei ...

Moorkate schrieb:
Letztendlich habe ich es dann doch gemacht, weil mich die Kunden darum gebeten haben - in einen Fall sogar mit einem Lochschneider ein Loch in die Rückwand geschnitten und den Verteilerkasten in die andere Wandseite gestemmt. Welch ein Aufwand! Da sind die GWS-Gesellen mit ihrem "Mach mal schnell" mal wieder durchgekommen.

Manchmal ... Nicht nur selber Schuld, nein, auch noch ursächlich für diese Praxis. Solange "die" mit so etwas durchkommen, wird es auch weiter praktiziert!
 
T.Paul schrieb:
Moorkate schrieb:
.. Ist bestimmt zulässig, sonst dürfte keine Leuchte so angeklemmt werden.

Ist diese Aussage dein Ernst?

Wobei ...
hm - ja. Du ich weiß es nicht, ob es zulässig ist oder nicht. Es ist mir eigentlich auch egal, da ich dort Stoßverbinder nehmen würde und Elektrikerglück.
Aber wenn ich so richtig nachdenke wüsste ich nicht, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, warum Lüsterklemmen nicht erlaubt sein sollten. Sind halt Stoßverbinder mit Schrauben. Bei vielen Leuchten, gerade Einbauleuchten findet man eine Minipseudoabzweigdose mit Lüsterklemme. Wie wenn man einen Kabelkanal als durchgehende Abzweigdose deklariert????.
Oder sich eine längliche Abzweigdose für einen Heizkreisverteiler bastelt, weil eine normale nicht hineinpasst. Ich gebe zu, habe ich aus Not schon gemacht, sah sogar richtig gut aus.

Aber du wirst uns sicherlich genauer aufklären, warum welche Verbindungsart wo zugelassen ist und welche wo nicht. Ich bitte darum - es interessiert mich jetzt wirklich

Moorkate schrieb:
Letztendlich habe ich es dann doch gemacht, weil mich die Kunden darum gebeten haben - in einen Fall sogar mit einem Lochschneider ein Loch in die Rückwand geschnitten und den Verteilerkasten in die andere Wandseite gestemmt. Welch ein Aufwand! Da sind die GWS-Gesellen mit ihrem "Mach mal schnell" mal wieder durchgekommen.

Manchmal ... Nicht nur selber Schuld, nein, auch noch ursächlich für diese Praxis. Solange "die" mit so etwas durchkommen, wird es auch weiter praktiziert!
Würdest du deinen Kunden im Regen stehen lassen? Meine Kunden kenne ich meist persönlich und haben ihre Kinder auf unsere Schule. So ein stures Verhalten kann ich mir nicht leisten. Wird ja auch hornoriert.

mfG
 
Aber wenn ich so richtig nachdenke wüsste ich nicht, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, warum Lüsterklemmen nicht erlaubt sein sollten. Sind halt Stoßverbinder mit Schrauben. Bei vielen Leuchten, gerade Einbauleuchten findet man eine Minipseudoabzweigdose mit Lüsterklemme. Wie wenn man einen Kabelkanal als durchgehende Abzweigdose deklariert????.

Lüsterklemmen sind bestimmungsgemäß für Leuchtenanschluss in der Wohnung.
 
Und? wo ist es genau definiert was eine Lüsterklemme und was eine Verbindungsklemme ist? Es gibt Lüsterklemmen bis 10mm2 und Verbindungsklemmen zum Aufstecken auf die Hutschine. Welchen sachlichen Hintergrund hat es dass die eine Schraubverbindung geht und die andere nicht?

Viele Anschlüsse bei den Einbaugeräten für die Dose und Verteilung arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Dort wird eine Schraube auf einem in einer Hülse liegenden Draht gedreht und quetscht ihn.

Dosenklemmen sind zulässig - wenn wir jetzt mal die Steckklemmen weglassen - eine große Lüsterklemme hätte zwei Schrauben und würde den Kontakt sicherer herstellen.


mfG
 
Moorkate schrieb:
Würdest du deinen Kunden im Regen stehen lassen? Meine Kunden kenne ich meist persönlich und haben ihre Kinder auf unsere Schule. So ein stures Verhalten kann ich mir nicht leisten. Wird ja auch hornoriert.

Wieso lasse ich diese im Regen stehen, wenn die Vorleistung eines anderen Gewerkes ursächlich ist? Ich lasse mich doch nicht beschuldigen, wenn ich nicht schuldig bin.
 
Moorkate schrieb:
Moorkate schrieb:
Letztendlich habe ich es dann doch gemacht, weil mich die Kunden darum gebeten haben - in einen Fall sogar mit einem Lochschneider ein Loch in die Rückwand geschnitten und den Verteilerkasten in die andere Wandseite gestemmt. Welch ein Aufwand! Da sind die GWS-Gesellen mit ihrem "Mach mal schnell" mal wieder durchgekommen.

Manchmal ... Nicht nur selber Schuld, nein, auch noch ursächlich für diese Praxis. Solange "die" mit so etwas durchkommen, wird es auch weiter praktiziert!
Würdest du deinen Kunden im Regen stehen lassen? Meine Kunden kenne ich meist persönlich und haben ihre Kinder auf unsere Schule. So ein stures Verhalten kann ich mir nicht leisten. Wird ja auch hornoriert.

mfG


Das klingt aber sehr stark nach "wenn die anderen pfuschen, kann ich das auch.." Ob das (langfristig) honoriert wird...?

Kunden die Zusammenhaenge erklaeren und moegliche Loesungen aufzeigen ist eine Alternative, Nachteil: erfordert Zeit und Kenntnis der Materie.
 
Das haben die Kunden schon mitbekommen, das ich mit dem FHB-Kasten nicht einverstanden war und so nicht anschliessen kann.
Der Mehr-Aufwand wurde mir ja erstattet, das ist nicht das Problem, sondern dass die GWS-Leute sich immer wieder aus der Affäre ziehen können.
~O-Ton: "Komm schliesse mir das bitte an, ich bezahl das auch - ich gabe keine Lust mehr, mit denen zu diskutieren."

Das ist genauso mit dem Außenfühler. Ein Bereich wo die durchaus randürfen, da Schwachstrom. Nur weil die keinen Bock haben eine Leitung quer durch das Haus zum Dachunterstand zu ziehen, wälzen die diese Arbeit inkl. Material an den Ele ab. Warum eigentlich?
Wenn die in der Lage sind ihre Pumpen und Ventile anzuklemmen, dann können die doch eigentlich auch die Raumregler anschliessen - mit Leitungsverlegung. Machen die aber nicht - Auftrag des Elektrikers wird dann behauptet.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beurteilung von Ausführung Elektroarbeiten
Zurück
Oben