Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?

Diskutiere Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also, meine ersten Fragen: Darf ich als Mieter einer Mietwohnung auf meine Kosten einen E-Check durchführen lassen? Wenn ja: Bin ich...
  • Ersteller Siebenlackschichten
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Herddose kann er gleich mitmachen. Ohne Abdeckung so gefährlich.
Mal sehen, was der da zu sagt ohne eine Prüfung beauftragen zu müssen.

Erst mal warten, was diese Maßnahmen bringen
 
Naja.. Also... Der Vermieter hat ja gar nichts gemacht. Das Einzige was er gemacht ist: Er hat einen Kumpel ins Haus geholt, der vielleicht mal Elektriker gewesen ist und der dann die Klemmen umgeklemmt hat wie der Monteur das gerne wollte. Dazu musste der auch die Plombe abmachen, was er ja nicht durfte. Und das war's dann.

Sonst ist da nichts passiert. Also, der Vermieter hat da den Mängelbericht nicht "abgearbeitet". Der hat nur irgendwen mal da ran gelassen, der kurz was umgeklemmt hat. Da ging es um das, was unter "Sonstiges" steht. Und ansonsten wurde das auch nicht weiter nachgeprüft durch den Netzbetreiber, der ja auf Grundlage des Mängelberichts die Aufforderung zur Beseitigung der Mängel an den Vermieter gesendet haben dürfte.

Also, nochmal: Es gab' nach dem Feststellen der Mängel keinen offiziellen Auftrag an eine Elektriker-Firma!

Dem Vermieter waren sein Leben lang alle Gesetze völlig egal und der hat nie richtige Handwerker ins Haus gelassen, sondern fast immer irgendwelche Saufkumpanen ins Haus gelassen, die da rum gefrickelt haben.

Der Mängelbericht ist aus dem Jahre 2020. Da war das alles mit dem Stromzählerwechsel.

1. Wechseltermin: Linker Stromzähler wird gewechselt. Rechter nicht, weil Mängel festgestellt werden. Durch den Monteur, der im Auftrag von Westnetz da war. Am selben Tag Mängelbericht erstellt und an Westnetz gesendet und dem Vermieter übergeben.
Dann Zwischenzeit: Irgendjemand fummelt am Zählerkasten rum und klemmt irgendetwas um basierend auf dem, was unter "Sonstiges" im Mängelbericht stand, Plombe weg.
2. Wechseltermin: Ein anderer Monteur, aber auch im Auftrag von Westnetz kommt und wechselt schließlich auch den rechten Stromzähler. Neue Plombe dran. Dann kommt Vermieter ins Treppenhaus und sagt, dass unten am Hausanschlusskasten auch eine neue Plombe dran müsste. Widerwillig geht der Monteur in den Keller und macht auch dort eine neue Plombe dran. Und das war's dann. Seit dem läuft es so wie es läuft, ohne dass irgendetwas geändert worden wäre oder so.

(Ich gehe mir jetzt Silvester draußen angucken und komme dann später wieder auf das alles hier zurück)
 
Die Herddose kann er gleich mitmachen. Ohne Abdeckung so gefährlich.
Mal sehen, was der da zu sagt ohne eine Prüfung beauftragen zu müssen.

Erst mal warten, was diese Maßnahmen bringen
Wie gesagt. Es gibt hier keine Maßnahmen...
Der Vermieter wird jetzt aktuell auch nichts machen. Schon gar nicht wenn ich dazu auffordere....

Ich will mich nur informieren erst mal für mich selbst... Ich muss so viel Wissen haben wie möglich. Mein Geld ist auch knapp. Deswegen muss ich sehen, 1. was ich mache und wann ich das mache!
 
Fazit:
1.) Deine Anlage entspricht nicht dem aktuellen Stand. Eine Nachrüstung wäre alleine schon aus Platzgründen nicht möglich. Eine Nachrüstpflicht gibt es nicht.
2.) Dein Zählerbetreiber ist mit dem aktuellen Stand in so weit zufrieden (völlig unabhängig davon, wer ihn "nachgebessert" hat), dass er Dir einen neuen Zähler montiert hat.
3.) Ob, was und wann an Plomben gefehlt hat oder entfernt wurde, hat ihn nicht interessiert. Der neue Zähler wurde dann wohl plombiert!?
4.) Der ganze Sachverhalt ist der "Preis" dafür, dass Du eine verhältnismäßig geringe Miete zahlst (nach Deiner Aussage) und da es nichts "für umsonst" gibt, kannst Du Dich mit dem Zustand anfreunden (er dürfte ja auch nicht neu sein, oder?) oder wegziehen (was Du nicht willst). Dein Vermieter wird ihn nicht ändern (aber das hast Du ja bereits selber eingesehen).
5.) Du kannst auf eigene Kosten einen E-Check machen lassen, dieser wird verheerend ausfallen, eine Plakette wirst Du nicht bekommen und als "Druckmittel" gegenüber dem Vermieter wird er nicht taugen.
6.) Wenn Du das alles nicht glaubst, kannst Du auch deswegen einen Rechtsstreit beginnen; ich bin sicher, dass das ein Rechtsanwalt (der von Elektrotechnik zwangsläufig keine Ahnung hat, sonst wäre er Elektriker und kein Anwalt, um es vereinfacht auszudrücken) das für Dich durch alle Instanzen vertreten wird. Weil er nicht verdient, wenn/weil er gewinnt, sondern wenn DU ihn lange genug beschäftigst, auch wenn das Unterfangen zwecklos ist.
 
Ich will mich nur informieren erst mal für mich selbst... Ich muss so viel Wissen haben wie möglich. Mein Geld ist auch knapp. Deswegen muss ich sehen, 1. was ich mache und wann ich das mache!

Wenn Du was "machst" (ich interpretiere das Wort so, dass damit eine sächliche Veränderung an der Wohnungselektrik gemeint ist) solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass der Kram nicht Deiner ist und selbst wenn Du "Gammel" beseitigst und GLAUBST, Du habest eine Verbesserung durchgeführt, kann Dir Dein Vermieter das untersagen, es als Begründung für eine Kündigung heranziehen und Dich sogar zum Rückbau in den vorherigen Stand auffordern.

Also, obwohl Du diesen Tipp aufgrund Deiner Art im anderen Thread kaum verdient hast:
Es ist ratsam, mit dem Vermieter VORHER alles explizit durchzusprechen und sich SCHRIFTLICH sein Einverständnis über eine ebenfalls schriftlich genau definierte Modifizierung geben zu lassen.

Auch wenn der Vermieter nichts macht oder nur minderbemittelte Kumpane beauftragt, ist das seine Sache, die er verantwortet.
Er kann aber von DIR verlangen, dass Du einen eingetragenen Fachbetrieb beauftragst, wenn Du an SEINER Anlage herumbastelst / lässt.
 
Wenn Du was "machst" (ich interpretiere das Wort so, dass damit eine sächliche Veränderung an der Wohnungselektrik gemeint ist) solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass der Kram nicht Deiner ist und selbst wenn Du "Gammel" beseitigst und GLAUBST, Du habest eine Verbesserung durchgeführt, kann Dir Dein Vermieter das untersagen, es als Begründung für eine Kündigung heranziehen und Dich sogar zum Rückbau in den vorherigen Stand auffordern.

Also, obwohl Du diesen Tipp aufgrund Deiner Art im anderen Thread kaum verdient hast:
Es ist ratsam, mit dem Vermieter VORHER alles explizit durchzusprechen und sich SCHRIFTLICH sein Einverständnis über eine ebenfalls schriftlich genau definierte Modifizierung geben zu lassen.

Auch wenn der Vermieter nichts macht oder nur minderbemittelte Kumpane beauftragt, ist das seine Sache, die er verantwortet.
Er kann aber von DIR verlangen, dass Du einen eingetragenen Fachbetrieb beauftragst, wenn Du an SEINER Anlage herumbastelst / lässt.

Nein, das wurde mal wieder völlig falsch interpretiert. Das passt doch auch gar nicht zu all' den Beiträgen, die ich sonst geschrieben habe!

Du reißt das Wort "machen" aus dem Zusammenhang und interpretierst es total um und plusterst es auf.

Mit "machen" ist gemeint, dass ich mein Telefon nehme, den Elektromeisterbetrieb anrufe und ihn für einen E-Check bestelle.

Es geht nicht darum an seiner Anlage herum zu basteln, sondern zu messen, im "schlimmsten Falle" einen "E-Check" machen zu lassen!

Und nochmal: Mir muss man nicht erklären wann ein Vermieter welche Gründe für eine Kündigung haben kann. Ich weiß diese Dinge bereits. Ich bin im Mieterverein gewesen und habe etwaige Konflikte mit Vermietern immer haushoch gewonnen! Alleine schon aufgrund meines Wissensvorsprungs.

Mit diesem Vermieter will ich nicht sprechen, weil er seinerseits nicht sprechen will. Und schriftlich mache ich da schon mal gar nichts, weil alles, was schriftlich ist, wie ein Angriff interpretiert wird auf der anderen Seite. Genau deswegen mache ich grundsätzlich gar nichts. Ich wohne da nur und bezahle meine Miete. Punkt.

Aber davon abgesehen behalte ich im Auge was am und im Haus alles kaputt geht. Und vor allem was an meinem Stromzähler (!) passiert. Denn ich bin derjenige, der es im Zweifelsfall erklären muss, was Sache ist, wenn da was nicht stimmt! Wenn beispielsweise eine Plombe fehlt, was ja angeblich für Viele von euch überhaupt kein Thema ist!

Ich bin nicht irgendein realitätsfremder Trottel, der sich schadensersatzpflichtig machen will!

Das kann man schon verstehen, wenn man nicht gerade eine "Mir egal"-Mentalität hat.

Natürlich steht es dem Vermieter frei den ganzen Schrott im Haus so zu lassen wie er ist! Aber nur so lange, wie es gesetzlich zulässig und sicher ist. Mir ist das völlig egal was der mit dem Haus macht. Aber nicht egal ist es mir, wenn an dem Stromzähler, der meinen Strom zählt, einfach eine Plombe entfernt wird von irgendwem, der keine Berechtigung dazu hat!

Normalerweise kenne ich das so (aus anderen Mietverhältnissen), dass, wenn was ist, ein Elektriker kommt. Die hatten immer Arbeitskleidung an, Firmenwagen dabei und fachtypisches Werkzeug. Und wenn Handwerker in meine Wohnung kamen, dann waren die angemeldet und haben sich oft sogar ausgewiesen mir gegenüber!

Da muss mich nicht irgendein Rambo hier anschnauzen und mir erzählen, dass mich das alles "einen Scheissdreck angehen würde". Natürlich geht es mich was an! Ich wohne da schließlich!

Und wenn mir ein Monteur, der im Auftrag von Westnetz da ist, erklärt, dass das, was er da vorfindet eine der häufigsten Brandursachen ist in Häusern, dann nehme ich das ernst und ganz einfach nur zu Kenntnis! Auch wenn es nicht mein Eigentum ist.

Deswegen verstehe ich nach wie vor nicht warum hier einige Leute so abdrehen!

Und ich kann auch nach wie vor nicht sehen warum ausgerechnet mein Verhalten angeprangert wird.

Lies' dir mal bitte meine ersten 5 Beiträge vollständig und aufmerksam durch!

Da war nichts dabei, was auch nur irgendwie Anlass gegeben hätte für das, was Andere sich dann erlaubt haben!

Der Eine faselte irgendwas von "Wiederholungsprüfungen" und der Andere meinte ich sei arbeitslos und solle mal arbeiten gehen.

Ich kann darauf doch nur reagieren! Und ich habe reagiert!

Denn dass solche Sprüche auf wenig Gegenliebe bei mir stoßen - das hätte eigentlich jedem klar sein müssen.

Und was sollte diese ewige Fragerei nach Bildern? Ich hatte längst sämtliche Bilder hochgeladen!

Und welche Konsequenzen hat das gehabt für die Leute, die da ihr Maul so weit aufgerissen haben? Natürlich keine.

Aber ich bin der Idiot, den man dumm anmachen kann vor versammelter Mannschaft, was?

Ich habe bis jetzt kaum einen Beitrag gelesen, der irgendwie auch nur annähernd sachlich/fachlich richtig sein könnte. Das sehe ich selbst als Laie. Wir können uns gerne in 2 bis 3 Monaten nochmal "zusammensetzen" hier. Und dann werde ich eure Beiträge Punkt für Punkt durcharbeiten und die darin enthaltenen Aussagen widerlegen. Wenn ihr ja meint, dass ich so viel Mist geschrieben hätte.

Ich habe es nicht nötig rum zu trollen!

Ich habe sachliche Fragen gestellt und um sachliche Antworten gebeten!

Aber was kam stattdessen?

Mir wurde geraten zum Psychologen zu gehen. Dann wurde mir ein Besuch beim Sozialarbeiter anempfohlen. Dann hat mich jemand gefragt "Hast du sonst keine Probleme?"

Ich kann da nur fragen: Was soll das eigentlich?!

Was denkt ihr euch eigentlich dabei?

Ich habe bis gerade eben gearbeitet!

Wenn ich an meiner Arbeit so viel Non-Sense von mir geben würde, dann hätte ich längst die Kündigung bekommen!
 
der von Elektrotechnik zwangsläufig keine Ahnung hat, sonst wäre er Elektriker und kein Anwalt

Vielleicht hat der Stundensatz von so typisch € 300 Netto aufwärts (vs € 50 Brutto laut @Www vor kurzem) ihm bei der Entscheidung auch ein wenig geholfen ;)
 
um das mal klar zu stellen . Nur eine fachgerechte Prüfung durch eine Fachkraft kann sicherstellen das die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung noch erfüllt. Und genau das muss dein Vermieter dir gewährleisten. So und nun frag mal Deinen Vermieter wie er dir das Nachweisen will, ohne das die Anlage geprüft wird mit Prüfprotokoll. Deshalb gibt es den E-Check der diese Anlage prüft und auch Messwerte liefert.
Es gibt einen Grundsatz in Deutschland " Eigentum verpflichtet" Eine Elektroanlage altert und verschleißt , das bedeutet sie ist nach 40 Jahren schon mal nicht mehr in dem Zustand wie sie es bei Errichtung war .
 
um das mal klar zu stellen . Nur eine fachgerechte Prüfung durch eine Fachkraft kann sicherstellen das die Anlage die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung noch erfüllt. Und genau das muss dein Vermieter dir gewährleisten. So und nun frag mal Deinen Vermieter wie er dir das Nachweisen will, ohne das die Anlage geprüft wird mit Prüfprotokoll. Deshalb gibt es den E-Check der diese Anlage prüft und auch Messwerte liefert.
Es gibt einen Grundsatz in Deutschland " Eigentum verpflichtet" Eine Elektroanlage altert und verschleißt , das bedeutet sie ist nach 40 Jahren schon mal nicht mehr in dem Zustand wie sie es bei Errichtung war .

Ja... dann mach' das solchen Leuten mal klar. Raffen hier Einige nicht scheinbar.

Aber wie gesagt: Es hat verschiedene Gründe weshalb ich mit meinem Vermieter in nächster Zeit in gar keiner Angelegenheit sprechen werde. Es besteht kein Interesse. Ich werde nichts erzwingen und nichts erbetteln.

Und ich werde auch nichts verändern an der Anlage.

Das Einzige, was ich vielleicht (!) machen werde, ist, dass ich einen Elektriker vom Meisterbetrieb kommen lassen werde, um Messungen/Prüfungen durchführen zu lassen. Auf meine Kosten.

Das Ergebnis dieser Messungen/Prüfungen werde ich, sofern mir dann schriftlich was vorliegt, einfach nur in meinen Ordner einheften! Sonst nichts! Ich habe nicht vor das Ergebnis zu verwerten! Es besteht kein Interesse!

Ich will nur das Wissen. Nur für mich allein. Ich muss nicht immer aus allem, was ich weiß irgendwelche Handlungskonsequenzen ziehen.

Ansonsten hätte ich längst erfolgreich ein Gerichtsverfahren gegen meinen Vermieter anstrengen können. Auch schon gegen den verstorbenen Vermieter.

Aber wie gesagt: Kein Interesse!

Das kapieren hier wohl viele Leute immer noch nicht.
 
Und wenn mir ein Monteur, der im Auftrag von Westnetz da ist, erklärt, dass das, was er da vorfindet eine der häufigsten Brandursachen ist in Häusern, dann nehme ich das ernst und ganz einfach nur zu Kenntnis! Auch wenn es nicht mein Eigentum ist.
Das dieser Monteur das gesagt hat, hast du bis jetzt nicht erwähnt.

Der Eine faselte irgendwas von "Wiederholungsprüfungen" ...
Auch die Leute hier im Forum sind nicht alle immer Fehlerfrei!

Und was sollte diese ewige Fragerei nach Bildern? Ich hatte längst sämtliche Bilder hochgeladen!

Ich habe bis jetzt kaum einen Beitrag gelesen, der irgendwie auch nur annähernd sachlich/fachlich richtig sein könnte. Das sehe ich selbst als Laie. Wir können uns gerne in 2 bis 3 Monaten nochmal "zusammensetzen" hier. Und dann werde ich eure Beiträge Punkt für Punkt durcharbeiten und die darin enthaltenen Aussagen widerlegen. Wenn ihr ja meint, dass ich so viel Mist geschrieben hätte.
Auch können wir mal Bilder übersehen.
Wenn du es ja widerlegen kannst, warum fragst du uns überhaupt? Denn dann scheinst du es ja zu wissen.
 
@Siebenlackschichten: Entschuldige bitte, dass hier keiner hellsehen kann, dass hier die fachlich korrekten Begriffe ("Wiederholungsprüfung") sowie pragmatisch korrekte Empfehlungen gegeben werden.
Ausfallend zu werden - wie in deinen letzten Beiträgen - dafür gibt es keinen Grund. Und zum Thema Respekt: Auch du solltest ein Mindestmaß davon an den Tag legen.

Ich hoffe, du findest woanders die Unterstützung, die du einforderst.

Ciao
Klaus
 
@Siebenlackschichten, dies ist ein Forum. Hier schreiben Leute von absoluten Elektriklaien bis zu Professoren, von Wichtigtuern bis zu Praktikern, von Randalierern bis zu friedfertigen Leuten. Es dürfte für dich schwierig sein, die Leute immer zu erkennen.
Aber das ist alles kein Grund, hier ausfallend zu werden, insbesondere, wenn man nicht bereit ist, die nötigen Informationen zu liefern und unverständliches Kauderwelsch schreibt (ob das alles auf dich zutrifft, weiß ich nicht).

Das Thema ist hier erst mal geschlossen; bitte melde dich, wenn deine Fragen noch nicht beantwortet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ich einen E-Check durchführen lassen und was wird da alles geprüft?
Zurück
Oben